Beiträge von Pietsprock

Da habe ich leider keine Erfahrungswerte…

Aber Tante Google findet dazu:

Wie viel verbraucht die Klimaanlage an Sprit? Bei der Nutzung einer Klimaanlage liegt der Verbrauch in durchschnittlich zwischen 10 % und 15 % höher als ohne. Fahren Sie meist in der Stadt, kann das einen Mehrverbrauch von ca. 0.54 Liter auf 100 km bedeuten.

Das dürfte hinkommen…

zwaeng wenn man die Faktoren zusammen nimmt, dann bist du nahezu beim identischen Verbrauch…

:)

Ich finde es klasse … haben andere Hersteller ja auch längst und man gewöhnt sich sehr schnell dran.

Wir haben im i3 ja den Drehknopf am Lenkrad, an den ich mich kurz gewöhnen musste, der aber pragmatisch ist und letztlich nichts anderes als der Toggle…

Im i4 haben wir nun wieder den klassischen Wählhebel, der schick ist, aber nichts anderes macht…

Für die 3 Positionen, die man wählen kann, ist der Toggle zweckmäßig und ausreichend…

Mir gefällt‘s

Das Licht-Märchen hat man mir natürlich auch vor gut 40 Jahren in der Fahrschule erzählt… ich bin trotzdem schon 1984 , nachdem ich einen Frontalzusammenstoß hatte bei dem der entgegenkommende Wagen kein Licht an hatte, mit Permanent-Licht gefahren., was seinerzeit ungewöhnlich war.

Mit meinem 2000er Skoda Fabia 1,9 tdi liege ich nach 1,2 Mio Kilometern bei 3,61 Litern im Schnitt - immer mit Licht gefahren — H7

Bei meinem Nemo habe ich die LED, die beim Verbrauch gar keine Rolle mehr spielen…

Die Allwetterreifen sind natürlich ein Faktor… und mit 8000 Kilometern erst recht… mindestens 0,5 Liter im Vergleich zu meinen Reifen…

Da kommen wir der Sache doch schon sehr viel näher… 👍

Mir gefällt das neue Design ausgesprochen gut. Rundum gelungen!

Wie bei jedem MINI-Generationswechsel gibt es nun in den verschiedenen MINI-Gruppen - sei es Facebook, Instagram etc. - den Aufschrei und ich hab etwas gehofft, dass wir hier davon halbwegs verschont bleiben.

Man kann das neue Design durchaus nicht schön finden und für sich entscheiden, dass man die neue Generation nicht kauft. Diese als "eckelig" zu bezeichnen, finde ich unangemessen!

Gruß

Peter

zwaeng ich finde deinen Verbrauch gar nicht schlecht - im Spritmonitor bist du immerhin auf Platz 2 der Cooper D- Fahrer

Mit dem MINI-Fahrer auf Platz 4 habe ich mich vor Jahren über das Thema auch intensiv ausgetauscht. Er hatte ebenfalls eine ähnliche Fahrweise und einen um 1,23 Liter höheren Verbrauch.

Allerdings konnten wir den Verbrauchsunterschied schnell analysieren, da es eben doch ein paar Unterschiede gibt. Der Ozmini kommt - wie der Nickname bei Spritmonitor vermuten lässt - aus Sydney / Australien und hatte täglich eine etwa 100-Kilometer-Strecke zur Arbeit nördlich von Sydney. Die Strecke bin ich selber vor einigen Jahren gefahren und da lag dann schon der erste Unterschied. Bei mir geht es hauptsächlich im Flachland voran, bei ihm ist die Strecke von Sydney ins Hunter-Valley quasi eine Berg-und-Talbahn und es ist ein Irrglaube, dass sich Bergauf und Bergab insgesamt komplett ausgleichen.

Dann konnte und wollte er natürlich bei sommerlichen Themperaturen um 40 Grad und drüber (in Australien sagt man European Winter zum Sommer) nicht auf die Klimaanlage verzichten.

