Beiträge von JeDi150

    OK, das mag sein. Übernächste Woche bin ich in Holland unterwegs da werden es wahrscheinlich auch unter 7l, aber im Normalfall macht der S einfach (noch) zuviel Spaß. Vielleicht ändert sich das ja noch wenn ich erstmal 10tsd KM gefahren bin. Ist schließlich mein erster MINI überhaupt und auch das erste Auto seit sehr vielen Jahren in dieser PS/Gewicht Klasse.

    Meiner ist "leider" abgeregelt. Bei 241/242 Km/h lt. Tacho ist Ende obwohl man deutlich spürt das noch mehr gehen würde. Ich hatte mal gehört das ab ca. 2.000 Km eine "Sperre" entfallen soll, aber meiner hat jetzt rund 2.500 Km runter und es hat sich nichts daran geändert.


    Stört mich jetzt aber auch nicht so sehr. Entscheidend ist für mich der Durchzug und bis 230 geht er richtig gut.


    Die Straßenlage ist bei 240 aber auch noch einwandfrei. Habe die sportliche Fahrwerksabstimmung mit 17" Non-RFT.

    Ich war die Tage mal zwangsweise sehr langsam unterwegs weil ich kaum noch Sprit hatte und keine Tankstelle auf dem Weg lag die noch offen war. Ergebnis waren 5,6l/100 km auf einer Strecke von knapp 50 km (Landstraße/Stadt). Spaß macht das aber wirklich nicht, das Gaspedal darf man dann kaum berühren.


    Mein Schnitt liegt im Moment bei ca. 9,5l und ich kann gar nicht verstehen wie man den MCS mit unter 7l/100 km fahren kann. Ich glaube weniger als 8l werde ich im Normalfall wohl nie schaffen.

    Das mit den Softwareupdates ist mir irgendwie auch ein Rätsel. Sicher wird da geflasht und Redundanzen gibt es auch, aber wenn man z.B. am iPhone ein Onlineupdate macht wird ja quasi auch geflasht und die Updates sind meistens mehrere 100 MB groß, früher sogar mehrere GB. Und das ganze ist heute mit üblichen Internetanbindungen eine Sache von 20-30 Min. Und trotz mehreren 100 Mio. iPhones (welcher Faktor ist das zum MINI?) habe ich noch nie gehört das sich ein iPhone beim Update komplett verabschiedet hat. Selbst wenn es das mal gab liegt die Fehlerquote wahrscheinlich bei unter 0,1 Promille.


    Solange es einen Leihwagen gibt und das Update kostenlos ist, ist es mir ja egal, aber etwas komisch ist das schon. Mich würde mal interessieren wie das genau abläuft, so rein aus technischem Interesse.

    Mir ging es bei der Antwort nur um den Test. Das bei 2 identischen Autos der Wagen mit DKP/Sportautomatik i.d.R. etwas schneller ist will ich nicht bestreiten und das beim Schalter oft unterschiedliche Ergebnisse rauskommen, weil man nicht immer den perfekten Start hinbekommt, ist auch klar. Aber der Test sieht für mich so aus als ob man den Audi absichtlich gewinnen lassen hat. Der Porsche ist lt. Werksangabe eine knappe Sekunde schneller als der Audi und das Audi bei den Werksangaben eher über- statt untertreibt weiß man auch.


    Ich bin mir sicher das der Porsche deutlich schneller gewesen wäre wenn der Fahrer halbwegs vernünftig gestartet wäre. Und ganz so schwer ist das ja nun auch nicht wenn man das Auto kennt und das ein paar mal geübt hätte.


    Ob man das im "wahren Leben" braucht steht auf einem anderen Blatt. Mit 18 oder 19 habe ich das sicher auch mal gemacht, aber jetzt ist es mir ehrlich gesagt egal ob der Spurt von 0-100 nun 0,x Sekunden langsamer oder schneller klappt. Aber wenn man das schon testet sollte es wenigstens realistisch sein.