was heißt recht zügig?
Beiträge von marco.t
-
-
Puh, Blech lässt sich verschmerzen. Und nach der Kur schaut die Front wieder ganz hübsch aus.
Hätte beinahe gesagt, Hauptsache den 24h steht nichts im Wege
Viel Spass.
Ich bin besten Falls am Donnerstag oben. -
100 Tage, ist fast 1/3 Jahr, wie die Zeit vergeht.
Und nun geht es auf eine soooo tolle Tour. RWT

Weiterhin ganz viel Spass mit Sterling, auf ganz viele abenteuerliche Kilometer
-
Ein selbsternannter Nichttechniker ( Hallo @Skipper ) hat mich auf die Idee gebracht etwas zum Messen der Bremsbeläge zu schreiben.
Hat nur leider etwas gedauert.Ein zwischenzeitliches Messen der Bremsbelagstärke ist ganz leicht durchzuführen und kann helfen, Beläge wechseln zu lassen, bevor die Verschleissanzeiger ansprechen, die dann auch erneuert werden müssten. (kosten so um die 25 €)
Wenn die Felgen Speichen mit genügend freifläche verfügen müssen die Reifen nicht herunter genommen werden, sondern man kann gut von außen die Stärke messen (geht z. B. bei den 16" ´Loop Felgen).
Hierfür führt man einen Messschieber durch eine Aussparung der Beläge und misst den Abstand von der Druckplatte des Belages bis zur Bremsschiebe. Sieht man hoffentlich ganz gut.
Bei mir Beträgt das Maß z.Z. 14,0 mm.Die Grenzwerte liegen ohne Gewähr bei VA 11,1 mm und an der HA bei 10,7 mm
-
man muss heute ja leider immer vorsichtig sein,
aber seid der Keramiklieferung ist er gar nicht mehr aus der Garage raus gekommen
-
ok, hatte mit Andreas diesbezüglich beim cooper gesprochen. Meiner lief mit Box sauber bei 212 in den Begrenzer.
Er fand die Idee Box inkl. Vmax raus als überberlegenswert, da er reine Software vorerst nicht mehr machen wolle. -
@Moeffi
255 nur mit Box?
Da hat aber wer die Vmax Begrenzung herausprogrammiert
-
wer mal eine unplausible Regelung ausprobieren möchte,
an ein leichtes Gefälle stellen, linker Fuß auf die Bremse, Drehzahl auf 2000 Upm halten, Fuß von der Bremse lösen.
Sobald das Auto sich bewegt steigt die Drehzahl bei gleicher Gaspedalstellung. Ich bin bei fast 5000 Upm vom Gas gegangen.
Das Auto rollte da mit vielleicht 3 kmh
-
Ich fahre einen cooper mit Schaltgetriebe und versuche schon lange einer Eigenart der Motorsteuerung (Umsetzung Gaspedalsignal) auf den Grund zu kommen.
Der Effekt zeigt zeigt sich durch ein verzögerte schließen der Drosselklappe. Ich hatte mehrfach das Gefühl, wenn man z.B. bei hohem Tempo mehrmals das Gas lupft, er nach dem 2./3. Lupfer nicht ganz oder nur verzögert die Drosselklappe schließt und so gefühlt "nachläuft". Mir streubten sich manchmal die Nackenhaare.
Leider spürte das sonst eigentlich keiner und Unregelmäßigkeiten wurde auch keine erkannt. Ein Tagesbesuch beim Freundlichen blieb erfolglos.
Heute endlich habe ich meiner Intiution freien Lauf gelassen. Da alles in Ordnung ist, suchte ich in der Verkettung der Regeltechnik etwas auf zuspüren.
Siehe da, bei deaktivierten DSC ist dieser Effekt weg.
Bei DSC off wird auch die Drehzahlanpassung beim Schalten deaktiviert, was sich zunächst gerade beim runter Schalten ungewohnt anfühlt, da die Drehzahl beim Auskuppeln in den Keller fällt und beim wieder Einkuppeln zu einer größeren Verzögerung sorgt. (eigentlich ganz normal, aber man gewöhnt sich an allerlei Eingriffe)
Da auch auch die Eingriffe in die Bremse ausfällt, was beim Einlenken zum "ausdrehen" der Kurve führt ( wenn kurveninneres Rad abgebremst wird, fühlt sich as ähnlich dem Öffnen der Lenkung an), ist das Fahrgefühl viel direkter. Aber ja, die Regelsteuerung dient der Sicherheit und soll in extrem Situationen helfen. Nur sollte der Notnagel nicht zu niedrig hängen.Warum ich das nicht viel früher probiert habe, ist mir selbst ein Rätsel, da mir einige Regeleingriffe schon sehr früh einen anderen Fahrstil aufzwangen.
-
Wenn Du sagst, es war beim Tester auch so, sollte nichts ungewöhnliches vorliegen.
Ich bin heute kurz einen S mit DkG gefahren. Ich empfand es auch ähnlich einem Gummiband und weniger direkt. Als ich anschließend in meinem cooper mit herkömmlichen Getriebe sass, waren die Umsetzungen der Gaspedalbewegungen viel direkter.
Für mich war das Thema DKG nach 3 Minuten gegessen