Beiträge von mistergaga

Schauen auf den ersten Blick wie gewöhnliche Simplefix-Halter aus.
    http://www.ebay.de/itm/Nummern…teile&hash=item3384508cc1
    Hab ich auch dran.

Das hat jemand als Rezension bei Amazon geschrieben.

Zitat

Ich habe mir diese sehr dezenten Halterungen geholt, weil mir die vom Händler angebrachten nicht gefallen haben. Die Optik ist auch absolut super. Das war es aber leider auch schon.Das anbringen habe ich mir leichter vorgestellt. Die Halterung selber war schnell mit den original Schrauben vom Auto befestigt. Das einklippen der Kennzeichen war aber schon eine kleiner Herausforderung. Die Kennzeichen haben sich an den stellen schon verzogen da man recht viel Kraft aufbringen musste bis die Kennzeichen einrasten. Nachdem sie dann aber hingen war ich zufrieden und ich hatte auch keinerlei Angst, dass man die Kennzeichen zu leicht wieder entfernen kann. So weit alles gut. Bis ich heute aus der Waschanlage gefahren bin. Das vordere Kennzeichen hat es total verbogen. Ein Bild dazu lade ich noch hoch. Das geht ja überhaupt nicht! Mann hätte es evtl. vermeiden können, indem man die beiden Halterungen weiter auseinander setzt, aber dafür hätte ich neue Löcher in die Stoßstange bohren müssen.Mein Fazit:Optik top, Montage mit Hindernissen, bedingt Alltagstauglich.

Link: http://www.amazon.de/gp/produc…psc=1&smid=A3VMXY0LCQOOAV

Hi James!

If the KW V1 is much too hard for you, please contact KW Germany* (where they develop all their stuff). A friend had the opposite problem years ago and KW was very cooperative and friendly to find a solution. He ordered 2 new spring sets with 2 different spring rates. Maybe you can get springs with a softer spring rate or KW can offer another solution for you.

* KW UK is certainly only a sales office.

REMUS
    Contragulations to your new sport exhaust! As you mentioned, the rules here on the continent are a lot stricter than in UK. Some companies offer products for continental-EU and products just for export (without any certificate). If you want to have a legal exhaust here, you need a product with such a certificate. I don't know, if the Remus race version has one, but if costumers have 2 volume options, they can turn down the noise - if necessary - to avoid troubles with the police.

Es muss doch klar sein, dass die Zahlen in den Hochglanzprospekten mit Vorsicht zu genießen sind.
    (Auch für Amerikaner).

Warum muss jedem klar sein, dass Verbrauchswerte in Prospekten mit Vorsicht zu genießen sind? Warum muss man das als Kunde hinnehmen und akzeptieren?

Sind alle anderen Angaben wie PS, Gewicht, Beschleunigung und Preise auch mit Vorsicht zu genießen?

Nein, komischerweise vermeidet die Autoindustrie bei diesen Werten grobe Schätzungen. Also sollten sie das auch beim Spritverbrauch hinbekommen.

Ob das nun Stadt, Land und kombiniert heißen muss, ist mir egal. Von mir aus könnte man auch Verbrauchswerte bei 50, 100 und 200 km/h angeben.

Hauptsache sie sind realistisch, denn auf geschönte Fantasiewerte habe ich echt keinen Bock. Da fühle ich mich als Kunde verarscht.

Ach ja, zum Thema Bauch versus...denk auch dran, dass der SD fast 2.500 mehr kostet - das macht die Entscheidung für den S nochmal leichter.
    :thumbup:

In meiner Konfiguration kostet der SD nur mehr 200,- Euro mehr als ein gleich ausgestatteter Cooper S. In Ö. kommt nämlich zur Mehrwertsteuer noch eine weitere Steuer dazu - die NOVA

Da der S höher besteuert wird als der SD (der weniger verbraucht), zahlt man beim S auch für jede Sonderausstattung (!) mehr als beim SD. Umso mehr man an Ausstattung also in den SD reinpackt, umso kleiner wird der Preisunterschied zwischen den beiden Modellen.

