Dann informiere Dich mal über Partikelfilter und deren Arbeitsweise. Kurzstrecken sind pures Gift für die Filter..für den Motor sowieso.
Wen sprichst du da nun an?
Dann informiere Dich mal über Partikelfilter und deren Arbeitsweise. Kurzstrecken sind pures Gift für die Filter..für den Motor sowieso.
Wen sprichst du da nun an?
Alles anzeigenHallo zusammen,
letzte Woche ging bei Dumbo die Motorstörungslampe an. Uhhi dachte die erste Fehlermeldung in fast 4 Jahren. Bin auch gleich am tag danach zum groben nachschauen hingefahren, aber es wurde erstmal nichts entdeckt.
Heute dann das Auto in der Werkstatt abgegeben, es gab diverse Fehlermeldungen.
Der Anruf kam heute Nachmittag, Dieseleinspritzpumpe defekt. Nun nach Arbeitsvorgang vom Hersteller eine Reparatur in Höhe von €9500. Mir wurde ganz schlecht am Telefon.
Kulanzantrag an BMW wurde gleich gestellt und BMW übernimmt bis auf €350 die Reparatur. Aussage, sie haben sich die Serviceintervalle angesehen und das der Wagen immer beim Vertragshändler zur Inspektion war ist ein wichtiger Punkt.
Am Freitag darf ich wahrscheinlich Dumbo wieder abholen. Daumen drücken.
Eine ähnliche Fehlermeldung hatte ich auch vor einiger Zeit... Erstdiagnose ähnlich
Der Chef meiner Werkstatt war sich sicher, dass es das nicht ist...
Letztlich hat ein blank gescheuertes Kabel, welches unter einer Abdeckung verläuft, die Fehlermeldungen im Steuergerät ausgelöst...
Kosten ca. 70 €
Kulanz hätte es bei meinem Nemo eh nicht gegeben, da zu viele Kilometer, nicht Vertragswerkstatt und überzogene Intervalle...
Grüße
Peter
Mit einigen Freunden aus der Skodacommunity ging es heute zum Nürburgring... das haben wir früher immer zu Pfingsten gemacht ...
War ein toller Tag und natürlich sind auch immer etliche MINI auf dem Ring unterwegs
Hab nicht gedacht, dass mein Fabia da nochmal hinkommt, aber der er ja momentan wieder viel im Einsatz ist, passte auch das Nürburgring-Wochenende
Grüße
Peter
Aha, das hätte ich so nicht gedacht, bin aber auch kein Fachmann.
Quintessenz: Jede oder jede zweite Woche mal kräftig fahren und dementsprechend bremsen - bläst Motor usw. frei und rubbelt die Scheiben und Beläge sauber ...
Das ist ein Trugschluss... Motoren müssen heute nicht mehr freigeblasen werden und Bremsen vergammeln, wenn ein Auto zu viel steht...
Bei mir halten Bremsscheiben und -Beläge über 300.000 Kilometer und das sicherlich nicht, weil ich zu viel oder zu wenig bremse... sind einfach permanent im Einsatz ohne dass ich mir Gedanken drüber mache
Herzlichen Glückwunsch zum Neuen ![]()
Und alles Gute zum Geburtstag

... und allzeit gute Fahrt
Grüße
Peter
Werden die Reifen nicht 'bockel hart' wie man im schwäbischen sagt, bei so einer Laufleistung?
Fühlen sich ganz normal und ok an... so alt sind die Reifen ja noch gar nicht, gerade mal etwas über 3 Jahre...
![]()
80tkm, Jan Du mußt unbedingt öfters in den Schwarzwald
Also meine aktuelle Sommerbereifung muss demnächst auch ersetzt werde bzw. es kommt einfach die 195er-Orignalausstattung auf Loop Spoke wieder drauf...
Die 175er-Bereifung hat dann (je nach Wechselzeitpunkt) zwischen 170 tkm und 175 tkm runter... muss ich im Blick halten, denn die Verschleißgrenze ist nicht mehr weit entfernt...
80 tkm gehen bei der Langstreckennutzung vom Bus aber auch vollkommen ok und liegen ja schon deutlich über dem, was der Otto-Normal-MINIfahrer so schafft...
Grüße
Peter
Gekauft mit Entsprechende Hinweisen? Vor dem Kauf sich nicht informiert? Eh.... Informiert über die Technik habe ich mich natürlich VOR dem Kauf: die Mini Website zig-mal rauf- und runter gelesen, die Preisliste kenne ich fast Auswendig und 3 Händler habe ich ausführlich gefragt: nirgendwo werden die "Bedingungen" bezüglich ACC beschrieben. 2 Probe-fahrten habe ich gemacht, leider lag keine Bedienungsanleitung im Handschuhfach: die habe ich erst beim Lieferung bekommen und schon 10 Minuten später hat ich das ACC "wegen Sonne" das erst Mal aus-geschaltet.
Da ist es doch gut, wenn man sich hier im Forum informieren kann, wo man Berichte zu Vor- aber auch Nachteilen der Ausstattungskomponenten finden kann. Ok, nicht jeder ist vorm Kauf hier angemeldet und findet den Weg hierhin erst nach dem Kauf, wenn es eigentlich zu spät ist. Wir haben in der Vergangenheit aber auch schon bei Vorstellung der Konfiguration Forumsmitglieder auf bestimmte Punkte hingewiesen, die so beim Händler nicht genannt wurden, oder die man bei der Konfiguration als Neukunde nicht bedenkt.
... Wie ist kein Premium????? Aha ... sehr interessant. Also von den Preisen her schon würde ich mal behaupten
Oder gibt es hier irgendjemanden der die MINI Preise für den Gegenwert angemessen oder gar günstig findet?
Ich bin nachhaltig erstaunt, dass man sich ein Auto kauft, wenn man den Preis zu hoch findet und einige Ausstattungsdetails schlichtweg schlecht. Naja, kann / muss jeder für sich entscheiden.
Bei mir funktioniert das System seit fast 425.000 Kilometern ordentlich und die Grenzen des Systems habe ich gut im Griff. Bei meiner täglichen Laufleistung ist es maximal oft im Einsatz und tut genau das, wofür es im Auto drin ist.
Gruß
Peter
Wieviel Kilometer hat denn der Reifensatz nun runter? Bist ja zwischendurch auch Winterreifen gefahren...
Grüße
Peter