Beiträge von marco.t

    Hi Yvonne,


    Marderschutz kann Dir im Grunde jede Werkstatt umbauen. Würde mal bei ATU, Boschdienst, o.ä. nachfragen, die bei Dir um die Ecke liegen. Mit ein klein wenig Geschick kannst Du dies natürlich selbst erledigen. Dazu musst Du aber die Stromversorgung selbst anlegen und im alten Fahrzeug den Stromkreis ggf wieder sicher verschließen.


    Die Dashcam hinten würde ich nach geeigneten Platz suchen, wenn das Fahrzeug da ist. Spontan hatte ich an die hinteren Kopfstützen gedacht. Kleinen Halter in die Führung integriert, aber, das ist geöffnet das Dach im Sichtfeld.

    Peter, sowas braucht es nicht wirklich, schon gar nicht so kurz vor dem Urlaub.

    Wenn es tatsächlich nur der Simmering ist, dann ist es ja gut und Roberts Crew wird das schnell erledigt bekommen.

    Es zeigt aber auch, wo überall an Material gespart wird. Bei den Benzinern aus der Zeit haben ja die Kurbelwellenlager teilweise noch nicht mal 20 tkm gehalten.


    Drück die Daumen, dass es trotzdem einen entspannten Urlaub gibt und das Projekt weiter laufen kann.

    Der Gebrauchtwagenmarkt ist leider sehr dünn besäht (eben auch wegen Neuwagenlieferproblemen).


    Das sich hier bisher nur Mitstreiter von leistungsgesteigerten gemeldet haben erstaunt mich schon. Gerade, wenn man sich andere Threads (wer hat ihn tunen lassen, Verbrauch cooper, Erfahrungen ... ) anschaut. Ich würde behaupten der Gesamtanteil liegt bei unter 5%, aber das wird bei z.B jedem Dieselmodel egal von welchem Hersteller nicht viel anderst sein. Dafür sind Teilweise die Möglichkeiten und Angeboten zu groß.

    400 hat ja schon fast alles perfekt zusammen gefasst.


    Ich fahre einen cooper seid 2014 70 tKm. Außer den Kurbelwellenlager zu Begin (Rückrufaktion) gab es bisher trotz Leistungsplus (170++) keinerlei Probleme. Die Grundleistung des coopers ist schon mehr als ansprechend und jederzeit ausreichend Auch wenn man denken mag, Ihr zwei habt ja gut reden nach Tuning, der hängt wirklich gut am Gas und macht bis 160 kmh richtig Laune. Die Laufruhe finde ich ab 2000 UPM auch mehr als zufriedenstellend. Einzig das Nachlaufmoment aufgrund der großen Ausgleichsgewichten fällt bei dem 3Zylinder sensibelen Gemüter negativ auf.


    Auch das Getriebe ist übertrieben lang übersetzt, so rollt man in Ortschaften meist bei 50-55 im 3. Gang und muss auf Autobahnen in/nach Baustellen schon mal 1-2 Gänge zurück schalten. Selbst der 5. Gang gibt rechnerich über 260 kmh her.

    Anderst herum ermöglicht dies aber auch in Verbindung mit dem sehr früh anliegen Drehmoment problemlos Verbräuche von 5 bis 5,5 l. Dieser lässt sich aber auch ohne Schwierigkeiten über 7 l treiben. Aber wie Du in den Profilen siehst, liegt dieser Wert auch bei bekennden Sportlern in dieser Größenordnung.


    Insgesamt denke ich sind die Meisten mit dem 3Zylinder F56 sehr zufrieden, was Motor, Platz, Komfort angeht.