Schon ein paar Punkte gesammelt...
Beiträge von Pietsprock
-
-
Sicherlich kann auch hier geholfen werden, da etliche von uns auch schon R50 gefahren sind.
Vom Preis hier ist der im Rahmen des üblichen, was für MINIs der ersten Generation in dem Alter aufgerufen wird.
Du musst dir halt dessen bewusst sein, dass es ein 16jähriges Auto ist und im Grunde jederzeit kostspielige Reparaturen kommen können.
Getriebe war bei der ersten Generation z.B. oft ein Problem. Dieses hat bei unserem R50 aus 2002 erst bei 205.000 zugeschlagen, bei vielen FahrerInnen aber schon um 40.000 Kilometer.
Grüße
Peter -
-
Gestern gab es den niedrigsten Verbrauch, den ich bisher mit meinem MINI hatte, auch begünstigt durch die brettflache A5 in Richtung Schweiz. Am Ziel wieder vollgetankt und als Ergebnis sagenhafte 2,35 Liter auf 100 Kilometer.
Begünstigt durch milde Temperaturen schon am frühen Morgen und absolut staufreie Strecke, wurde dieser Minimalverbrauch möglich.
Damit ist wahrscheinlich das Minimum dessen, was möglich und machbar ist, ohne ein Hindernis zu sein, erreicht.
Am ersten Tag meiner Einfahrtour habe ich exakt die gleiche Strecke zurückgelegt und hatte bei vergleichbaren Bedingungen am Ende 2,90 im Schnitt. Sehr interessant, was ein gut eingefahrenes Auto dann nochmal weniger verbraucht.
Grüße
Peter -
Heute war Tag der vollen Zehntausender... erst in Kilometern, gefolgt von den Meilen
-
Sowas brauche ich nicht auf meiner Samstagstour! Kam auch direkt im Radio
Direkt den nächsten Parkplatz angefahren bis Entwarnung kam
Weiter geht’s
-
@quintana welcher Wagen außer ein Cooper D sollte für mich als MINI-Liebhaber besser für mein Vorhaben geeignet sein?
Ich muss mir gar kein Auto leihen, wenn ich anders fahren möchte... dafür gibt’s ja noch den A6 mit schickem Sechszylinder unter der Haube... rasant gefahren geht’s da auch schon mal über die 20 Liter raus... letztes Wochenende nach Dresden und zurück waren es am Ende 8,9 Liter im Schnitt - durchaus zügig gefahren...
Das obligatorische Bild vor der Frauenkirche durfte natürlich nicht fehlen
Grüße
Peter -
Für die meisten ist 0,01 Liter nichts, aber mich freut es, dass der Gesamtverbrauch im Spritmonitor um eben diese Kleinigkeit nach unten gegangen...
Auf 3,00 Liter habe ich nun 92,25 Liter Luft, also einen guten Puffer...
In Kürze wird es wieder etwas hoch gehen, was im Winter normal ist, aber die Gesamttendenz zeigt nach unten...
Ziel ist zunächst 2,95...
Grüße und schönes Wochenende
Peter -
8 Fahrten hab ich schon gesammelt... allerdings muss ich sagen, dass das ja mit einem Diesel viel einfacher ist als mit einem Benziner ...
Am Wochenende bin ich bei den Eidgenossen und hol mir Zürich und Vaduz...
Madrid und Rom werden was dauern...
Grüße
Peter -
Seit Ende Juni / Anfang Juli haben einige hier aus dem Forum den MINI-OBD-Stecker im Einsatz und nehmen am Entwicklungstest teil.
Anfangs waren die Infos, die per App auf‘s Smartphones gehen, recht dürftig, seit dem letzten Update sind einige interessante Dinge dazu gekommen.
- Standort
- Servicefälligkeit
- Tankinfo
- Letzte Strecke
- Alle Strecken
Dazu gibt’s nun eine Challenge, bei der man zum einen Badges für Städte bekommt, zum anderen 20 Fahrten mit mehr als 5 Kilometern unter 2.500 U/min bleiben muss (nicht in Folge). Jede gefahrene Strecke wird zudem nochmals bepunktet.
Ein netter Spaß...
Dann noch die Karte mit den MINI-Service-Werkstätten.
Als nächstes kommt noch der Verbrauch pro Strecke dazu - ähnlich Streetwise.
Das Ganze ist für ältere Modelle aller Baureihen gedacht, die sowas noch nicht über Conected haben.
Der Stecker kommt in den Anschluss des Diagnosegeräts und sendet die Daten über die eingebaute sim-card
Grüße
Peter