Beiträge von Pietsprock

    Gestern fand dann der 1. Ruhrgebiets-Stammtisch statt und die MINI-FahrerInnen kamen von nah und fern...


    11.10.2017 - Mini Stammtisch Ruhrgebiet / Herten


    Nun steht mein Nemo wieder in der Garage, damit es heute in zwei Wochen mit dem dritten Hunderttausender planmäßig klappt... es bleiben noch 2.390 Kilometer - aktuell habe ich noch 45 Kilometer Luft in der Planung, also darf der MINI bis zum 26.10. nicht mehr oft aus der Garage... immerhin muss er noch zwei Mal nach Hamburg und ein Mal nach Köln...



    Gruß
    Peter

    Theoretisch klingt das logisch...


    Ich fahre sehr viel mit dem Abstandstempomaten und habe nach 297.500 Kilometern rundrum noch die ersten Bremsbeläge drauf... allerdings habe ich einen hohen Autobahnanteil von etwa 90 % meiner Strecken, die ich gemäßigt fahre - somit kommt die Bremse weniger zum Einsatz...


    Ich bin wirklich gespannt, wann sich die Bremse meldet. Beim Vorgänger habe ich dreimal die Bremsbeläge und -scheiben wechseln lassen - bei 305.000, 640.000 und 940.000... inzwischen stehen 1.144.000 Kilometer auf dem Tacho und die Bremsbeläge halten noch...


    Bei unserem R56 kam die Meldung, dass in 3.000 Kilometern die Bremsbeläge fällig seien und die Werkstatt meinte dann, dass bei unserer Fahrweise noch mindestens 10.000 Kilometer problemlos möglich seien, was dann auch so war.


    Generell muss natürlich jeder selber entscheiden, ob der Wechsel bei Meldung direkt gemacht wird, denn eine Haftung kann aus einer Aussage der Werkstatt nicht abgeleitet werden.


    Gruß
    Peter

    Was ist den mit "Verkokung" gemeint?


    Mein Nemo hat knapp 300.000 ohne Probleme hinter sich, der Vorgänger 1.144.000 km - ebenfalls problemlos....


    Welches Problem ist hier gemeint?



    Gruß
    Peter

    Hier mal ein kleines Update meiner Autohistorie (angelehnt an den ersten Beitrag in diesem Thread):


    Den Führerschein habe ich am 21.06.1984 bekommen - und dann ging es auch schon los mit der Kilometerjagd - als Sauerländer kommt man ja sonst nicht weg...


    1) 1985 - 1990 = Opel Kadett 1,6 SR
    2) 1990 - 1995 = Daihatsu Charade 3-Zylinder
    3) 1995 - 2000 = Daihatsu Charade 4-Zylinder
    4) 2000 - XXXX = Skoda Fabia
    5) 2014 - XXXX = MINI F56 Cooper D


    5) 2005 - 2012 = MINI r50
    6) 2012 - XXXX = MINI r56


    Insgesamt habe ich in 33 Jahren seit ich den Führerschein habe ca. 1.750.000 Kilometer zurückgelegt, davon 1.143.835 Kilometer mit meinem Fabia und inzwischen 296.479 Kilometer mit meinem Nemo.


    Der 3. Hunderttausender mit meinem Nemo wird am 26.10.2017 geknackt und dazu geht's ins benachbarte Ausland.


    Gruß
    Peter

    Die Spiegelbeschriftung ist geil...


    Wie immer im Leben kommt es allerdings auf die Sichtweise an 8o ... Mich hast du bei unseren Begegnungen auf der Autobahn meist schnell im Rückspiegel - Losing? Keineswegs... andere Zielsetzung und somit ist jeder auf seine Weise Winner :thumbup:



    Grüße
    Peter

    Das was @Fourtimes schreibt, trifft es ganz gut und das meinte ich mit "entbehrt jeglicher Grundlage"


    Der Autor ist schlecht informiert, klöppelt irgendwelche Infos zusammen, die auch woanders schon zu lesen waren und bringt seine persönliche Meinung, dass MINI sich nicht weiterentwickelt hat, mit rein - ich nenne sowas "Schlechten Journalismus"


    Und nur weil nun eine eMINI-Studie auf der IAA stand, abzuleiten, dass MINI die Elektro-Sparte von BMW wird, ist abenteuerlich... Wie zuvor geschrieben, ist BMW selber ja mit den i-Modellen schon ganz gut aufgestellt...


    Über kurz oder lang wird jeder Konzern zum E-Hersteller, denn wenn kein Öl mehr da ist, bleibt nichts anderes übrig... aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter...



    Gruß
    Peter

    Das Warten auf den MINI kenne ich ja nur zu gut... bei mir war es zum Glück so, dass ich bereits seit 2002 (mein Auto aus dem VW-Konzern habe ich 2000 bekommen - Skoda Fabia) jederzeit in einen MINI steigen konnte, da meine bessere Hälfte mir zur Liebe damals einen MINI angeschafft hat und inzwischen seit 2012 die zweite Generation fährt...


    Bei mir war es ja so, dass ich noch nicht mal den neuen MINI F56 anschauen konnte, da es ihn schlicht und ergreifend nicht gab... 2012 habe ich zum ersten mal Bilder aus dem BMW-Winterlager gesehen mit den Prototypen im Wintertest in Finnland und hab mich sofort wie ein kleines Kind auf den Neuen gefreut... was man sehen konnte war genau nach meinem Geschmack... Im November 2013 hatte ich dann die unglaubliche Gelegenheit bei der Weltpremiere des F56 in Oxford zu sein - noch heute für mich bekomme ich bei der Erinnerung Gänsehaut...


    Bestellt wurde bei mir dann am 21.02.2014 - am 30sten Jahrestag meiner ersten Fahrstunde - blind, da es den F56 ja eigentlich noch gar nicht bei den Händlern gab...


    Dann die Wartezeit... puh, war das aufregend... zunächst fast zu früh in der Ankündigung, dann mit Auslieferungsstop versehen und aus der Fertigungsplanung genommen... Da ich den MINI aber sowieso erst ab Juli fahren wollte, war das nicht so schlimm...


    Als er dann am 20.06.2014 ausgeliefert wurde, bin ich eine Runde gefahren und dann ist er erstmal in der Garage geparkt worden - musste ich mit dem MINI-Vorgänger doch erst noch eine ganz besondere Kilometerzahl voll machen: 1.111.111



    Ich wünsche dir eine angenehme Wartezeit und keine weiteren Reparaturen am VW...



    Gruß
    Peter