Mein SD liegt bei ca. 32.000,-, der gleiche S kostet ca. 31.800,-

Hab das auch nicht so furchtbar ernst gemeint...

Das war mir schon klar :whistling:

@derbysk

Zum Fahrwerk kann ich nichts sagen. Mit größter Wahrscheinlichkeit war das normale Sportfahrwerk verbaut.

Reifen waren Pirelli 18 Zöller montiert.

Cooper S 3-Türer vs. SD 5-Türer
    Schwer zu sagen, wie sich die beiden beim Fahren unterscheiden, denn die Probefahrt mit dem S ist schon eine Weile her. Mir gefällt der 3-Türer einfach um Welten besser als die Familienkutsche 5-Türer, darum hab ich den S nicht nur optisch in besserer Erinnerung. Mit dem Cooper S bin außerdem nicht auf der Autobahn und nicht am Berg gefahren, sondern nur eine kerzengerade Schnellstraße. Daher kann ich da nicht viel dazu sagen.

Die Vorgaben sind aber auch dämlich. Warum gehört zum Verbrauchszyklus dazu, dass man mit laufendem Motor steht? Das ist doch dämlich.

Vor allem fällt dabei der Verbrauch ohnehin auf Null, wenn Start/Stop aktiviert ist ;)

Zitat

"So stellt die Umweltbehörde sicher, dass der Kunde einen möglichst realistischen Verbrauchswert im Prospekt des Herstellers vorfindet", sagt ICCT-Direktor Peter Mock. "In den USA lastet ein deutlich größerer Druck auf den Herstellern, wirklichkeitsnahe Angaben zu machen."

Das wäre auch hier mehr als wünschenswert und mir persönlich wichtiger als die Krümmung der Bananen in der EU zu reglementieren.

@Mini72

Die Frage nach den Temperaturschritten der Klima hat nichts mit meinen Füssen zu tun :P

@Cooper 997

Natürlich habe ich mehrmals zügig beschleunigt, aber das war alles im Rahmen. Aufgrund der Verkehrslage und unseren Tempolimits war selbst das kaum möglich. Ich bin den Kleinen brav warm gefahren und habe ihn sorgsam behandelt :saint:

Ein bisschen Gas geben kann der SD locker ab und gefällt ihm sicher besser als mit 50 km/h durch die Stadt zu tuckern und beim Einparken 2x mit der Felge am Bordstein anzufahren =O

P.S.: Freut mich, dass dir mein Avatar gefällt :thumbup:

MINI SD Probefahrt-Bericht

Ich bin kürzlich den neuen MINI SD (leider als 5-Türer) probegefahren.

Obwohl der SD schon seit Juli angeboten wird, hat mein Händler erst im Oktober einen Vorführwagen bekommen. Es ist übrigens bis heute der einzige (!!!) in ganz Österreich.

Motor:
    Anfangs war noch zu vernehmen, dass es ein Diesel ist, aber sobald der Motor warm war (Wo sieht man das in der Anzeige??), hat sich die Soundkulisse angenehm neutralisiert. Er klang zwar nicht so kernig wie ein Benziner, aber eben auch nicht wie ein Diesel. Das hat mir gefallen. Ein MINI-typisches Böllern war leider nicht zu festzustellen, auch nicht mit offenem Fenster.

Von der Leistung her hätte ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet. Der S, den ich vor einiger Zeit gefahren bin, kam mir doch etwas kräftiger und schneller vor. Vielleicht liegt das auch an den höheren Drehzahlen oder am Sound. Der SD Motor packt bei niedrigeren Drehzahlen zwar ganz gut zu, aber obenrum lässt er dann (gefühlt) doch etwas nach im Vergleich zum S.

