400 hat ja schon fast alles perfekt zusammen gefasst.
Ich fahre einen cooper seid 2014 70 tKm. Außer den Kurbelwellenlager zu Begin (Rückrufaktion) gab es bisher trotz Leistungsplus (170++) keinerlei Probleme. Die Grundleistung des coopers ist schon mehr als ansprechend und jederzeit ausreichend Auch wenn man denken mag, Ihr zwei habt ja gut reden nach Tuning, der hängt wirklich gut am Gas und macht bis 160 kmh richtig Laune. Die Laufruhe finde ich ab 2000 UPM auch mehr als zufriedenstellend. Einzig das Nachlaufmoment aufgrund der großen Ausgleichsgewichten fällt bei dem 3Zylinder sensibelen Gemüter negativ auf.
Auch das Getriebe ist übertrieben lang übersetzt, so rollt man in Ortschaften meist bei 50-55 im 3. Gang und muss auf Autobahnen in/nach Baustellen schon mal 1-2 Gänge zurück schalten. Selbst der 5. Gang gibt rechnerich über 260 kmh her.
Anderst herum ermöglicht dies aber auch in Verbindung mit dem sehr früh anliegen Drehmoment problemlos Verbräuche von 5 bis 5,5 l. Dieser lässt sich aber auch ohne Schwierigkeiten über 7 l treiben. Aber wie Du in den Profilen siehst, liegt dieser Wert auch bei bekennden Sportlern in dieser Größenordnung.
Insgesamt denke ich sind die Meisten mit dem 3Zylinder F56 sehr zufrieden, was Motor, Platz, Komfort angeht.