1. Etappe der Fahrt in den Osten...
Ruhrgebiet - Quedlinburg 400 Kilometer inclusive Stau
1. Etappe der Fahrt in den Osten...
Ruhrgebiet - Quedlinburg 400 Kilometer inclusive Stau
Nemo war nun fast 2 Wochen in der Werkstatt... urlaubsbedingt hat es etwas länger gedauert, was aber nicht so schlimm war, da ich ja mobil war - zunächst mit dem Werkstattersatzwagen, dann mit meinem 18jährigen Skoda Fabia...
Den Symptomen nach war anfangs die Fehlerursache unklar, angezeigt wurde ein defekter Raddrehzahlsensor vorn rechts, es konnte aber auch was anderes sein
Die Ursachenforschung brachte dann neben dem Raddrehzahlsensor noch ein durchgescheuertes Kabel zu Tage welches dann ebenfalls instandgesetzt wurde...
Der Wagen stand dann heute morgen beim MINI-Händler, welcher unweit meines Büros ist - zur Abholung bereit, so dass ich nicht extra nach Werl zu RW edition fahren musste... toller Service...
Dort habe ich dann noch einen Freund mit seinem Clubman getroffen...
Nun fährt mein MINI sauber und ruhig...
Grüße
Peter
Erstmals seit 4 Jahren, also seit dem Ende des Alltagseinsatzes, hsbe ich mit dem Fabia wieder über 1.800 Kilometer mit einer Tankfüllung geschafft...
Macht 3,12 Liter auf 100 Kilometer
Als der Fabia wenige hunderttaisend Kilometer hinter sich hatte, haben manche selbsternannen Experten gesagt, dass mit steigender Kilometerzahl der Verbrauch hoch geht... dieses ist bis heute nicht eingetreten und ich freue mich sehr drüber...
Während Nemo nun fast zwei Wochen außer Gefecht war, hat der Fabia treu seine Kilometer abgespult - fast 3.000 ... natürlich wurde mir von der Werkstatt @RW Edition ein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt, aber den habe ich nur einen Tag genutzt... da ich den Fabia noch habe und dieser nach wie vor fit ist, muss ich ja keinen Ersatzwagen der Werkstatt blockieren...
Grüße
Peter
1.150.000 Kilometer an der Elbphilharmonie in Hamburg
Nach wie vor fahre ich den kleinen Tschechen ausgesprochen gerne, auch wenn er in 3 Wochen 18 Jahre wird und all die technischen Spielereien nicht hat...
Verbrauch lag heute beim Tanken bei 3,30 Litern und somit ist er auch gar nicht so weit vom MINI entfernt...
Gruß
Peter
Unsere Diesel-Zwerge kränkeln wohl gerade etwas vor sich hin...
Drücke die Daumen, dass deinem SD schnell geholfen werden kann... bei Nemo ist die Fehlersuche etwas kompliziert, denn das, was der Fehlerspeicher anzeigt, ist es nicht - das war nur die Reaktion, welche die Elektronik draus gemacht hat...
Bis Montagmorgen lief der Wagen einwandfrei, dann kam die Fehlermeldung ABS etc.... Im Fehlerspeicher war "Raddrehzahlmesser" abgelegt... dieser ist aber offensichtlich ok, denn testweise wurde ein neuer eingesetzt und der Bremseingriff erfolgte weiterhin... beim Anfahren und auch sporadisch während der Fahrt bremst der Wagen vorn rechts kurz und dadurch wird am rechten Rad was anderes gemessen als am linken Rad und löst somit den Fehler aus...
Bin gespannt, was bei deiner Flitzpiepe ist.... toitoitoi
Gruß
Peter
Natürlich geht die Jagd nach den Kilometern nicht ohne Verschleiß, der sich dann auch mal mit wilden Warnleuchten und Hinweisem in Zentralinstrument bemerkbar macht...
Im Fehlerspeicher war „Raddrehzahlmesser vorn rechts defekt“ abgelegt, aber ob das die tatsächliche Ursache der Fehlermeldung ist, ist noch nicht abschließend geklärt... dieses wird aber gründlich geprüft...
Bemerkbar machte es sich dann durch zwischenzeitliches Eingreifen der Bremse nur am rechten Rad...
Auf jeden Fall ist Nemo über Nacht in der Clinik bei @RW Edition und morgen bekomme ich ihn hoffentlich topfit wieder zurück...
Derweil bewege ich mich mit dem spaßigen Ersatzmobil fort...
Gruß
Peter
Sehenswert ist die Große Straße auf jeden Fall
Große Straße
... weiter geht’s auf den nächsten Zehntausender zu
Klar...
vom 378.500 MINIs in 2017 waren
101.500 Countryman
54.400 Clubman
Countryman ungefähr gleiche Jahreszahl wie vom R, Clubman etwa verdoppelt
Der deutsche PKW-Absatz ist im Mai im Vergleich zum Vorjahresmonat um satte 27 % zurückgegangen! Quasi zusammengebrochen...
Lediglich VW und MINI haben noch einen Zuwachs, ansonsten waren alle Marken schlechter als im Vorjahresmonat...