Im Normalfall ist das aber sicher mehr als ausreichend. Ich bin vermutlich - was die Leistung angeht - etwas verwöhnt und vermutlich auch anspruchsvoller als der durchschnittliche MINI Kunde.

Fahrverhalten am Berg:
    1x kurz und zügig den Berg hoch war super. Da ist dann aber doch ein bisschen Vorsicht angebracht, denn die kurvenreiche Straße, der nicht optimale Straßenbelag in Kombination mit kräftigen Tritten aufs Gaspedal erfordert einen aufmerksamen Fahrer. Den Antriebseinfluss spürt man in solchen Situationen ein bisschen in der Lenkung und wenn sich die Reifen beim Angasen in den Asphalt krallen, muss man aufpassen, dass die Räder in die richtige Richtung stehen, um nicht versehentlich irgendwo in die Botanik abzubiegen.

Auf der Autobahn waren bei höherem Tempo (160 - 190 km/h) die Betonplatten spürbar, aber diese knackige und sportliche Härte war absolut ok. In allen anderen Fahrsituationen empfand ich den MINI als ziemlich komfortabel.

Schaltung:
    Zu meiner großen Freude war das Modell mit einer Automatik ausgestattet. Entgegen der Preisliste aber nur mit der normalen Automatik, obwohl alle S und SD Modelle in Ö. nur mit Sport-Automatik angeboten werden Das war aber nach einer kurzen Eingewöhnung egal, denn auch im manuellen Modus der Automatik (linke Ebene) könnte ich die Gänge nach Belieben wechseln.

Was mir als Automatik-Newbie aufgefallen ist: Die Schaltung bleibt nach dem Beschleunigen im Sport-Modus oft in einer zu hohen Drehzahl hängen, wenn man z.B. bis 100 km/h Vollgas beschleunigt und dann mit diesem Tempo weiterfahren will. Wie soll die Automatik auch wissen, dass ich nach einer Beschleunigung plötzlich in einer gewissen Geschwindigkeit weiterfahren will. Oder passt sich die Schaltung meiner Fahrweise an? Wie dem auch sei: Genau in so einem Fall würde ich über Schaltwippen (oder den manuellen Modus) den für mich richtigen Gang einlegen. Ein individueller Eingriff der Gangwahl durch den Fahrer macht für mich also durchaus Sinn - z.B. auch beim Runterschalten, um die Motorbremse zu nützen.

Mir hat die Automatik und die Beschleunigung ohne Zugkraftunterbrechung supergut gefallen. Trotz des hohen Preises würde ich mich für die Automatik entscheiden.

P.S.: Das geile Schaltgeräusch der Automatik kenne ich nur vom Cooper S und nur von außen. Innen hört sich das ziemlich unspektakulär an. Ob der SD von außen auch so knallt, wenn hochgeschaltet wird, kann ich sagen. Meine GoPro lag leider zu Hause, daher gibt es keine neuen Sound-Files

Interieur:
    Da gab es kaum Überraschungen. Die Weiterentwicklung der seitlichen Hebel der Sitzverstellung fiel mir auf, aber ansonsten war mir das Cockpit bekannt. Da ich noch kein MINI-Besitzer bin, gab es dann aber doch ein paar Fragezeichen, was diverse Features und Funktionen betrifft:

Klimaautomatik:
    Ich hatte die Temperatur auf 21 Grad eingestellt (Automatik) und bekam plötzlich kalte Füsse. Die Stärke habe ich dann manuell auf Minimum zurückgestellt und den Luftstrom auf die Frontscheibe gerichtet. An meinen kalten Füssen hat sich aber erst nach längerer Zeit etwas geändert. Mit dieser für mich ganz angenehmen Einstellung fuhr ich später auf die Autobahn und plötzlich wurde es mir viel zu warm im Innenraum (bei 160 km/h). Als ob der Motor die ganze Wärme in den Innenraum abgeben würde. Das hat mich dann zum 2. Mal irritiert.

