Hallo allerseits!
Ich bin für ein Tempolimit, da ich fest davon überzeugt bin, dass sich die Sicherheit auf deutschen Autobahnen drastisch erhöhen würde.
- Keine teilweise riesen Geschwindigkeitsunterscheide mehr, dadurch weniger Auffahrunfälle (Ausweichmanöver).
- Weniger Spritverbrauch, dadurch sparen von Ressourcen & die Umweltbelastung sinkt.
Für mich allerdings der größte Punkt ist die Sicherheit! Viele fahren schlichtweg unverantwortlich und weisen scheinbar keinen Sinn für allerlei Dinge auf (Fahrphysik vom eigenen Fahrzeug & allgemein, Auswirkung verschiedener Wettereinflüsse, Verkehrsdichte, die gefahrene Geschwindigkeit allgemein usw.)
Das Reisen wird dadurch meiner Meinung nach deutlich entspannter und gleichmäßiger. Außerdem wird es die Nerven schonen (Über weniger Idioten aufregen).
Ich gehe sogar so weit, bzw. ich hätte nichts dagegen wenn zukünftig in alle Neufahrzeuge ein Temposensor eingeführt wird, der automatisch ein Tempovergehen das über 10km/h geht an die zuständige Behörde übermittelt. Natürlich in Verbindung mit dem zulässigen Tempo auf der jeweiligen Strecke. Dadurch bräuchte man keine Politessen mehr für Blitzer abstellen. Diese könnten sich um richtige Verbrechen kümmern oder anderweitig Präsenz zeigen.
Zu Ende spielen würde ich es so, dass nach einem Vergehen dann direkt im Infotainmentsystem die Strafe (Kosten, eventuelle Punkte & Führerscheinentzug) hinterlegt und dem Fahrer angezeigt werden. Dann müsste bei all der Theorie natürlich bei Fahrtbeginn der Fahrer bestimmt werden, da sonst logischerweise die Strafe unter Umständen den falschen trifft.
Je nachdem wie viele Personen auf ein Fahrzeug bei der Versicherung angegeben sind, kommen auch nur diejenigen in Frage. Bei Fahrzeugkauf die Personalausweise im Fahrzeug hinterlegen und bei Fahrtbeginn ganz einfach Fahrer A oder Fahrer B usw. auswählen, wie es jetzt schon möglich ist in abgeschwächter Form.
Für mich eine sinnige Lösung, klar ist das alles Kontrolle und totale Überwachung. Nur anders wird es der Großteil nicht kapieren.
Und ganz ehrlich: Für mehr Sicherheit und geregelten Verkehrsfluss lasse ich mich gerne kontrollieren
(Werden wir sowieso schon)