Ich glaube, du hast einen wichtigen Punkt vergessen, der für viele wichtig sein könnte (zumindest ist er das für mich):
Mich kotzt es an, wie rücksichtslos die Gesellschaft geworden ist und gefühlt zeigt sich das nirgendwo so sehr wie im Straßenverkehr. Die jährlich höher werdende Verkehrsdichte tut dabei dann ihr Übriges, den Stress auf der Straße noch zu erhöhen.
Ich sehne mich nach mehr Regeln (die auch kontrolliert werden, so dass Verstöße geahndet werden können), auch - aber nicht nur - im Straßenverkehr. Die naheliegendste Regel ist dabei aus meiner Sicht das allgemeine Tempolimit auf der Autobahn (ich hätte gerne noch 80 km/h auf der Landstraße, aber das steht ja nicht zur Debatte). Damit ist weniger die Hoffnung auf alle anderen Vorteile verbunden, die immer wieder genannt werden, als vielmehr der Wunsch, dass dies zu einem generellen Kulturwandel führt und der Verkehr insgesamt, also nicht nur auf den Autobahnen, entspannter wird, wenn endlich mal diese "In einem freien Land darf ich fahren, wie es mir passt" Mentalität aus den Köpfen einiger verschwunden ist, die vermutlich auch mit dem Fehlen eines allgemeinen Tempolimits zusammenhängt.