Jan, Glückwunsch zur HU und zum Fünfjährigen... ![]()
Mein Nemo muss in gut 3 Monaten hin
Jan, Glückwunsch zur HU und zum Fünfjährigen... ![]()
Mein Nemo muss in gut 3 Monaten hin
Gestern zu 1,239 € getankt... heute Morgen wurden 1,389 € pro Liter Diesel hier aufgerufen
![]()
![]()
... schon 1 der Kleine ![]()
Sorry für OT - aber das ist mehr als nah an verboten- den Kreisverkehr links zu befahren
die blaue Linie überhaupt in Betracht zu ziehen - selbst wenn in dem Moment frei ist - finde ich unglaublich!
das ist genau wie Falschfahren auf der Autobahn
Da kann ein Bußgeld gar nicht hoch genug sein! Und am Besten zusätzlich ein Fahrverbot durch zeitweiligen Führerscheinentzug.
meinen F56 habe ich im Februar 2014 bestellt, ohne die Chance einer Probefahrt zu haben, da er noch nicht bei den Händlern in den Showrooms stand und erst recht nicht als Wagen für Probefahrten zur Verfügung war...
Ganz in den blauen Dunst habe ich jedoch nicht bestellt, da ich mir den F56 bereits im November 2013 bei der Präsentation in Oxfort anschauen konnte und direkt Schockverliebt gewesen bin...
Nachdem wir auch den R50 von 2002 hatten und nun noch einen R56 von 2009, kann ich bestätigen, dass bezüglich Verarbeitungsqualität ein Quantensprung passiert ist...
Mein F56 - genannt Nemo - hat fast volle Hütte und ich würde ihn genau so sofort wieder bestellen, was allerdings nicht möglich ist, da ein paar Dinge wie „geheimes Fach“ oder Sonnenblende auf der Seite schlichtweg nicht mehr zu ordern sind... die Sonnenblende auf der Seite hat mein F56 sogar als einer der ganz wenigen Exemplare überhaupt auf beiden Seiten, da ich sie meinem Beifahrer ebenfalls gönnen wollte und es (für mich) die Möglichkeit gab, diese zur Auslieferung montiert zu haben...
Als mein F56 Anfang Juni 2014 gebaut wurde, war ich wieder in Oxford und habe mir im Werk angeschaut, wie die Wagen zusammengebaut werden - kann ich nur empfehlen... meinen F56 hab ich dann auf einem Autotransporter gesehen und es wurde mir bestätigt, dass dieser Wagen zu meinem Händler geht, also tatsächlich meiner war...
Seitdem sind 6 Jahre und 9 Monate ins Land gegangen und ich habe mit dem kleinen Dieselzwerg 572.000 Kilometer bisher zurückgelegt... nach wie vor macht jeder Kilometer extrem viel Spaß...
Schiebedach: absolut keine Probleme
Bei 526.750 Kilometern musste die Steuerkette getauscht werden, was sehr unschön ist, da dafür der gesamte Motor raus muss, da die Kette getriebeseitig verbaut ist - ärgerlich, wenn es fällig wird, allerdings ist die Kette lt. Hersteller lebenslang wartungsfrei... nur bedeutet „lebenslang“ bei Autobauern maximal 300.000 Kilometer und da war ich ja geringfügig drüber...
Bei der Gelegenheit wurde dann gleich der AGR-Kühler und die Ansaugbrücke erneuert, da der AGR-Kühler einen Haarriss hatte - geht auf Kosten von BMW / MINI, da es eine Tauschaktion gibt ohne Kilometerbegrenzung... allerdings maximal bis 72 Monate —- mein F56 war zu dem Zeitpunkt leider gerade 73 Monate alt...
Da der Motor gerade raus war, haben wir gleich das Zweimassenschwungrad gewechselt, da dieses vielleicht noch etliche Zehntausender geschafft hätte, aber wahrscheinlich nicht mehrere Hunderttausender...
