Angsichts der Tatsache, dass es aus den Prüfrichtlinen zwischenzeitlich rausgenommen war und auf Betreiben von BMW wieder aufgenommen wurde,
sehe ich das "Bemühen" um den Fußgängerschutz von Seiten BMWs als etwas fragwürdig an.
Airbags waren in den 80ern auch erst prüfrelevant und sollten alle 5 Jahre getauscht werden. Redet seit Jahrzehnten kein Mensch mehr von.
Die Haubendämpfer sind nun nicht der riesige Kostenfaktor und müssen halt getauscht werden. Kommt man nicht drum herum.