Beiträge von marco.t

Ich habe an meinem Cooper aus 11/14 seid Begin Geräusche an der VA.
    Zunächst nur nach längere Standzeit nur auf den ersten Metern. Inzwischen nach jeder kurzen Pause und auch im normalen Fahrbetrieb immer wieder mal.
    Klingt für mich wie Luft in den Dämpfern, was aber wohl unwahrscheinlich ist.
    Eher von Domlager, Federteller /-umfeld

Kürzlich hörte ich, dass hierzu (Domlager/Schraubenfedern) eine PUMA gegeben haben soll. Hier imm Forum habe ich Hinweide bezüglich der Federn gelesen, ohne aber eine genaue Angabe zu finden.

Der Händler meines (geringen)Vertrauens konnte mir zunächst nur sagen, es gäbe aktuell keine offne PUMA.

Auf drängen suchte die Freundliche etwas intensiver und fand eine PUMA bezüglich Achslager, dies sei bei mir abgearbeitet.
    Ich konnte Sie Aufklähren, dass das von Ihr beschriebene den Austausch der Motorkurbelwellenlager betraf.
    Auf weiteres drängen fand sie nichts weiter.
    Dass die Scheibenwischerführung und die Schutzfolie in den Türen nicht hinterlegt sind, lies meine Resthoffnung verpuffen.

Bin für jegliche Hinweise dankbar

Prima, der fleißige Bus rennt immer eifrig zur Familienzusammenführung.
    Wünsche Euch zwar dass der Bus Euch noch lange fleißig begleitet (ist doch jetzt erst richtig eingefahren)

Drücke aber mindestens genauso fest die Daumen, dass er nicht mehr ewig diese Strecken zurücklegen muss.

Dann würde ich erstmal die originalen nachmessen und evt bei KW anrufen und fragen in welcher Kombi mit Ihren Fahrwerken würden sie was empfehlen.

Aus dem Bauchn heraus würde ich zu Eibachstabi tendieren, da hierbei eher die Tendenz zur Gutmütigkeit bei Lastwechsel gegeben ist.

Als ich vor der Wahl stand bot Eibach 23 / 28 (V/H) und HR 28 / 22 (V/H) an. Auf Nachfrage bestätigte Eibach dies sei für Slalom entwickelt, HR hatte auf VLN (Nordschleife) verwiesen. (Original war nur auf der VA ein 21 mm Stabi verbaut)

Nun bin ich heute gleich zweimal zum Thema Stabilisator gerufen... ^^

Leider habe ich das Thema Staibimaße nicht mehr gefunden. Ich meine mich zu erinnern, dass der Vordere original 23 mm und Hinten 21 mm hat. Da ist Eibach schon deutlich stärker.

Ich würde jederderzeit wieder verbauen, meiner Meinung ist das mit das effektivste für ein direkteres Fahrverhalten.
    Auch nach (oder erst recht nach) Verbau eines Sportfahrwerkes

Du möchtest nicht nach (ich sag jetzt einfach mal) 40 tkm nur abgefahrene Vorderräder austauschen und dann die technisch überholten 4/5 jährigen von hinten nach vorne montieren, oder?

Ich wechsel daher jede Saison vorne/hinten und fahre so auf (50 tkm) alle 4 Reifen runter.

Habe an unserem Nutztier heute Reifen gemessen, nach 6 Jahren 80 tKm ringsherum Außen 4,9 und Innen 4,5 mm. Hier mache ich regelmäßiges Wechseln weiter (nächstes Jahr mit neuen Reifen). Am Cooper habe an jedem Rad einen anderen Verschleiß Außen/Innen gemessen, mal schauen, vielleicht lass ich die Achsen vermessen. (evt kommt auch ein weiterer Grund hierfür...)

Die Frage liegt leider schon lange zurück, erst jetzt gelesen.

Hast Du was in der Richtung gemacht @Strati?

Ich hatte bei meinem Vorgänger einen Stabikit von H&R verbaut. Meiner Meinung nach war das die beste Verbesserung bezüglich Rollneigung und damit Lenkpräzision.

Das wird sich bei jedem Model bemerkbar machen.

Ich z.Z. nicht ganz auf dem laufenden, aber die Schadstoffbestimmungen waren nicht immer in allen EU Ländern gleich.
    Da hier 6d Temp erst seid 9/19 zulassungspflichtig ist, könnte es noch Länder geben, in denen noch einfacheres 6d gilt und die Autos entsprechend geschlüselt sind.
    Ebenso kann es natürlich im Bereich der Software / Navi unterschiede geben.

Ich hatte mich vor ein paar Jahren in Österreich und den Niederlanden selbst mit dem Thema Eu Kauf umgeschaut und hätte ggf Auto selbst eingeführt.
    Letzendlich hat der Händler Vorort nochmal sein Angebot kräftig nachgebesert.

Garantietechnisch gibt es keine Einschränkungen, nur z.B. Servicepakete oder evt Garantieverlängerungen können problematisch sein.