Threads sind doch zum Austausch und Diskussionen da!
![]()
Threads sind doch zum Austausch und Diskussionen da!
![]()
Zum einen bin ich kein Taxiunternehmer und zum anderen habe ich mit keinem Wort gesagt, dass ein Ölwechsel generell aller 45.000 Kilometer reicht.
Ich habe von mir persönlich gesprochen und extra dazu geschrieben, dass ich niemanden zum Überziehen veranlassen möchte.
Also alles gut...
Da bin ich ja etwas anders unterwegs...
Bei meinem MINI lasse ich das Öl nach 40 bis 45 tausend Kilometern wechseln und hatte bisher keinerlei Probleme... ca. 625 Betriebsstunden
Beim Vorgängerfahrzeug waren es sogar 50 bis 60 tausend Kilometer und einmal sogar 70.000 KM... da hab ich den Werkstattchef gefragt, wie das Öl ausschaute und er antwortete, dass er froh wäre, wenn manche Kurzstreckenwagen nach 10.000 KM noch so gutes Öl drin hätten...
Möchte hier nicht für‘s Überziehen des Intervalls plädieren, aber eigentlich sollte zumindest das ja passen...
Grüße
Peter
18. Jahrestag - Volljährig
Als ich am 03.07.2000, heute vor 18 Jahren, diesen kleinen silbernen Skoda Fabia beim Händler abgeholt habe, hätte ich selber nie dran geglaubt, dass ich ihn im Sommer 2018 immer noch fahre.
Damals hatte ich keine Ahnung, wie lange Autos halten und habe zunächst 5 Jahre und etwa 250.000 Kilometer eingeplant. Eine Viertelmillion war für mich damals schon eine stolze Leistung.
Der Rest ist Geschichte.
Etwa 108.500 € hat mich der Fabia seitdem gekostet, was einerseits eine stolze Summe ist, andererseits auf den gefahrenen Kilometer gerechnet gerade mal 9,4 Cent.
Viele tolle Erlebnisse habe ich mit dem Fabia gehabt, viele Urlaubsreisen unternommen, etliche Skodatreffen besucht, meine Touren zu runden Kilometerständen und Schnapszahlen und natürlich der ganz normale Alltagseinsatz.
Seit langem bin ich froh, dass mein Fabia nicht nach Erreichen der siebenstelligen Schnapszahl 1.111.111 ins Museum in Mlada Boleslav gekommen ist und ich ihn nach wie vor fahren kann, wenn ich Lust dazu habe.
Wie lange ich ihn noch fahre, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall so lange, wie er noch den Segen des Prüfers bei der Hauptuntersuchung erhält und keine kostspieligen Reparaturen anfallen.
Ich freue mich über die Volljährigkeit meines Fabia.
Grüße
Peter
Nach 2.255 Kilometern sind wir wieder daheim angekommen...
Verbrauch blieb dann bei 2,8 im Schnitt, Durchschnittsgeschwindigkeit bedingt durch Ausflüge, Hamburger Stadtverkehr (am Mittwoch waren es auf dem Weg zum Badesee nach einer Stunde Fahrt gerade mal 17 km/h, so dass wir am Donnerstag die Bahn genommen haben und nach 45 Minuten dort ankamen) und Staus auf den Autobahnen etwas niedriger als im normalen Alltagseinsatz...
Grüße
Peter
Monatsendstand Juni...
Kilometerstand am 30.06.2018: 348.000
gefahrene Kilometer im Juni: 3.285
gefahrene Kilometer gesamt 2018: 36.783
Verbrauch: 2,9742 Liter auf 100 KM
Kosten 2018: 3.448 € ---> davon 1.000 € Wertminderung
Gesamtkosten: 54.491 € ---> davon 30.350€ Wertminderung
Kosten pro KM 2018: 9,37 Cent
Gesamtkosten pro KM: 15,66 Cent
Ziel 3 - 20 Cent --- erreicht --- neues Ziel: 15 Cent
Zusätzlich habe ich mit dem MINI-Vorgänger im Juni 2.815 Kilometer zurückgelegt (2018 gesamt: 4.648)
Gruß
Peter
Inzwischen hat uns die Sommertour 2018 nach Hamburg gebracht... 1.417 Kilometer liegen inzwischen hinter uns und der Verbrauch liegt weiter bei 2,8 (lt. Bordcomputer - real etwa 0,15 mehr)
Hier gibt’s nun in den nächsten Tagen einige Ausflüge ins Umland und an die Ostsee... in der Stadt nutzen wir selbstverständlich den ÖPNV...
An der Zapfsäule gab es dann die 15. Tankfüllung in Folge in 2018 unter 3 Litern...
Grüße
Peter
Nach Ausflügen ins Dresdener Umland sind wir inzwischen in der Hauptstadt angekommen...
Verbrauch um 0,3 auf 2,8 gestiegen... nach wie vor im Rahmen...
Hier nun per ÖPNV bis Montag unterwegs...
Grüße und schönes Wochenende
Peter
Entwicklungen laufen bei Herstellern im Geheimen ab und werden nicht - wie heute von Medien und Öffentlichkeit erwartet - im Minutentakt kommuniziert... und das ist auch gut so
Was immer wieder falsch dargestellt wird, dass der eMINI aus China kommt! Richtig ist, dass er AUCH in China gebaut werden soll und dort auf Grund der Marktanforderung ausschließlich als Elekto-Variante.
Ansonsten wird es keinen ausschließlichen eMINI geben, sondern alle Modelle vom F54 bis F57 und F60 erhalten zusätzlich zur bisherigen Motorpalette eine e-Version... in Europa gebaut
@quintana es wird noch etwas runtergehen, aber zu berücksichtigen sind Preissteigerungen beim Sprit und zukünftige Instandhaltungskosten...
Beim Vorgängerfahrzeug bin ich nach 1.152.000 Kilometern nun bei 9,4 Cent (Zeitraum 2000 - 2018) und es hat weniger als die Hälfte als Neuwagen gekostet...
Nichtsdestotrotz ist der MINI für mich bisher ein sehr günstiges Fortbewegungsmittel... erstmal strebe ich 15 Cent an, wenn es dauerhaft drunter geht, freue ich mich natürlich ...
Zum Vergleich: bei Berücksichtigung aller Kosten liegt ein NORMAL-MINI-Fahrer nach fünfjähriger Nutzung bei etwa 45 Cent pro Kilometer
Grüße
Peter