Beiträge von Pietsprock
-
-
-
Na, da kann man schon drüber diskutieren und der Thread ist definitiv sinnvoll, da viele gar nicht wissen, dass die Dinger ein Ablaufdatum haben.
Der Thread startete Mitte 2017 - da waren die Dinger in der TÜV-Prüfordnung enthalten und somit musste das Ablaufdatum beachtet werden - gilt übrigens NUR in Deutschland und evtl. in Österreich.
Alle anderen Staaten dieser Welt prüfen das Ablaufdatum der Gasdruckfedern nicht.
Ab dem 01.07.2019 entfiel die Prüfpflicht in Deutschland, da die Dinger aus dem Kapitel "sicherheitsrelevante Bauteile" gestrichen worden sind. Mein Prüfer sagte mir damals, dass er das Ablaufdatum bemängeln müsse, wenn ich vor dem 01.07. zur Prüfung käme, wenn ich danach kommen würde, dann nicht. Er erzählte mir auch, dass die Airbags in den 80ern, als sie von Mercedes erstmals in die S-Klasse eingebaut wurden, ebenfalls ein Ablaufdatum hatten und prüfungsrelevant waren. Wurde schnell wieder gestrichen.
Seit 01.01.2022 sind die Dinger auf Bestreben von BMW wieder in das Kapitel "sicherheitsrelevante Bauteile" aufgenommen und somit wieder abnahmepflichtig.
Warum BMW so ein Interesse daran hat, dass die billigen Dinger getauscht werden, weiß kein Mensch. Wahrscheinlich haben sie riesige Kontingente beim Zulieferer geordert und bleiben drauf sitzen.
Bei mir sind sie getauscht und Ruhe ist...
Gruß
Peter
-
Das mit der Cargo Position ist für mich echt bitter. Dadurch fehlt dem neuen der vollwertige Kofferraum in dem auch z.B. Bierkiste + Einkäufe Platz fanden. Und nein ich will sicher nicht fürs einkaufen den Sitz umklappen, damit mir beim Bremsen die Einkäufe gegen die Scheibe klatschen.
Da der MINI unser einziges Fahrzeug ist, evlt. sogar ein No-Go. Wird aber eine Probefahrt endgültig klären können.
Wenn ich es richtig gesehen habe, ist auch bei der oberen Postion des Zwischenbodens im Kofferaum keine ebene Ladekante vorhanden. Auch sehr traurig. Jeder der sich vor und nach einer Wanderung in den Kofferaum setzt um Schuhe an und auszuziehen wird mir zustimmen

Es ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Autos genutzt werden…
Ich habe diese Rücklehnen-Verstellung nicht 1 x in fast 10 Jahren genutzt… und auf den Ladeboden würde sich bei mir schon mal gar niemand setzen - never! Mein Nemo ist doch keine Sitzbank 🤔
-
… und wie man sieht, tut sich beim
Aufprall rein gar nichts!
„Super“ System
Ich hab den Fahrer gefragt, der hatte die Dinger kurz vorher zur Hauptuntersuchung bei BMW wechseln lassen.
Anfrage an BMW, warum ihr Aufprallschutz beim Aufprall gar keine Reaktion zeigt, ist vom Fahrer raus.
Ok, es war ein Reh… wahrscheinlich ist das System so intelligent, dass es Tier und Mensch unterscheiden kann und ein Reh ist ja kein Fußgänger.
-
-
Für Frankfurter Verhältnisse u. Ich sach mal Abendveranstaltung ( mit Gästen ??) überschaubares Publikum.

Zum einen waren wir früh da, zum anderen achte ich drauf, so wenig Leute wie möglich auf die Bilder zu bekommen…
Buffet und Getränke sowie Stehtische waren hinter mir und dort die Gäste… und während der Präsentationsrede läuft man ja nicht um die Autos rum …
Es war gut besucht
-
Gut 2 Wochen nach unserem Treffen zum 10jährigen Forumsgeburtstag haben Chucky101 und ich uns in Frankfurt zur Präsentation der neuen MINI-Generation getroffen…
Schön war’s…
-
-
Monatsmemo Oktober 2023
Kilometerstand am 31.10.2023: 785.204
gefahrene Kilometer im Oktober : 9.079
gefahrene Kilometer gesamt 2023: 73.204
Verbrauch: 2,940 Liter auf 100 KM
Kosten 2023: 5.977 € —-> davon 0 € Wertminderung
Gesamtkosten: 90.513 € ---> davon 30.350 € Wertminderung
Kosten pro KM 2023: 8,2 Cent
Gesamtkosten pro KM: 11,5 Cent
Ziel 3 - 20 Cent --- erreicht --- 15 Cent —- erreicht —- neues Ziel: 11 Cent
Ziel 4 - 1.400 Kilometer pro Tankfüllung — erreicht am 01.07.2021 / 18.08.2023
Zusätzlich habe ich mit dem MINI-Vorgänger im Oktober 800 Kilometer zurückgelegt (2023 gesamt: 13.800 Kilometer)
Grüße
Peter