Beiträge von Pietsprock
-
-
Tankstop 21 / 2023
Die Sommersaison startet mit 2,87 Litern im Schnitt auf 100 Kilometer und erstmals seit 6 Monaten habe ich wieder über 1.500 Kilometer mit einer Tankfüllung geschafft.
8FE25EBA-34E0-44B4-BD50-8FFA8A9259D0.jpg
-
10.000 Betriebsstunden überschritten
Lt. Bordcomputer liegt die Durchschnittlichsgeschwindigkeit seit Zulassung - ich hab sie nie zurückgestellt - bei 73,7 km/h und somit hat mein MINI vor Kurzem die zehntausendste Betriebsstunde hinter sich gebracht.
10.025 Stunden sind es nun exakt an 3.223 Tagen - gut 3 Stunden im Schnitt pro Tag.
Weiter geht’s
CC5B695C-E512-4BAB-AABB-17878D324D49.jpg
5A279050-693D-4E4E-BA9F-500427389873.jpeg
-
Der Untergang des Minilandes. Die Tatsache dass die Marketinger schnell eigene Bilder nachschießen, zeigt dass man durch die unvorteilhaft wirkenden Leaks wohl sehr angefressen ist. Da wird auf dem Parkplatz nebendran noch schnell ein Shooting hintergeschossen. Das legt die Vermutung nahe, dass man sehr besorgt ist um das mediale Echo. Und das könnten die vielen besorgten Fahrer hier in ihre Gebete aufnehmen, dass man und Frau hier mitliest und sich die Watschen zu Herzen nimmt und nochmal Hand anlegt am E-(kel) Cooper.
Von mir aus kann er so bleiben, würde ihn aber gern vor ´24 in die Garage fahren.
Oh jee… nun wird - mal wieder - der Untergang der Marke MINI herbeigerufen… war beim Generationswechsel von der R-Reihe auf die F-Reihe genauso… was ist passiert? Nie hat MINI mehr Autos verkauft…
Was die Entwicklungsabteilungen schon mal gar nicht machen, ist sich an Äußerungen in irgendwelchen Foren zu orientieren… MINI ist ein Weltauto, welches das Kunststück vollbringen muss, die Anforderungen aller Kunden weltweit in ein Auto umzusetzen.
Es gibt natürlich im Vorfeld Umfragen in Käufergruppen, welche Erwartungen an das neue Modell gestellt werden - daraus resultierten z.B. die Verlagerung der Fensterheber aus der Mittelkonsole in die Türen oder die vollwertigen hinteren Türen beim Clubman… diese Umfragen werden weltweit geführt und fließen mit in die Entwicklung ein…
Bis dann die ersten Fotos der getarnten Prototypen in den sozialen Netzen auftauchen, ist das Auto komplett fertig und da wird dann nichts mehr geändert
-
Statistik der Winterreifen-Saison 2022 /
2023
Von: 18.11.2022 bis: 11.04.2023
143 Tage
34.444 KM
durchschnittlich 240,7 KM pro Tag
Getankt: 1.078 Liter Diesel
Kosten: 1.976 €
Durchschnittsverbrauch: 3,13 Liter
Durchschnittspreis: 1,833 €
Die neunte Winterreifensaison endet mit knapp über 3 Litern auf 100 Kilometer im Durchschnitt, da es zum einen drei Mal in die Alpen zum Skifahren ging, zum anderen durch das Tanken von HVO100 der Durchschnittsverbrauch etwas höher lag.
Mein Nemo liegt nun mit einem Gesamtdurchschnittsverbrauch von 2,95 Liter weiterhin stabil unter der 3-Liter-Marke - das nächste Ziel ist bei 2,90 Liter, was allerdings noch in weiter Ferne liegt.
Grüße
Peter
B57F1451-862D-4835-B667-29B0D1D2F95B.jpg
-
-
Aktueller Stand nach 3 Monaten 2023:
Der R56 hat die HU ohne Beanstandungen als 13jähriger bestanden und läuft tadellos - Aktueller Kilometerstand 211.500
Der Fabia ist aktuell zum Service in der Werkstatt... unerklärlicherweise ist nach 23 Jahren die Vakuumpumpe undicht und muss ersetzt werden... ansonsten nichts von Bedeutung...
Beim Oldie steht im Juli die HU an...
Gruß
Peter
-
Es sei natürlich jedem sein Geschmack zugestanden, aber so wie bei MINI-Generationswechseln habe ich es bei noch gar keiner Automarke erlebt.
So war es nach der ersten Generation und es zieht sich durch bis zur jetzt neusten Generation, dass etliche Äußerungen kommen, dass das der Untergang der Marke MINI sei, oder das aktuelle Fahrzeug der letzte MINI sei, den man fährt… etc. etc.
Später fahren dann doch viele das neuste Modell…

-
Ist er das jetzt wirklich

Ja klar…
Bilder sind während der Dreharbeiten für die Werbespots in Californien entstanden - wie seinerzeit beim F56 ist dort das Endprodukt im Einsatz
-