Alles in allem hat der Spaß letztes Jahr in der freien MINI-Werkstatt ( @RW Edition ) 7.500 € gekostet, aber bei der Kilometerleistung ist das zu verkraften...
Die Black Pearl Sitze sind nach wie vor in sehr guten Zustand, obwohl sie gut 8.000 Betriebsstunden hinter sich haben - zumindest der Fahrersitz ist über diese Stunden ja komplett besetzt gewesen...
Ansonsten knarzt und knack auch nach dieser langen Zeit absolut nichts und manchmal stelle ich das Harman-Kardon-Soundsystem auf lautlos, um einfach diese fantastische Ruhe zu genießen...
Der Lack hat ein paar Spuren, ist aber nach wie vor glänzend und zaubert mir jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht...
Ich freue mich auf die nächsten 5 Jahre und 3 Monate, und werde dann voraussichtlich 1 Mio Kilometer mit dem F56 zurückgelegt haben...
Bereits jetzt ist mein F56 einer der meistgefahrenen Wagen der 3. Generation (wenn nicht sogar der meistgefahrene) und auf jeden Fall mit 2,95 Litern Durchschnittsverbrauch der verbrauchsärmste MINI, den es jemals gegeben hat...
Grüße
Peter
@asc da liegst du mit der Vermutung richtig...
Dem liegt kein betriebswirtschaftliches Abschreibungsmodell zu Grunde, sondern ich habe mir überlegt, was ich für ein Auto mit entsprechendem Tachostand zahlen würde und bei welchem Tachostand ein Restwert von 0 erreicht sein sollte -- dieses war nach 48 Monaten mit etwa 350.000 Kilometern der Fall.
Mit Abholung habe ich eine Sonder-Afa in Höhe von 5.350 € gebucht, denn der erste Kilometer ist bekanntermaßen der teuerste.
Dann:
2014 -- 6 x 1.000 €
2015 -- 12 x 750 €
2016 -- 12 x 500 €
2017 -- 12 x 250 €
2018 -- 6 x 166,67 €
Dabei bin ich vom Kaufpreis ausgegangen, der 30.350 € betragen hat, Listenpreis war 33.550 €
Seit 2 Jahren und 8 Monaten habe ich also keinen Wertverlust mehr...
Grüße
Peter
Bin gespannt, wann bei meinem Nemo die Meldung kommt...
Der letzte Wechsel ist nun 3 Jahre und 3 Monate her und 260.000 Kilometer bin ich seitdem gefahren...
Der erste Bremsenwechsel (Beläge und Scheiben) war bei 310.000 Kilometern fällig und somit hätte ich bis zur gleichen Laufleistung noch 50.000 Kilometer übrig...
Mal abwarten...
570‘ ... in gut 4 Monaten dann der nächste Hunderttausender
Monatsmemo Februar 2021
Der Februar endet mit einem vollen Zehntausender... langsam kommt der 6. Hunderttausender näher...
Die Ölstandsmessung ergab 10.000 Kilometer nach dem letzten Ölwechsel keinen nennenswerten Verbrauch...
Kilometerstand am 28.02.2021: 570.000
gefahrene Kilometer im Februar: 7.996
gefahrene Kilometer gesamt 2021: 15.375
Verbrauch: 2,9468 Liter auf 100 KM
Kosten 2021: 876 €---> davon 0 € Wertminderung
Gesamtkosten: 72.317 € ---> davon 30.350 € Wertminderung
Kosten pro KM 2021: 5,7 Cent
Gesamtkosten pro KM: 12,7 Cent
Ziel 3 - 20 Cent --- erreicht --- 15 Cent —- erreicht —- neues Ziel: 11 Cent
Ziel 4 - 1.400 Kilometer pro Tankfüllung
Zusätzlich habe ich mit dem MINI-Vorgänger im Februar 325 Kilometer zurückgelegt (2021 gesamt: 575 Kilometer)
Grüße
Peter
8F5CD9FA-3BA1-4974-A95C-C39EE67340B3.jpeg
88506DF4-4BDE-4CBC-B6B0-6421F99AB0CF.jpeg