Ein sehr netter Kontakt und eine Einladung nach Sydney steht auch. Den Cooper D ist er knapp 200.000 Kilometer gefahren, inzwischen fährt er einen MINI SE

Ach ja... mir fällt noch ein, dass ich normalerweise 175er-Bereifung fahre und man da pro 10er-Schritt auch nochmal ca. 0,15 Liter abziehen kann. Momentan habe ich die Originalbereifung im 195er-Format drauf, mit der ich ebenfalls traumhafte Verbrauchswerte hinbekomme, was allerdings daran liegt, dass diese Reifen inzwischen gut 175.000 Kilometer gelaufen haben und kurz vor der Verschleißgrenze stehen.

Zwischen neuen und abgefahrenen Reifen kurz vor der Verschleißgrenze liegen ca. 0,5 Liter im Verbrauch. Deshalb ist es immer hart für mich, wenn ich neue Pneus kaufen muss... :)

Das ist nun für die 175er-Sommerreifen für den nächsten Sommer nötig...

Peter

Hallo Sven,

mein Geheimnis ist nicht so geheim ;)

- Luftdruck auf 3,0 bar

- Langstreckeneinsatz und dadurch über viele Kilometer betriebswarmer Motor

- keine unnötigen Überholvorgänge, dadurch keine Beschleunigungen von 90 auf 120 km/h etc.

- Klima aus (vertrage ich einfach nicht und bin sofort erkältet - Lüftung mit Schiebedach und Fenstern geht auch bei hohen Temperaturen

- Vorausschauendes Fahren

Wenn es die Verkehrslage zulässt, dann fahre ich meistens mit Tempomat - mein MINI hat den Abstandstempomat, da geht das sehr entspannt.

Beschleunigung eher kurz und knackig durch die Gänge

Mein MINI hat ja die Lichtautomatik und von daher schaltet sich das Licht an, wenn es die Helligkeit / Dunkelheit erfordert. Daneben fahre ich Nachts mit der Fernlichtautomatik.

Von Segeln halte ich persönlich überhaupt gar nichts. Ich habe immer den Gang drin beim Fahren. Ebenso halte ich nichts von Windschattenfahren unter Mindestabstand. Abgesehen von drohenden Bussgeldern ist mir das viel zu gefährlich. Der Abstandsautomat ist immer auf höchsten Abstand eingestellt. Da habe bei meinen vielen Autobahnfahrten zu viele Unfälle gesehen, wo teilweise auch gar nichts mehr zu Retten war.

Ich habe das Glück, hauptsächlich im Flachland zu fahren. Stadtverkehr mag der Cooper D nicht wirklich. Letztes Wochenende in Hamburg musste ich mal den MINI nehmen, da hatte ich nach 5 Kilometern auch 7,6 Liter im BC stehen.

Viele Grüße

Peter

Monatsmemo August 2023

Kilometerstand am 31.07.2023: 767.500

gefahrene Kilometer im August: 7.500

gefahrene Kilometer gesamt 2023: 55.500

Verbrauch: 2,943 Liter auf 100 KM

Kosten 2023: 4.350 € —-> davon 0 € Wertminderung

Gesamtkosten: 88.800 € ---> davon 30.350 € Wertminderung

Kosten pro KM 2023: 7,8 Cent

Gesamtkosten pro KM: 11,6 Cent

Zielereichungsgrad:

Ziel 1 - 1.000.000 KM --- noch 232.500 KM

Ziel 2 - 3,00 Liter --- Ziel erreicht nach 107.753 Kilometern --- neues Verbrauchsziel 2,95 --> erreicht nach 554.600 Kilometern

Ziel 3 - 20 Cent --- erreicht --- 15 Cent —- erreicht —- neues Ziel: 11 Cent

Ziel 4 - 1.400 Kilometer pro Tankfüllung — erreicht am 01.07.2021 / 18.08.2023

Zusätzlich habe ich mit dem MINI-Vorgänger im August 2.780 Kilometer zurückgelegt (2023 gesamt: 12.030 Kilometer)

Grüße

Peter

IMG_5525.jpg

IMG_5527.jpg