Ach, was andere verbrauchen ist mir egal… ![]()
Beiträge von Pietsprock
-
-
-
Gestern hatte ich die 500ste Tankfüllung mit meinem MINI durch!
20.618 Liter
25.448 € — 1,23 € im Schnitt pro Liter
41,23 Liter im Schnitt pro Tankfüllung
1.402,8 Kilometer im Schnitt pro Tankfüllung
Da der Tank 44 Liter fasst, zeigt sich, dass ich eigentlich immer fast leer fahre.
Inzwischen habe ich 9 Tankfüllungen mit HVO100 durch und bin sehr zufrieden
6892A501-31C0-4644-97AC-70928026F236.jpg
-
Blick auf die Kosten für 700.000 Kilometer:
MINI F56 Cooper D - 20.06.2014 bis 04.11.2022 - 8 Jahre, 4 Monate, 16 Tage = 3.061 Tage
Anschaffung 30.350 Euro
Versicherung 3.994 Euro
Steuer 1.266 Euro
Diesel 25.356 Euro
Wartung / Reparatur 17.077 Euro
Sonstiges 4.521 Euro
Gesamtkosten auf 700.000 Kilometer: 82.561 Euro
Pro Kilometer macht das 11,79 Cent -- Kosten pro Tag = 26,97 €
Ohne Wertverlust: 7,46 Cent pro Kilometer
Im Vergleich dazu das Vorgängerfahrzeug
Skoda Fabia 1,9 tdi - 03.07.2000 bis 26.10.2009 - 9 Jahre, 3 Monate, 23 Tage = 3.403 Tage
Anschaffung 13.400 Euro
Versicherung 4.450 Euro
Steuer 2.880 Euro
Diesel 25.575 Euro
Wartung 13.172 Euro
Sonstiges 6.898 Euro
Gesamtkosten des Fabia auf 700.000 Kilometer: 66.375 Euro
Pro Kilometer macht das 9,48 Cent -- Kosten pro Tag = 19,52
Ohne Wertverlust: 7,57 Cent pro Kilometer
Unterschied MINI / Skoda:
Anschaffung + 16.950 Euro
Versicherung - 456 Euro
Steuer - 1.614 Euro
Diesel - 219 Euro
Wartung + 3.905 Euro
Sonstiges - 2.377 Euro
Gesamt: + 16.188 Euro (hauptsächlich durch höheren Anschaffungspreis, immerhin 14 Jahre dazwischen)
3048E2FD-B4BD-44DE-AD31-966D3A84BEF2.jpg
ADF278F8-269B-4240-BE9C-11A5F02C2369.jpg
-
Bisherige Jubiläumsziele:
100.000 -- 20.06.2015 -- Amsterdam -- 365 Tage -- 274,0 KM pro Tag
111.111 -- 08.08.2015 -- Andorra -- 414 Tage -- 268,4 pro Tag
200.000 -- 27.08.2016 -- Brüssel -- 800 Tage -- 250,0 pro Tag
222.222 -- 26.11.2016 -- Monaco -- 891 Tage -- 249,4 pro Tag
250.000 -- 12.03.2017 -- Dresden -- 996 Tage -- 251, 0 pro Tag
300.000 -- 26.10.2017 -- Luxemburg -- 1.224 Tage -- 244,1 pro Tag
333.333 -- 24.03.2018 - Liechtenstein -- 1.374 Tage -- 242,6 pro Tag
400.000 -- 12.01.2019 - Torfhaus / Harz -- 1.668 Tage -- 239,8 pro Tag
444.444 -- 09.09.2019 - San Marino -- 1.907 Tage -- 233,1 pro Tag
500.000 -- 03.05.2020 - Hamburg -- 2.145 Tage -- 233,1 pro Tag
555.555 -- 07.01.2021 - Essen Zeche Zollverein -- 2.394 Tage -- 232,1 pro Tag
600.000 -- 20.06.2021 - Berlin Brandenburger Tor -- 2..557 Tage -- 234,6 pro Tag
666.666 -- 06.06.2022 - Hamburg -- 2.908 Tage -- 229,25 pro Tag
700.000 -- 05.11.2022 - Kopenhagen -- 3.061 Tage -- 228,68 pro Tag
Für die letzten hunderttausend Kilometer habe ich 504 Tage benötigt - 198.4 Kilometer pro Tag
-
-
-
Natürlich ging es drum, die Kapazitäten auf 500.000 Stück, die als Ziel gesetzt waren, auszubauen. Diese Absatzzahlen wurden jedoch nie erreicht - woran auch die Lieferengpässe durch den nach wie vor gestörten Weltmarkt ursächlich sind.
Ein großer Absatzmarkt ist zudem weggefallen. BMW hat den Verkauf aller Marken in Russland gestoppt. Vor Jahren wurde noch davon ausgegangen, dass Russland zum größten Absatzmarkt in Europa werden könne.
Es ist überhaupt kein Problem 5 verschiedene Modelle - sogar unterschiedlicher Marken auf einem Band zu produzieren. In der Produktionsplanung absolut interessant.
In Born rollten nacheinander z.B. ersten ein Cabrio, dann ein BMW x1 und dann ein Clubman vom Band… überhaupt kein Problem.
-
Unter schön verstehe ich was anderes

Wird das Werk dann komplett geschlossen und die Arbeiter landen auf der Straße?
VDL nedcar besteht ja nun seit 50 Jahren und hat schon für etliche Hersteller gefertigt.
Als Dienstleister für andere Hersteller ist man halt immer an die Vertragslaufzeiten gebunden mit offener Perspektive was danach kommt.
Als Ruhrgebietler habe ich sowas unweit meines Wohnorts miterlebt… Nach dem Ende der Kohleförderung in Bochum war es gelungen, dort das Opel-Werk für den Kadett und später Astra / Zafira 1960 hinzubekommen. Zu Hochzeiten und vor großem Robotereinsatz in der Fertigung haben dort 12.000 Arbeitnehmer Autos gebaut. 2015 kam das Ende und zu dem Zeitpunkt waren es noch gut 3.500 Beschäftigte.
Inzwischen ist auf dem ehemaligen Opel-Gelände eine Ansammlung von Unternehmen entstanden mit über 5.000 Arbeitsplätzen.
Es geht immer irgendwie weiter.
Für VDL nedcar wäre es schön, wenn sie weiter Autos bauen könnten.
-
Die Produktion in Born endet nun übrigens nicht im November 2023, sondern wurde von BMW um 4 Monate bis März 2024 verlängert.
VDL Nedcar gaat vier maanden langer voor BMW werken, 'geeft perspectief'Eerder werd bekend dat BMW volgend jaar zou stoppen met de samenwerking met VDL Nedcar. Dat was een grote tegenslag voor het Limburgse bedrijf.nos.nl