Beiträge von Pietsprock

Ich erinnere mich an die Anfangstage im Oktober 2013 hier im Forum, als die UserInnen der ersten Stunde quasi jede Info aufgesogen haben, die es über den F56 gab... eins der absoluten Highlights war damals das neue LED-Licht!

Als ich dann zur Präsentation des F56 im November 2013 in Oxford gewesen bin und die 3 Exemplare im Dunkeln auf die Bühne fuhren, war es der totale WOW-Effekt!

Damals hatte glaube ich keiner des noch kleinen UserInnen-Kreis in der Planung, das LED-Licht nicht zu nehmen.

Zunächst hatte ich dann im Februar 2014 das Häkchen falsch gesetzt und hätte fast ohne Abbiegefunktion bestellt, was ich aber noch schnell revidieren konnte.

Nun, 4,5 Jahre und fast 370.000 Kilometer später bin ich jeden Tag glücklich über die LEDs und freue mich immer, wenn mir ein MINI mit dem Licht entgegen- oder von hinten angerollt kommt.

Bei uns ist der LED-Anteil wohl relativ hoch, aus einem US-Forum in dem ich noch bin, weiß ich, dass es dort genau andersrum ist und ein sehr hoher Anteil die Hallogenbeleuchtung drin hat.

Grüße
    Peter

Inzwischen ist die 3. Generation MINIs, die F-Generation, seit gut 4,5 Jahren auf den Straßen und somit erreichen die ersten Wagen (und FahrerInnen) die Sechsstelligkeit auf dem Tachodisplay.

Wer von euch ist schon soweit?

Ich habe mal im Spritmonitor als Kriterien „100.000“ und „Baujahr 2014“ eingegeben und bekomme 7 Wagen angezeigt - neben den F-Modellen sind dort ab 2014 nur noch ein Roadster und Countryman der R-Generation dabei.

Lustigerweise kenne ich von den F-Modellen alle Fahrer persönlich, auch den Australier aus Sydney, der beim Verbrauch an zweiter Stelle steht.

Alle anderen F-Fahrer sind auch hier im Forum vertreten...

Ich bin mit über 366.000 Kilometer wahrscheinlich weltweit an der Spitze der F-Modelle

Grüße
    Peter

Wie gesagt, ich habe es ausgiebig mit und ohne SSA getestet und die Ersparnis lässt sich sehen.

Letztlich muss und kann es doch jeder für sich selber entscheiden, wie er es macht / nutzt.

Mir persönlich ist es ein Greul, mit laufendem Motor irgendwo rumzustehen, andere gehen eben zum Kiosk oder sonstwo hin und lassen den Wagen laufen. Mir persönlich ist eine Ersparnis von 0,3 Litern wichtig (und das hat nichts mit Geiz zu tun), anderen ist der Verbrauch total egal.

In der Schweiz gibt’s die Vorgabe nicht ohne Grund und die Gesamtersparnis ist schon in unserem kleinen Nachbarland enorm.

Letztlich werden wir in 20 oder 30 Jahren eh nicht mehr hierüber diskutieren, da unsere Stromer, die wir dann fahren sowieso auf Fußtritt reagieren.

Grüße
    Peter

Klar habe ich da Vergleichsmonate. Ich bin den Vorgänger anfangs zwei oder drei Jahre ohne SSA gefahren und dann über 10 Jahre mit SSA. Der Wagen ist mit 4,9 Litern angegeben, ich liege nun nach 18 Jahren bei 3,64 Litern im Schnitt.

Wenn jemand etwas zu gleichen Fahrbedingungen sagen kann, dann bin ich das wohl. Kaum jemand fährt seine Strecken so regelmäßig mit nahezu vergleichsbaren Bedingungen. Ich merke sogar Unterschiede im Verbrauch, wenn es mal regnet oder der Wind stärker ist) - unmöglich ist das nicht.

Zunächst mal ist es ja so, dass die Autos durch die technischen Errungenschaften wesentlich schwerer geworden sind, was in der Tat erheblich an Einsparpotential nimmt. Unterm Strich sind die Wagen aber deutlich verbrauchsgünstiger.

Fabia 1,9 tdi - Baujahr 2000 --- 4,9 Liter
    MINI 1,5 D - Baujahr 2014 --- 3,5 Liter

Ich nutze die SSA ja nun schon seit vielen Jahren auch bei meinem MINI-Vorgängerfahrzeug, dem Skoda Fabia.

Natürlich sind meine extrem niedrigen Gesamtverbrauchswerte ein Resultat der Fahrweise kombiniert mit Langstrecken, aber wenn ich die SSA abschalte, dann verbrauche ich für die gleiche Strecke von gut 100 Kilometer zur Arbeit, von denen die letzten 10 über Landstraße und Stadtverkehr mit Ampeln gehen, etwa 0,2 Liter mehr.

Dem Normalfahrer ist es vielleicht egal, ob der Verbrauch nun 7,6 oder 7,8 ist, bei mir sind es aber dann gleich 7 % Mehrverbrauch (in etwa, nicht exakt gemessen).

Zu guter Letzt ist der Verbrauch aber gar nicht das ausschlaggebende Argument, sondern der laufende Motor vor der Ampel, durch den während der gesamten Wartezeit dort Schadstoffe ausgestoßen werden.

Ich zumindest bin ein großer Fan der SSA!

Gruß
    Peter