Beiträge von lulesi

    Wo steht da etwas von 2 PS mehr?

    eine technische Weiterentwicklung vorzugsweise mit niedrigerem Verbrauch bzw niedrigeren Emissionen

    Der neue Motor wird kommen, die technische Weiterentwicklung bleibt nicht stehen. Wenn schon ein besserer Motor kommt, dann wird er selbstverständlich zum Facelift kommen, damit man die Weiterentwicklung im Zuge der Markteinführung des Facelift werbewirksam ausschlachten kann.


    Wenn der neue Motor dagegen schlechtere Werte hat - z.B. wegen Reduzierung der Partikelemissionen - dann erfolgt der Einsatz zeitversetzt und leise ohne Tamtam. Aber damit rechnet wohl nicht ernsthaft jemand.

    Ich denke nicht dass die Weiterentwicklungen in Technik und Optik getrennt eingeführt werden.


    Solch ein LCI bzw so ein Facelift wird ja intensiv beworben und der Öffentlichkeit vorgestellt. dazu gehört zwingend eine optische Auffrischung und eine technische Weiterentwicklung vorzugsweise mit niedrigerem Verbrauch bzw niedrigeren Emissionen. Üblicherweise kommen auch noch Verbesserungen im Infotainment hinzu.


    Wenn man das getrennt vornimmt, dann muss man ein optisches erneuertes Fahrzeug vorstellen um dann ohne öffentliche Aufmerksamkeit die verbesserte Technik später nachzuschieben. Das macht weder im Bezug auf das marketing noch wirtschaftlich wirklich Sinn.


    - Das mit dem Navi würde ich mir noch einmal überlegen. Beim Visual Boot kostet das kleine Navi nur 800 Euro(in D) Aufpreis und hebt die Funktionalität und den Wiederverkaufswert an.


    - In D ist das Visual Boost mit der kleinen BT Lösung gekoppelt, nicht mit der grossen. Da kostet es 280 Euro Aufpreis.(*)


    - das Chrom Paket passt sehr gut zu dunklen Farben, und macht den Wagen optisch etwas wertiger.


    * Kleine Bluetooth Lösung (6ND)


    Bluetooth-Schnittstelle zur Verbindung von bluetooth-fähigen Handys.
    In Verbindung mit Multifunktion für Lenkrad (249), Bedienung mit Multifunktionstastenam Lenkrad möglich.
    In Verbindung mit Radio MINI Visual Boost (6FP) inkl. Bluetooth Audio-Streaming.
    Im Umfang Radio MINI Visual Boost (6FP) enthalten.



    Grosse Bluetooth Lösung (6NE)


    Erweiterte Handy-Vorbereitung Bluetooth
    beinhaltet Multifunktion für Lenkrad inklusive Geschwindigkeitsregelung (249),
    Sport-Lederlenkrad (255), Armauflage vorne (473) sowie Vorbereitung zur Aufnahmeeines bluetooth-fähigen Handys über im Zubehör erhältlichen Snap-In-Adapter inder Mittelarmlehne, inkl. Freisprecheinrichtung, Spracheingabe, Vorlesefunktion,Bluetooth Audio-Streaming, Ladefunktion und Dachantennenanbindung.




    P.S. Da Du das Chili Paket hast, bringt dir ein kostenloses Spotlight Paket nichts, da Du ausser den abblendbaren Rückspiegel schon alles selbst bezahlt hast. LED, LED Nebel, weisse Blinkleuchten sind im Chili dabei.

    Mit Rabatttourismus, die dieser vorurteilsgeplagte Verkäufer beschreibt, hat das nichts zu tun. Anstatt sich in epischer Breite über Kunden und deren Kleidung lustig zu machen, sollte er lieber das machen wofür er bezahlt wird: Autos verkaufen, dann muss er sich auch nicht über Listen aufregen die er für die Vertriebsleitung führen muss, mit denen die versucht das Mysterium der Erfolglosigleit zu klären.


    Was er dabei übersieht ist, dass der Verkäufer der das Geschäft gemacht hat, einen zufriedenen Neukunden gewonnen hat und ggfls auch noch durch Weiterempfehlung weitere Kunden gewinnt.


    Ein professioneller Einkäufer wird auch nicht dadurch erfolgreich, in dem er nur mit einem einzigen Lieferanten redet.



    Im professionellen Umfeld gibt es heutzutage Onlineauktionen über Geschäfte im mehrstelligen Millionenbereich, bei denen der günstigste europaweit oder weltweit den Zuschlag erhält. Wer da erfolgreich sein will, muss erst einmal seinen eigenen Laden qualitäts- und kostenseitig auf Vordermann bringen. Ich habe es auch lieber dass die Kunden wie Schlachtvieh kommen, sich mit einer 5% Rabatt zufrieden geben und mir auch noch jedes Jahr eine Preisanpassung abnicken.

    Die Verkäufer, besonders die von Automobilen, sind es gewohnt den ganzen Tag über Verkaufspreise zu verhandeln. Jedes Argument, jeden Einwand, jede Verhandlungstaktik haben sie schon hunderte Male gehört und können damit umgehen und haben die passende Antwort. Der normale Kunde dagegen kauft alle paar Jahre ein neues Fahrzeug - oder least es, dann ist er dem Verkäufer aus verschiedenen Gründen besonders ausgeliefert - und ist daher im Bezug auf Argumentation, Erfahrung hoffnungslos unterlegen.


    Die Frage ist jetzt, kann man als Kunde etwas machen das einem eine bessere Verhandlungsposition verschafft.


