Jetzt wird mein Nemo schon 7 und ich habe noch nie ein Rabattangebot für einen Service bekommen ![]()
Vielleicht fällt man nach 100.000 Kilometern da raus… die hatte mein Nemo nach einem Jahr ![]()
Jetzt wird mein Nemo schon 7 und ich habe noch nie ein Rabattangebot für einen Service bekommen ![]()
Vielleicht fällt man nach 100.000 Kilometern da raus… die hatte mein Nemo nach einem Jahr ![]()
Glänzend mit 600.241 Kilometern
Siebter Jahrestag mit meinem MINI Cooper D - genannt Nemo! 2.558 Tage begleitet mich nun mein Nemo und ich bin nach wie vor rundherum zufrieden mit dem Wagen.
600.000 Kilometer sind in den sieben Jahren zusammengekommen:
20.06.2015: 100.000 Kilometer
20.06.2016: 188.888 Kilometer = 88.888 Kilometer im zweiten Jahr
20.06.2017: 275.000 Kilometer = 86.112 Kilometer im dritten Jahr
20.06.2018: 346.825 Kilometer = 71.825 Kilometer im vierten Jahr
20.06.2019: 427.670 Kilometer = 80.845 Kilometer im fünften Jahr
20.06.2020: 512.505 Kilometer = 85.035 Kilometer im sechsten Jahr
20.06.2021: 600.000 Kilometer = 87.495 Kilometer im siebten Jahr
15 mal war mein MINI in den 7 Jahren zum Service, eigentlich immer nur normale Kontrolle mit Öl- und Filterwechseln. Bei 310.000 Kilometern wurden die Bremsscheiben und -beläge gewechselt, bei 526.750 Kilometern dann Wechsel der Steuerkette und AGR-Kühler samt -Brücke…
Probleme hat es anfangs nur mit der Abstandskamera gegeben, die einen Knacks hatte und nach 12.000 Kilometern getauscht wurde. Bei 220.000 Kilometern wurde festgestellt, dass die Kühlerjalousie defekt ist, welche allerdings nicht lebensnotwendig ist und von vielen S-Fahren auch ausgebaut wird. Im Juni 2018 gab es eine Auszeit wegen unklaren Bremseingriffen, welche durch einen defekten Raddrehzahlsensor verursacht wurden, darüberhinaus ein blankgescheuertes Kabel. Der Steuerkettenwechsel hat eine längere Auszeit in 2020 mit sich gebracht, da dafür der gesamte Motor einmal raus muss. Die Steuerkette ist Getriebeseitig verbaut, so dass man nicht anders drankommt. Eigentlich ja auch das gesamte Autoleben wartungsfrei, wobei Hersteller ein Autoleben mit maximal 300.000 Kilometern definieren.
Der Verbrauch liegt nach 7 Jahren bei 2,94 Litern Diesel auf 100 Kilometer. 429 Mal war ein Stop an der Zapfsäule notwendig - somit pro Tankfüllung 1.399,9 Kilometer geschafft.
19 Länder habe ich mit dem MINI bisher bereist: Deutschland, Dänemark, Schweiz, Österreich, Italien, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Andorra, Spanien, Polen, Tschechien, Monaco, Schweden, Norwegen, Liechtenstein, San Marino und natürlich sein Herkunftsland: England
Folgende Kosten sind angefallen:
Diesel: 20.245 €
Wertverlust: 30.350 €
Versicherung: 3.494 €
Steuer: 1.065 €
Wartung: 4.958 €
Sonstiges: 13.904 €
Gesamt: 74.015 €
Macht insgesamt 12,3 Cent pro Kilometer.
Kosten pro Kilometer:
0 - 100.000 = 24.100 € = 24,1 Cent/km 100.000 - 188.888 = 12.766 € = 14,4 Cent/km, 188.888 - 275.000 = 8.352 € = 9,7 Cent/km
275.000 - 346.825 = 9.247 € = 12,9 Cent/km
346.825 - 427.670 = 4.739 € = 5,9 Cent/km
427.670 - 512.505 = 3.636 € = 4,3 Cent/km
512.505 - 600.000 = 11.184 € = 12,8 Cent/km
Wenn ich den Wertverlust außen vor lasse, liegen die Kosten pro Kilometer bei 7,3 Cent.
Zum ersten Jahrestag gab es eine Tour nach Amsterdam, zum zweiten Jahrestag stand keine besondere Tour auf dem Plan und der Tag endete vor der heimischen Haustür. Zum dritten Jahrestag ging es nach Dresden - zum elften Mal in den drei Jahren, da (mit Ausnahme der glatten Hunderttausender) jeder 25.000er zum Patenkinds-Besuch nach Dresden geht. Zum vierten Jahrestag ging es wieder nach Dresden, wo eigentlich mit 350.000 Kilometern der nächste 25.000er angestanden hätte, aber durch eine zweiwöchige Unterbrechung fehlten 3.175 Kilometer. Zum fünften Jahrestag gab es keine besondere Tour, nur ein paar Bilder in der Hafencity in Hamburg. Zum sechsten Jahrestag war wie zum fünften Jahrestag Hamburg das Ziel. Zum siebten Jahrestag ging es in die Hauptstadt Berlin zum Brandenburger Tor...
