Beiträge von lulesi

    @lulesi Kollege @minifly hat nicht von einem 1.850 Euro Ersatzteil sondern von einem Extra also einer Sonderausstattung gesprochen. Ich möchte sehen welcher dreitürige Kleinwagen das gesammte Paket für 500 Euro anbietet.

    Wie gesagt bei vielen Fahrzeuge ist die radarbasierte citynotbremsfunktion bereits serienmäßig und der Aufpreis für die kombinierte Radar/Kamera ACC funktionalität liegt bei 200-300 Euro. Für 500 Euro ist dann noch ein schlüsselloses Komfortöffnungssystem dabei.


    Schau einfach mal beim Seat Ibiza oder Skoda Fabia.


    Beim Suzuki Swift Sport ist das radargestützte ACC System serienmäßig verbaut, und das ist ein Fahrzeug das direkt auf den Mini Cooper zielt .


    Die Frage ist also nicht "wo es so etwas gibt", sondern lediglich warum es das bei Mini noch nicht gibt.

    Mein BMW vorher hatte so ein Radarauge. Da kostet das Ersatzteil alleine schon über 1000 EUR - und dank Einbauort an der Frontstossstange ist es halt irgendwann durch Steinschläge zersiebt und der Tausch kostet mehr als eine neue Frontscheibe.
    Das Radarauge ACC kostete 1850 (!) EUR als Extra. Würde das jemand beim Mini bezahlen nur für ACC, wenn das kamerabasierte für 900 in einem Paket mit anderen Funktionen mit drin ist?


    Mit Verlaub, nur weil früher mal ein elektronisches Ersatzteil eines vollkommen anderen Fahrzeuges 1850 Euro gekostet hat, bedeutet dies keinesfalls dass man das auf einen aktuellen Mini übertragen kann. Die Entwicklung und Produktionsfortschritte gehen weiter, und heutztage kostet ein radargestütztes System nur noch Bruchteile der genannten vollkommen überzogenen Summen.


    Bei anderen Herstellern in der Kleinwagenklasse sind bei Aufpreisen von unter 500 Euro heutzutage ACC Systeme integrert, die Radarsensoren und Kameras verbaut haben. Das sind Systeme die eine hervorragende Funktionalität haben.


    Leider weist Mini nicht einmal in den Preislisten auf den fehlenden Radarsensor hin, selbst technisch interessierte Käufer haben keine Chance im Vorfeld zu erkennen, was sie für ein system bekommen. Es gibt nichteinmal einen Hinweis auf die Kamera.


    Wie dem auch sei, es gibt keinen wirklichen Grund mehr diese rückständigen Systeme zu verbauen, viele Fahrzeuge haben inzwischen bereits Radarsensoren für Auffahrwarner und Notbremsassistenten serienmäßig verbaut. Vermutlich wird BMW diesen Geburtsfehler mit der Überarbeitung der UKL Plattform ausmerzen und dann auch einen erheblich sichereres und störungsunauffälligeres kombiniertes System verbauen. Die Zulieferer bieten es jedenfalls schon seit Jahren an.

    Solange die Wandlerüberbrückungskupplung (fast immer) drin ist, dürfte der Wirkungsgrad sich nichts nehmen.

    Das ist ein Irrtum, auch wenn Wandlergetriebe hatürlich nicht mehr solche Energieinwärmeumwandler und Wandlerpanscher sind wie früher sind, ist der Wirkungsgrad immer noch schlechter. Hauptursache ist neben den Wandler die Energiezehrende Ölpumpe. Hinzu kommt die interne Mechanische Steuerung mit Öldruck und der Zugraftverlust beim schalten.


    Die Gangspreizung der alten 6-Gang Automatik war auch schlechter. Wenn das neue 7-Gang DKG keinen Wirkungsgradvorteil hätte, würde es BMW nicht Verbauen. Der typische Einsatzzweck für die DKG sind kleinwagen und Sportwagen, irgendwie passt der Mini in beide Kategorien.
    Die Stärke des Wandlers ist Komfort und hohe Drehmomente wie bei V8 oder leistungsstarke Dieselmotoren, das passt wiederum nicht zum Mini.


    Im Bezug auf den Wirkungsgrad und Gewicht ist hatürlich das Handschaltgetriebe erste Wahl.

    Der Wirkungsgrad der Doppelkupplungsgetriebe ist besser als der der Wandlerautomatik, das hat automatisch einen niedrigeren Verbrauch und einen Geringeren CO2 Ausstoss zur Folge. Die Schaltzeiten der Wandlerautomatikgetriebe sind länger, werden aber durch den Wandler kaschiert.


    Der Vorteil der Wandler liegen im Anfahrkomfort, der bei den DKG vom Verschleiss, der Software, den Temperaturen und anderen Kleinigkeiten abhängt. Das DT8 von ZF ist klasse, die DSG von VW mit trockener Kupplung sind problematisch.

    ... beim 102 PS One hab ich bis heute nicht verstanden, warum er 02 Liter mehr benötigt als der Cooper und auch noch 5 kg schwere ist, trotz kleinerem und damit leichterem Motor. (Der One First verbraucht mehr, da ihm die Start Stop fehlt.)

    Das ist doch klar. Sowohl One als auch Cooper haben denselben Motor, nur beim Cooper sind die Löcher für die Kolben grösser und somit ist der Motor leichter. :)


    Im Ernst, das Mehrgewicht des One liegt auf der Hinterachse also wird wohl irgendetwas an der Karosserie oder am Fahrwerk sein.

    Ich finde es preislich auch attraktiv. Bin nur nicht für ganz schwarz zu haben und hab ein wenig mehr wünsche aber als ersten Mini hätte ich den genommen :thumbup:
    Kommt halt schon drauf an was für dich an Ausstattung wichtig ist. Mit den Jahren entwickelt man da so Vorlieben :whistling:

    Ich verstehe nicht wie ihr auf die Idee kommt das Blackyard preislich interessant ist.


    Das Blackyard Paket kostet 2780,- Euro Aufpreis


    und beinhaltet
    salt 600,-
    17" Alus 1800,-
    Dachhimmel anthrazit 160,-
    Sport Lederlenkrad 220,-


    und ist dadurch auf den Cent genauso teuer wie die Einzelkomponenten.


    dafür kann man es nicht mit Chili kombinieren.


    Mir erschliesst sich der Sinn des Paketes nicht!