    Die Antwort ist "ja". Es gibt eins was jeder guter Verkäufer hasst, das ist wenn ein anderer ein besseres Angebot macht und ihm das Geschäft flöten geht. Eine gute Strategie ist somit mit mehreren Händler zu verhandeln, auch mit welchen die 100-200 km entfernt sind, denen man im Gespräch ruhig mitteilen darf dass man gerne bei Ihnen kauft wenn sie das beste Angebot machen.


    Dazu darf man ruhig ein wenig kreativ sein, und einen Gesprächs- oder Probefahrttermin rechtzeitig - also 1-3 Tage vorher - zu verschieben, da man ein anderes sehr gutes Angebot vorliegen hat, dass man sich vorher ansehen möchte.


    Die Kunst ist es jetzt, die einzelnen Verkäufer freundlich und kooperativ gegeneinander auszuspielen. Das geht natürlich nicht mit jedem, der eine ist kein Hunter der den Abschluss machen möchte, der andere hat von seinem Verkaufsleiter oder Chef keinen Handlungsspielraum, und der dritte ist einfach unfähig.


    Wenn man es aber geschickt macht, dann sind Nachlässe wie die von Bravo drin, oder sogar noch etwas mehr. Man muss nur bereits sein etwas Zeit zu investieren und auch mal 100-200 km weit zu fahren. Als besonders hilfreich hat es sich erwiesen wenn man dabei die Fahrzeuge vor bestimmten Stichtagen zulassen kann. Also noch vor Jahresende oder Quartalsende, dann ist es für vereinzelnte Händler wichtig.


    Diese Strategie klappt natürlich auch bei allem anderen, ausser der Anbieter sorgt dafür dass alle Händler nur zu festen Listenpreisen mit festgesetzten maximalen Rabatten verkaufen. Das habe ich mal bei Kinderschreibtischen einer bestimmten Marke erlebt. Lustigerweise hat sich dann bei mir ein paar Jahre später deren Vertriebschef D-A-CH beworben. Er hatte mir dann stolz erzählt wie er, sagen wir einmal in legalen Grauzone, die Preise stabil gehalten hat.
    Dummerweise sanken dabei aber jedes Jahr die Umsätze und Marktanteile.


    Diese Strategie wird sicherlich nicht auf der BMW oder Mini Agenda stehen.

    Warum sollte die Preiserhöhung ausgesetzt sein? Die Preisliste kannst Du Dir von mini.de oder von der Presseseite der BMW AG runterladen. Es scheint nur eine Fehlfunktion des Konfigurators vorzuliegen.

    Im B2B Geschäft sind solche Preisgleitklausel nichts ungewöhnliches.
    Wir sind z.B. extrem vom jeweils aktuellen Stahlpreis abhängig.
    Daher arbeiten wir in unsere Verträge in der Regel diese Preisgleitklauseln ein.


    Im B2B Geschäft ist das alles auch kein Problem, dort tätigen Vollkaufleute die Geschäfte und deren Details können innerhalb gesetzlicher Vorgaben auch durch Geschäftsbedingungen und/oder Verträge modifiziert werden.


    Im KFZ Neuwagengeschäft (auch bei Geschäftsfahrzeugen) gelten aber deutlich strengere Regeln deren Mindeststandards vom Gesetzgeber vorgegeben werden.


    - Preiserhöhungen nach Vertragsabschluss (eigentlich Bestellung) sind möglich, aber nur wenn zwischen Preiserhöhung und Lieferung min 4 Monate liegen. Das bedeutet aber auch, gerät der Hersteller in Lieferverzug, kann er als Dank auch noch die Preise erhöhen.


    Das bedeutet alle Fahrzeugbestellungen, die bis zum 28.2.17 im Mini Auftragssystem erfasst wurden sind bis zum 30. Juni vor Preiserhöhungen gesetzlich geschützt. (übrigens auch wenn sie kleiner Änderungen am Fahrzeug vornehmen)



    Das Problem haben alle die im März bestellt haben, da durch die chaotische Geschäftspolitik von Mini im März 3 verschiedene Preislisten angewendet wurden, deren höchste auch noch rückwirkend gültig erklärt wurde.
    Dadurch kann der Autoverkäufer behaupten dass bei Vertragsabschluss bereits die höheren Preise galten - auch wenn das nicht stimmte - und dann wäre es keine Preiserhöhung sondern nur ein kleiner technischer Fehler.


    Das kann man alles natürlich gerichtlich klären lassen, aber viel zielführender ist ein Gespräch mit dem Verkäufer um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Dabei kann ich nur den Tipp geben Hart zu bleiben und keinesfalls diese Erhöhung zu akzeptieren.



    Die neue hohe Preisliste mit der 500-900 Euro Erhöhung hat auf Seite 2 unten links stehen: Version 2 ab 16.3.2017
    Ich habe persönliche Angebote von 5 unterschiedlichen Händlern sowie gespeicherte Konfigurationen vom Mini Konfigurator vom 15.3, 16.3 und 17.3 erhalten, die haben alle die niedrigeren Preise (200 Euro mehr als 11.2016) im Angebot stehen, eins sogar die alten Preise ohne Erhöhung.


    Bestellt habe ich am 20.3, Begrüssung, Kennenlernen, Kaffeetrinken, Verhandeln und Verträge unterschreiben hat dann weniger als 60 Minuten gedauert, wie gesagt zu 2016er Preisen minus Nachlass.

    Solche E-Mail


    Den Ton habe ich mir von Dir abgeschaut, ich dachte Du magst es so?


    Damit erreichst Du aber keinesfalls das Produktmanagement - die für das Produkt, also das Fahrzeug oder Bestandteile davon zuständig sind - sondern Vertrieb oder Marketing, es sei denn du kennst einen bestimmten Ansprechpartner.


    Trotzdem vielen Dank, die richtige Preisliste ist jetzt Online, übrigens als 0317 Version 2 gekennzeichnet.