Beiträge von Pietsprock

Die Schweiztour nach Genf ist beendet und endet mit einem selbst für mich erstaunlichem Verbrauch!

Kurz vor Freiburg hab ich am Freitag getankt, dann durch die Schweiz nach Genf, von dort wieder zurück und dann heute bei Regen und Sturm über die Sauerlandlinie nach Hause...

Das am Ende immer noch 2,5 seit Tankstop im Display steht, zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht...

Die nächsten Tage sollen wettermäßig hier etwas Winterstimmung zurückbringen, was natürlich dem Verbrauch nicht zuträglich ist... abwarten

Grüße
    Peter

565338EC-E305-413F-8132-115AB25AC938.jpeg

Um genau zu sein, sind es über 40 Mrd. € durch die Mineralölsteuer und somit eine erhebliche Einnahmequelle, die kompensiert werden muss...

Maut ist das eine, höhere KFZ-Steuer ein anderer Baustein, der natürlich nicht benannt werden soll, da der Staat ja die eMobilität vorantreiben möchte und nicht unattraktiver machen möchte...

Letztlich nennt man es aufwandsneutrale Umsetzung, die zweifelsfrei kommen wird / muss ...

... nebenbei erwähnt sind die Kapazitäten auch bei den Freien nicht unbegrenzt.

Ich habe bei meiner sehr versierten MINI-Werkstatt jetzt schon die Termine für Juli für R und F ausgemacht - anders als die meisten weiß ich ja, wann der Tacho welchen Kilometerstand anzeigt und ein Service ansteht

Mal eben vorbeifahren geht da nicht - bzw. nur beim Notfall

Grüße
    Peter

Reicht mich nicht. Mit jedes Auto was ich habe und toll finde müss nach die Alpen fahren können ohne 5 Mal ein halbe Stunde oder länger laden zu müssen.250KM reicht für die fahrten nach die Arbeit und in der Gegend aber dafür woll ich kein teure Elektro Mini kaufen.
    Aber jeder sieht dass anders, kann ich verstehen.

Die Frage ist, an wieviel Tagen im Jahr man in die Alpen - oder generell Langstrecke fährt...

Dafür muss man Umdenken und ggf. für die Urlaubsfahrt auf ein Leihfahrzeug ausweichen...

Wenn man zu 90 % (pauschal angenommen) mit der Reichweite hinkommt, dann passt das...

Wenn man natürlich sagt, dass man alle Strecken - auch Langstrecken - mit dem Auto zurücklegen möchte, dann ist ein e-Auto vielleicht nicht das Richtige...

Batterien mit hohen Reichweiten sind größe und somit gibt’s ein Platz- und Gewichtsproblem... preislich natürlich auch teurer...

Der Normalfahrer fährt ca. 40 Kilometer pro Tag - die meisten Fahrer weniger - und muss somit einmal pro Woche aufladen, was vollkommen ok ist...

Grüße
    Peter

@Skipper als Viel- und Langstreckenfahrer benutze ich den Abstandstempomaten sehr oft... es gibt quasi keine Fahrt, während der er nicht zum Einsatz kommt...

Nun habe ich ja eine entspannte, eher MINIuntypische Fahrweise und schwimme meist auf der rechten Spur mit, wo normalerweise recht gleichmäßig gefahren wird, so dass die Bremseingriffe seltener sind, solange die vor mir ebenfalls gleichmäßig fahren. Dabei stelle ich die Feinheit auf einen Abstandsbalken - in der Grundeinstellung steht diese auf 3 Balken...

Bei höheren Geschwindigkeiten würde ich den notwendigen Abstand auf 3 Balken lassen, da natürlich der Bremsweg länger ist... somit muss öfter eingegriffen werden, da auf der mittleren und linken Spur sehr viel ungleichmäßiger gefahren wird...

Folglich bei mir wenig bis keine Abnutzung durch den Tempomaten, bei Normalfahrern ggf. hohe Abnutzung durch das Teil

Grüße
    Peter

Ob und wieviel Wartungen überzogen wurden.

Davon hat die freie Werkstatt allerdings wenig...

Bei mir käm beim „ob“ ein klares JA und beim „wieviel“ JEDE heraus

... und zwar zwischen 10‘ und 15‘ tkm

Ausdrücklich nicht aus Geiz, sondern weil mein MINI nach Notwendigkeit gewartet wird ...

Trotzdem sollte der Normalfahrer den Wartungsintervall natürlich ungefähr einhalten

Grüße
    Peter