Frage: Kann man die Temperatur der Klima wirklich nur in 1 Grad Schritten ändern?

Zentralinstrument/Navi:
    Die Helligkeit war korrekt eingestellt und hat mir genau gepasst. Allerdings wurde der Bildschirm (nur während die Navi lief) zwischendurch immer wieder dunkler, für meinen Geschmack sogar viel zu dunkel. So wie beim iPhone, bevor sich das Display komplett ausschaltet. Das ging mir auf die Nerven, genauso wie die fehlende Navi-Stimme. Die konnte ich danach aber aktivieren, während ich das Problem mit der Helligkeit leider nicht lösen konnte.

HUD:
    Die ist toll, zumindest wenn man neben der Geschwindigkeit auch die Navi oder die Radiostationen angezeigt bekommt. Ohne Navi würde ich mir das HUD nicht kaufen. Die Höhe der Anzeige konnte ich auf meine Augenhöhe vertikal einstellen. Was nicht möglich ist, ist die horizontale Änderung der Anzeige. Mir fiel nämlich auf, dass die Anzeige zu weit rechts positioniert war, was darauf schließen lasst, dass ich (leider) nicht ganz gerade sitze. Die Rückenprobleme nach jahrzehntelangem Sitzen in Bürostühlen machen sich eben bemerkbar :( ... Der äußere Rahmen des HUD am Armaturenbrett gefällt mir nicht so gut.

Blinker:
    Kurz antippen bedeutet für mich normalerweise, dass der Blinker 3x blinkt. Das war beim MINI nicht der Fall. Der hat nicht mehr aufgehört zu blinken. Das nochmalige Antippen des Blinkers in Gegenrichtung hat aber dazu geführt, dass der Blinker dann auf der anderen Seite geblinkt hat. WTF! Statt den Fahrer mit solchen "Komfortprogrammierungen" zu unterstützen, hat mich diese Funktion nur genervt und vom Verkehrsgeschehen unnötig abgelenkt.

Harman vs. Standardlautsprecher:
    Harman Kardon im Cooper S war supertoll, aber für meinen Geschmack too much. So laut dreh ich im Auto nicht mehr auf, schließlich ist meine jugendliche Sturm-und-Drang-Zeit mittlerweile vorüber ;) Die Ausstattung mit Standardlautsprechern, die auch einen durchaus guten Sound liefern, würde mir persönlich ausreichen.

Frage: Hat der 5-Türer die gleiche Anzahl an Boxen oder hinten 2 mehr?

Panoramadach vs. Blechdach:
    Das Pano-Dach im Cooper S war ebenfalls spitze. Ich kann mir ein Auto ohne Schiebedach gar nicht vorstellen. Der SD hatte aber keines und das Raumgefühl hat sich trotzdem gut angefühlt (er hatte einen hellen Dachhimmel). Claustrophobie hat sich zum Glück keine eingestellt, aber bei aller Sparsamkeit sagt mir die Vernunft: Pano-Dach unbedingt mitbestellen, denn der nächste Sommer kommt bestimmt - und da stirbt man dann wieder, wenn man die tropischen Temperaturen nicht rausbekommt. Vom zusätzlichen Licht mal ganz abgesehen.

Fazit:
    Das Herz sagt Cooper S, aber die Vernunft empfiehlt eindeutig den SD*, der garantiert viel Spass und überschaubare Spritkosten bieten wird. Vor allem bei meiner üblichen zügigen, vorausschauenden und materialschonenden Fahrweise, die sich doch erheblich von einer Probefahrt entscheidet. Da will man die Leistungsfähigkeit ausprobieren und beansprucht ein Auto erheblich stärker als man das im Alltag mit dem eigenen je machen würde.

* bei 50.000 km pro Jahr und 2 Liter Differenz zugunsten des SD (bei gleicher Fahrweise) sind das 1.000 Liter Ersparnis p. a. (ca. 1.500 Euro).