Fazit nach 7 Jahren (genauso wie an den sechs Jahrestagen zuvor): jeder Kilometer macht Spaß und ich freue mich auf viele weitere Jahre und Kilometer.
133AAEF9-BB9C-4BEC-9E54-32CB1F816DF2.jpeg
14162DAA-F32E-44E7-A275-05938C7BA420.jpeg
Dachte mir schon, dass der noch nicht so viel runter hat, so gut wie der ausschaut… ![]()
Auf dem Weg zur Geburtstagsfeier meiner Mutter kam ich an der Prüfstelle vorbei und hab mich spontan zum Anhalten entschlossen... Dee Prüfer hatte auch gerade Zeit und somit ging es in die Prüfhalle...
Was soll ich sagen? Geschafft ohne Mängel ![]()
Für einen 7jährigen mit 598.125 Kilometern auf dem Tacho wirklich gut... ich freu mich total...
Geplant war die HU eigentlich für Anfang Juli nach dem Urlaub... nun geht’s mit frischer Plakette los in den Urlaub ![]()
A54D0E63-5680-4695-A42D-33E791539EED.jpeg
44DB36F7-30B2-480B-B08C-6DDEF653DDA5.jpeg
Sehr spät im Jahr beende ich die Zeit auf Winterreifen... Etwas Statistik der Winterreifen-Saison 2020 / 2021
Von: 08.11.2020 bis: 08.06.2021
211 Tage
56.030 KM
durchschnittlich 265,5 KM pro Tag
Getankt: 1.555 Liter Diesel
Kosten: 1.842 €
Durchschnittsverbrauch: 2,77
Durchschnittspreis: 1,185 €
Die siebte Winterreifensaison mit meinem MINI dauerte länger und endete coronabedingt verbrauchsgünstiger, da es nicht zum Skifahren in die Alpen ging.
Mein Nemo liegt mit einem Gesamtdurchschnittsverbrauch von 2,94 Liter weiterhin stabil unter der 3-Liter-Marke - das nächste Ziel ist bei 2,90 gesetzt.
Der Satz Winterreifen ist nun durch und zum nächsten Winter gibt's dann neue Winterreifen. Insgesamt habe ich in 4 Wintern mit diesem Satz Reifen 145.890 Kilometer zurückgelegt und einen Durchschnittsverbrauch von 2,84 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Lt. Spritmonitor 4.143 Liter
93F902F4-89F2-495B-9001-992BF613A27E.jpeg
C8C56AF8-EACE-42BE-8060-C6ED69D58B24.jpeg
0F2CF956-2360-42CD-AE9F-CE3C49E0C0E7.jpeg
A645C937-354E-4FD8-8CC5-815EA03339FB.jpeg
F23BEEE4-0030-4FA7-BB6D-B64C4CD068C5.jpeg
Chucky101 ist gebucht...
LeBonRoiRene gib mir den Telsa mal, dann schau ich, ob 700 Kilometer machbar sind...
Ich bin ja einer dieser „Autoschieber“ ![]()
Meinen Cooper D fahre ich mit 2,94 Litern - nicht zufällig auf eine Tankfüllung, sondern im Durchschnitt der zurückliegenden 600.000 Kilometer... der nächste in der Verbrauchsliste ist ein Australier, der bei 4,18 Litern bei ähnlicher Fahrweise liegt, allerdings in Downunder nicht ohne Klimaanlage auskommt und zudem nördlich von Sydney sehr kurvenreiche Strecken mit etlichen Steigungen hat - ich dagegen fahre vorwiegend im Flachland...
Bei unserem i3, der durchaus mit dem SE vergleichbar ist, steht im Display auch etwas um 200 Kilometer... im Tagesverlauf steigt die Restreichweite permanent an und 320 bis 340 Kilometer schaffe ich bei meinem Streckenprofil und meiner Fahrweise...
Anfangs hat es mich genervt, dass da nur um 200 Kilometer Reichweite bei voller Batterie stehen, aber die hinterlegte Berechnungsmethode kennt ja weder mein Streckenprofil noch meine Fahrweise. Das „Geschrei“ wäre andersrum riesig, wenn da 320 Kilometer stehen würden und man dann nur 200 Kilometer schafft...
Mein Patenkindspapa Lutzsch schafft mit seinem Tesla auch bei gemäßigter Fahrweise und viel Rekuperation 9,9 kwh, wenn er mit 220 km/h über die Bahn fliegt aber auch gerne 25 kWh ...
Grüße
Peter