Ich habe deb Bericht im ARD noch nicht gesehen, bin aber die Tage auf einen Bericht im ZDF bei Frontal 21 aufmerksam gemacht worden.
Externer Inhalt
youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
hierrin behauptet zunächst ein BMW Manager eine Hardwarelösung würde mindestens 3 Jahre Entwicklung bedürfen und wäre unrentabel.
Dann wird ermittelt, dass in den USA Adblue-Anlagen seid 2008 in den X Modellen und 3er und 5er von BMW verbaut sind.
Alle erforderlichen Anforderungen erfüllen auch sämtliche Euroraum-Modelle. So werden die erforderlichen Teile über einen BMW Händler aus USA bestellt und hier plug in verbaut. Mit dem Ergebnis, dass bei dem Beispielmodell der NOX Ausstoßvon fast 900 mg auf ca 220 mg reduziert wird.
BMW wollte an dem Test nicht Teilnehmen, da es nicht repräsantiv sei.
Mich macht es wütend, wenn ich solch Ignoranz sehe. Die meisten von unssind sicherlich keine Umweltengel, aber was leicht möglich ist, würden wahrscheinlich viele gerne annehmen.