Beiträge von Pietsprock

Ich bin dann doch erstaunt über die Diskussion...

Der Preis geht für einen 306-PS-Sportwagen mit der Ausstattung absolut in Ordnung

Wenn ich mir im Vergleich (nicht) von der Größe mal unseren A6 mit 340 PS anschaue, so liegt dieser im Vergleich zum 100 PS schwächeren Modell um 7.000 € teurer... allein die vollkommen andere Bremsanlage frisst davon 2.800 € ... bei einem Grundpreis von 65.300 € ... mit allen Extras ist man dann bei knapp 85.000 €

Wenn man so einen Sportwagen wie den 306-PS-MINI fahren möchte, hat das seinen Preis - die Käuferklientel gibt’s auf jeden Fall

Grüße
    Peter

@Dumbo2015 Danke für die Erläuterung...

Bei meinem Fabia war es nur extrem feiner Dieselnebel und keine Verschmutzung im Motorraum feststellbar ... alle 100.000 Kilometer musste ein Schlauchstück für 30 € ersetzt werden, da es durch den Dieselnebel porös wurde...

Kabelbäume sind tatsächlich schwer lieferbar, da diese für die Neuwagen produziert werden und ansonsten gehen die nicht permanent kaputt... dann muss extra geordert und produziert werden...

Der Kabelbaum allein liegt schon bei etwa 2.500 €

Halt uns auf dem laufenden

Grüße
    Peter

@Dumbo2015 mich wundert tatsächlich der Preis von 9.500 €

Dafür bekommst du den kompletten Motor neu!

Das defekte Teil kostet ca. 300 € und dann der Einbau dazu...

Beim MINI-Vorgänger habe ich bei 1.025.000 Kilometer die Pumpe ersetzt bekommen, da die alte einen Haarriss hatte... hat inclusive Einbau 437 € gekostet...

Es ist mir ein Rätsel, wie man da auf 9.500 € kommen will. Bitte berichte über Details

Grüße
    Peter

Bei diesem Preis für eine solche Reparatur wird mir immer schwindlig und sehe ich einer langen Haltedauer ein großes finanzielles Risiko.

Ein Bekannter hatte bei seinem Firmen-Mercedes (E-Klasse Diesel-6 Zylinder) nach knapp 3 Jahren und 145000 km einen Motorschaden. Reparaturkosten wären 23.000 €.

Dagegen kauft ein Freund nur Autos mit 200.000 km Laufleistung und verkauft sie nach ein bis zwei Jahren meistens ohne Verlust. Reparaturkosten über die letzten Jahre in Schnitt 700 €.

Ein finanzielles Risiko sehe ich da nicht - zumindest für mich nicht...

Wenn mir so ein Schicksal nun widerfahren würde, dann würde ich den MINI direkt weggeben und nichts mehr reparieren lassen... Insgesamt habe ich seit Kauf inclusive Komplettabschreibung Kosten von aktuell 13,87 Cent ... ein wirklich guter Wert!

Mit dem Vorgängerfahrzeug liege ich nach inzwischen 19 Jahren bei 9,43 Cent pro Kilometer auf 1.166.500 Kilometer... der Wagen war allerdings auch fast 17.000 € günstiger...

Falls mein MINI keinen technischen Schaden mit großem finanziellen Aufwand erleidet, kann ich gar nicht günstiger fahren als jetzt... Aktuell fahre ich für unter 7 Cent pro Kilometer und wenn ich die Kosten auf die nächsten Jahre fortschreibe, dann bleibt das trotz Spritkostensteigerung auch noch eine ganze Weile so...

Also gegen eine lange Haltedauer spricht eigentlich nichts, zumindest wenn man Vielfahrer ist und die Kosten je Kilometer so niedrig liegen...

Gruß und schönes Wochenende...
    Peter

Eine ähnliche Fehlermeldung hatte ich auch vor einiger Zeit... Erstdiagnose ähnlich

Der Chef meiner Werkstatt war sich sicher, dass es das nicht ist...

Letztlich hat ein blank gescheuertes Kabel, welches unter einer Abdeckung verläuft, die Fehlermeldungen im Steuergerät ausgelöst...

Kosten ca. 70 €

Kulanz hätte es bei meinem Nemo eh nicht gegeben, da zu viele Kilometer, nicht Vertragswerkstatt und überzogene Intervalle...

Grüße
    Peter

Mit einigen Freunden aus der Skodacommunity ging es heute zum Nürburgring... das haben wir früher immer zu Pfingsten gemacht ...

War ein toller Tag und natürlich sind auch immer etliche MINI auf dem Ring unterwegs

Hab nicht gedacht, dass mein Fabia da nochmal hinkommt, aber der er ja momentan wieder viel im Einsatz ist, passte auch das Nürburgring-Wochenende

Grüße
    Peter