Beiträge von Pietsprock
-
-
Nur zur Klarstellung: ich habe rein gar nichts gegen den aktiven Fußgängerschutz!
Gegen unsinnigen Austausch von Teilen aber schon.
Bei den Airbags gab es in den 80ern, als Mercedes als erster Hersteller mit dem Einbau startete, auch eine fünfjährige Austauschfrist. Diese wurde schnell gestrichen und es gibt Airbags, die seit Jahrzehnten in den Autos sind.
Warum Gasdruckfedern, die bei der Motorhaube ja nicht täglich beansprucht werden, nun nach fünf Jahren hinüber sein sollen, erschließt sich mir allerdings nicht.
Interessanterweise waren die Dinger ja aus den prüfungsrelevanten Teilen gestrichen und sind nur auf Betreiben von BMW wieder reingekommen.
Und zur Vollständigkeit: ich habe artig die Dinger getauscht. So hoch ist der finanzielle Aufwand dann auch nicht. Eine Tankfüllung kostet mehr.
-
Letztlich ist dieser „aktive Fußgängerschutz“ ja eh der letzte Humbug!
Auf so einen Unfug muss man erstmal kommen, dass man bei Unfall mit Personenkontakt die Haube etwa 3 cm aufgehen lässt, damit es die angefahrene Person schön weich hat.
Ich glaube im Fall eines Unfalls ist das auch nicht ausschlaggebend.
Aber bestimmt hat BMW dazu zahlreiche Tests mit Dummies durchgeführt um nachzuweisen, dass die Knochenbrüche und sonstigen Verletzungen nicht ganz so übel sind.
Ich hoffe weiterhin, dass ich niemals in die Situation komme, dass diese Funktion benötigt wird.
-
Auf Grund eines seltsamen Rasselns beim Ausschalten wurden die Drallklappen diese Woche bei meinem Nemo getauscht…
Leistungsverlust gab es vorher allerdings nicht und nach dem Austausch auch nicht… zieht gut wie eh und je
-
-
Ich habe den Beleg im Auto vom Kauf...
Die GTÜ sagt dazu: wenn kein Datum drauf ist, kann keins geprüft werden.
Mein Prüfer sagte dazu, dass das absoluter Quatsch ist, da die Dinger eigentlich 2019 aus den prüfungsrelevanten Dingen rausgenommen wurden und nun auf Bestreben von BMW - also KEINE Vorgabe des KBA - wieder reingekommen ist.
Da waren dem Hersteller wohl die Umsatzzahlen dieser Dinger zu gering!!!
-
-
135 €/h hätt' ich auch gerne ..
Der Stundensatz enthält ja bekanntermaßen nicht nur den Stundenlohn des Mitarbeiters, sondern sämtliche Kosten, die in einem Autohaus / einer Werkstatt halt anfallen...
Ich höre bei mir im Job (arbeite für mehrere Kliniken) auch oft, dass man für 1.200 € am Tag ja in das beste Luxushotel gehen könne... Tja, kann man, nur das beste Luxushotel macht dann halt für den Preis keine Herzklappen-OP

Gruß
Peter
-
Sieht aus wie ein simples F56 Facelift
Nur unten an der Frontschürze etwas deutlicher Unterschied.Irgendwie kann man es der MINI-Gemeinde offensichtlich nicht recht machen. Kommt ein neuer J01, wird gebasht, was das Zeug hält...
Kommt die neue Verbrennergeneration, die nicht so weit von der F5x-Generation weg ist, ist's auch nicht recht.
Hat übrigens die neuen Rückleuchten der J01-Generation und den Innenraum... also genügend Stoff, um sich noch aufzuregen...

-