Beiträge von Pietsprock

Aha, das hätte ich so nicht gedacht, bin aber auch kein Fachmann.
    Quintessenz: Jede oder jede zweite Woche mal kräftig fahren und dementsprechend bremsen - bläst Motor usw. frei und rubbelt die Scheiben und Beläge sauber ... :D

Das ist ein Trugschluss... Motoren müssen heute nicht mehr freigeblasen werden und Bremsen vergammeln, wenn ein Auto zu viel steht...

Bei mir halten Bremsscheiben und -Beläge über 300.000 Kilometer und das sicherlich nicht, weil ich zu viel oder zu wenig bremse... sind einfach permanent im Einsatz ohne dass ich mir Gedanken drüber mache

8o 80tkm, Jan Du mußt unbedingt öfters in den Schwarzwald :2352:

Also meine aktuelle Sommerbereifung muss demnächst auch ersetzt werde bzw. es kommt einfach die 195er-Orignalausstattung auf Loop Spoke wieder drauf...

Die 175er-Bereifung hat dann (je nach Wechselzeitpunkt) zwischen 170 tkm und 175 tkm runter... muss ich im Blick halten, denn die Verschleißgrenze ist nicht mehr weit entfernt...

80 tkm gehen bei der Langstreckennutzung vom Bus aber auch vollkommen ok und liegen ja schon deutlich über dem, was der Otto-Normal-MINIfahrer so schafft...

Grüße
    Peter

Gekauft mit Entsprechende Hinweisen? Vor dem Kauf sich nicht informiert? Eh.... Informiert über die Technik habe ich mich natürlich VOR dem Kauf: die Mini Website zig-mal rauf- und runter gelesen, die Preisliste kenne ich fast Auswendig und 3 Händler habe ich ausführlich gefragt: nirgendwo werden die "Bedingungen" bezüglich ACC beschrieben. 2 Probe-fahrten habe ich gemacht, leider lag keine Bedienungsanleitung im Handschuhfach: die habe ich erst beim Lieferung bekommen und schon 10 Minuten später hat ich das ACC "wegen Sonne" das erst Mal aus-geschaltet.

Da ist es doch gut, wenn man sich hier im Forum informieren kann, wo man Berichte zu Vor- aber auch Nachteilen der Ausstattungskomponenten finden kann. Ok, nicht jeder ist vorm Kauf hier angemeldet und findet den Weg hierhin erst nach dem Kauf, wenn es eigentlich zu spät ist. Wir haben in der Vergangenheit aber auch schon bei Vorstellung der Konfiguration Forumsmitglieder auf bestimmte Punkte hingewiesen, die so beim Händler nicht genannt wurden, oder die man bei der Konfiguration als Neukunde nicht bedenkt.

... Wie ist kein Premium????? Aha ... sehr interessant. Also von den Preisen her schon würde ich mal behaupten :D:D:D:D Oder gibt es hier irgendjemanden der die MINI Preise für den Gegenwert angemessen oder gar günstig findet?

Ich bin nachhaltig erstaunt, dass man sich ein Auto kauft, wenn man den Preis zu hoch findet und einige Ausstattungsdetails schlichtweg schlecht. Naja, kann / muss jeder für sich entscheiden.

Bei mir funktioniert das System seit fast 425.000 Kilometern ordentlich und die Grenzen des Systems habe ich gut im Griff. Bei meiner täglichen Laufleistung ist es maximal oft im Einsatz und tut genau das, wofür es im Auto drin ist.

Gruß
    Peter

Inzwischen ist der Thread fünf Jahre alt, und unter MINI-Fahrern dürfte ich weltweit derjenige sein, der seinen MINI am sparsamsten bewegt...

Ziel war es, meinen MINI unter 3 Litern zu fahren, was anfangs schwierig schien, aber mit zunehmender Laufleistung machbar war und ist... nach 422.000 Kilometern liegt mein Gesamtverbrauch bei 2,97 Litern im Schnitt...

Beim Kauf war mein MINI noch mit 3,5 Litern vom Hersteller angegeben - wie bei allen Herstellern war auch bei MINI diese Angabe geschönt und wurde später in allen Prospekten etc. auf 3,8 Liter korrigiert...

22 % liege ich somit unter der Herstellerangabe, was ungefähr dem entspricht, was ich auch mit dem Vorgängerfahrzeug erreicht habe...

Sparsam fahren muss man wollen und es ist nicht jedermanns Sache... man kann es, muss es aber nicht... jeder wie er möchte

Grüße
    Peter

5205C9F1-C1D5-4488-ADDF-B1D99A61A733.jpegEACE1D35-25EC-45CB-9C7B-475641B42B0C.jpeg

Monatsmemo April 2019

Kilometerstand am 30.04.2019: 422.000

gefahrene Kilometer im April: 4.810

gefahrene Kilometer gesamt 2019: 25.135

Verbrauch: 2,9662 Liter auf 100 KM

Kosten 2019: 1.918 €---> davon 0 € Wertminderung

Gesamtkosten: 58.555 € ---> davon 30.350€ Wertminderung

Kosten pro KM 2019: 7,65 Cent
    Gesamtkosten pro KM: 13,88 Cent

Zielereichungsgrad:

Ziel 1 - 1.000.000 KM --- noch 578.000

Ziel 2 - 3,00 Liter --- Ziel erreicht nach 107.753 Kilometern --- neues Verbrauchsziel 2,95 --> noch 0,0162= 69,1 Liter

Ziel 3 - 20 Cent --- erreicht --- 15 Cent —- erreicht —- neues Ziel: 10 Cent

Zusätzlich habe ich mit dem MINI-Vorgänger im März 2.880 Kilometer zurückgelegt (2019 gesamt: 7.050)

Grüße
    Peter

15155C95-3383-43AA-BA01-B60653ACFDED.jpeg20944F2D-002F-4B66-9384-FDC22DAE76D6.jpeg

Durch eine Unachtsamkeit im Parkhaus in der Schweiz ist das Spiegelglas auf der Beifahrerseite zu Bruch gegangen... bei der Ausfahrt habe ich links auf den Wagen geachtet, der mir entgegen kam und rechts nicht auf die Wand geachtet... zum Glück nur der Spiegel und nicht die gesamte Seite...

Nun wieder in Takt... Vielen Dank @RW Edition

Grüße
    Peter