Beiträge von Minimaik

    Dann mach ich auch mal weiter, hält sich bei mir aber kurz und knackig in Grenzen :D


    Führerschein 03/2010 (begleitendes Fahren)


    10/2010 - 02/2013 Classic Mini 1.3i BJ 95, Sondermodell Silverbullet, 63 PS.


    Ihm trauere ich manchmal schon noch ein wenig hinterher :( War ein Sondermodell auf 400 Exemplare limitiert. Mit Ledersitzen samt rotem Keder, Echtholz-Dashboard und und und... musste aber leider weg, weil er bereits 150tkm gelaufen hatte und sehr unter Rost litt, da ich ihn im Winter fahren musste. Bin im September 2012 nach Bayern gezogen zum Studieren und ich fahre jeden Tag 40km zur Uni und zurück, da brauchte ich ein Alltagsauto.


    02/2013 - jetzt MINI Cooper S R53, 170 PS


    Hier und da ein bisschen verändert, bin super zufrieden mit ihm :) Hatte leider im Februar diesen Jahres einen Fast-Motorschaden, hielt sich zum Glück mit einem neuen Zylinderkopf in Grenzen. Ich hoffe, dass er mir noch viele glückliche Kilometer bereitet (fahre ca. 30.000km im Jahr), bin noch nie ein Auto gefahren, was mir so viel Spaß macht :) gekauft letzten Februar mit knapp 91.000km, heutiger Stand: 146.010km :D


    Mein absoluter Traum ist allerdings ein R55 John Cooper Works Clubman. Das ist mein großes Ziel, falls die Susi dann doch mal nicht mehr mag... Aber den F56 würde ich auch nicht von der Bettkante stoßen :D

    Also hier mal meine Feststellungen nach der F56 S-Probefahrt, Handschalter, Kilometerstand weiß ich leider nicht mehr genau, schätze mal zwischen 2500 und 3000km:


    Soundtechnisch war ich in den unteren Drehzahlbereichen erstmal enttäuscht. Auch nach ausgiebigem Warmfahren und Autobahn mit ~200 km/h tat sich zunächst sehr wenig im Innenraum. Das typische Schubblubbern, was man von den Vorgängern kennt, kam nur sehr sporadisch. Bin dann mal angehalten und hab ihn etwas höher bis 4500 - 5000 U/min gedreht, dann kam aber das Inferno! :D


    Das so viel kritisierte Zwischengas beim Runterschalten im Sportmodus finde ich ziemlich interessant. Es ermöglicht wirklich ruckfreies Durchschalten z.B. beim Abbremsen vor der roten Ampel, hat aber eben auch nicht mehr viel mit "richtigem" Autofahren gemeinsam. Mir gefällt es allerdings schon :)


    Auch eine interessante Beobachtung: Wenn man während der Fahrt die Kupplung tritt und hochdreht, kommt 0,000 sprotzeln, blubbern und schießen. Nimmt man allerdings den Gang raus, kommt wieder was... was das soll, man weiß es nicht

    • Die Spiegel aussen könnte man kleiner gestalten,wirkt zu groß.
    • Türgriff aussen könnte wertiger/stabiler sein
    • Das urspüngliche MINI Go Kart Feeling wieder zurück holen,das flitzige wendige quirlige Fahrgefühl soll wieder zurück kommen.
    • Der Mittlelpunkt vom Lenkrad wirkt zu brav im Vergleich zum Vorgänger Lenkrad,das Vorgängerlenkrad mit dem Mittelpunkt war schöner passte besser zu MINI
    • Die Lüftungsdüsenauslässe sollten entweder rund sein komplett oder eckig, aber nicht gemischt.
    • Wenn getrennte Wärme und Kälte wählbar ist sollte man auch die Möglichkeit haben, beides gleichzeitig zu ändern und nicht beide Rädchen drehen zu müssen.
    • Schönere Standardfelgen
    • Der Zündschlüssel wirkt sehr globig
    • Spieglung des Handys auf dem Connected Display
    • Das Automatikgetriebe wirkt sehr ruppig beim abbremsen
    • Die Fensterheber sind zu laut
    • Die ursprünglichen PDC Töne von MINI sollen wieder zurück,Blubb,Blubb war schön und war voll Mini


    Kann ich so 1 zu 1 unterschreiben, sehr gute Vorschläge!


    Die Farbpalette darf wirklich noch etwas aufgehübscht werden. Freue mich ja, dass das Electric Blue endlich zurückkehrt! Hoffentlich auch beim 3-Türer.


    Innen stört mich wirklich am meisten, dass die Lüftungsdüsen eckig UND rund sind. Bitte wieder nur rund... und die Fensterheber wieder in die Mitte zur Kippschalterleiste. Wollte ich bei meiner F56 S-Probefahrt natürlich das Fenster aufmachen und fahr erstmal das HUD ein... :D