Beiträge von Pietsprock

@Boonzay Gegen einen MINI aus Born / NL ist doch nichts einzuwenden... der / die Otto-Normal-MINI-FahrerIn, welche nicht unbedingt so im Detail interessiert sind, werden es gar nicht merken, aus welchem Werk ihr Auto kommt.

Der Countryman I wurde bei Steyr in Graz gefertigt, wo man die Kapazitäten für den 3er-BMW benötigte und deshalb umgeschichtet hat. Alle F57 kommen sowieso immer aus Born, die sind noch nie in Oxford gefertigt worden.

Bentley hat in der Vergangenheit z.B. in Dresden in der Gläsernen Manufaktur gefertigt und erwägt dieses nun brexitbedingt wieder - die Rohkarossen kommen eh aus dem VW-Karosseriewerk Zwickau und gehen dann (noch) auf die Insel. Nach Dresden ist´s da näher...

Grüße
    Peter

Ich bin bei Quitschen und Knarzen auch sehr empfindlich und würde es auch nicht ertragen...

Seit dem ersten Tag habe ich da wohl mit meinem Nemo unglaubliches Glück gehabt, denn es herrscht absolute Ruhe!

Wenn ich mal ohne Musik und Telefonate unterwegs bin, genieße ich einfach diese himmlische Ruhe und denke mir „was für ein perfektes Auto“

Dazu gab es bei mir kein Wischerquitschen, was etlichen FahrerInnen hier im Forum die Freude am MINI sehr getrübt hat.

Es ist nun nicht der erste MINI und auch nicht der einzige MINI in unserem Haushalt und generell haben wir wohl echt Glück gehabt - egal ob R oder F

Freu mich einfach mal drüber

Der Serviceeintrag im elektronischen Bordbuch ist gelb hinterlegt, weil die „Zeit“ überschritten wurde.

Ah ok... ob ich da auf die Kilometer gesetzt hätte, kann ich natürlich nicht sagen, da ich persönlich ja nie in die Verlegenheit komme, dass das Öl in meinem MINI zu lange drin ist. Zweimal im Jahr wird bei meinem MINI das Öl gewechselt.

Ob Öl, welches etwas über die zwei Jahre drin ist, einem Turbolader schadet, kann ich nicht einschätzen - bin kein Techniker. Wenn dem so ist, dann gehe ich beim MINI-Vorgängerfahrzeug derzeit ein hohes Risiko ein, da der letzte Ölwechsel über 3 Jahre her ist - bzw. 51.000 Kilometer. Dort wird nun beim nächsten Service der Ölwechsel vorgenommen. Falls der Turbolader nach 1.171.750 Kilometer Schaden nehmen würde - wobei man ja nicht sagen könnte, ob es am Öl oder am Alter des Turboladers von 19,5 Jahren oder an der Kilometerleistung liegt, wäre das dann so...

Grüße
    Peter

Ich bin ehrlich irritiert und sehr gespannt, wie ihr die Tür schließt.
    Ich nutze die "Armauflage" seit je her um die Tür zu schließen und bin da in meinem Bekanntenkreis nicht der Einzige.
    Da es bei unseren bisherigen MINIs keinerlei Geräusche der Art gegeben hat, kann ich @dds3 absolut verstehen, dass er damit (zurecht) nicht zufrieden ist.

Ich schließe die Tür - wie im Beitrag vorher geschrieben - ganz normal, in dem ich in die Griffmulde dahinter greife. Wie geschrieben, berühre ich die Armauflage dabei nicht.

Ist aber schön dass du @01goeran in deinem Bekanntenkreis nicht der Einzige bist, der die Tür so schließt - hast du da nun eine Umfrage gemacht, oder woher kommen die Erkenntnisse? 8o

Grüße
    Peter

Gerade mal am MINI gewesen und geschaut... In der Tat greife ich dort, um die Tür zuzuziehen, aber eher hinter der Auflage, was als Griffmulde ausgeprägt ist. Die Auflage berühre ich dabei nicht.

Diese ist bei meinem MINI aber auch richtig fest.

Wenn bei mir dieses Problem aufgetreten wäre, hätte ich geschaut, ob es so locker ist, dass es mit Sekundenkleber zu erledigen ist, aber den Weg zur Werkstatt finde ich da auch richtig.

Grüße
    Peter

was bedeutet "etwas aufgeschoben"?

bei 20.000 Kilometern ist doch normalerweise noch kein Ölwechsel notwendig oder war der beim S bei 20.000? Auch dann war beim Vorbesitzer ja kein Ölwechsel notwendig...

Woran der Turbolader „gestorben“ ist, wär in der Tat interessant...

Wieviel Kilometer hat er gehalten?

Bei meinem Nemo hält er bisher seit 435.500 Kilometern, beim Vorgängerfahrzeug hält der Turbolader inzwischen 1.171.000 Kilometer, was selbst den Hersteller verwundert. Zu dem habe ich seit Kilometerstand 630.000 gelegentlich Kontakt und nach deren Aussage geben sie ihren Turboladern (Zulieferer VW-Konzern) um die 400.000 Kilometer...

Grüße
    Peter

Der Freundliche hat was getan? Die haben sich bei der Aussage wahrscheinlich hinter dem Tresen auf die Schenkel geklopft vor Lachen...

Ganz ehrlich, ich habe in 5 Jahren und 435.000 Kilometern noch nie so die Tür zu gemacht, wüsste gerade auch gar nicht, wie ich das mache... muss morgen mal drauf achten...

Aber das Ding heißt ja auch Armauflage und nicht Türzuzieher ...

Bin gespannt, wie ich das mache... nach 2 Glas Rotwein jetzt gerade zu faul zum Auto zu gehen...

Grüße
    Peter

Gesamt 2019 - 1. Halbjahr:

Nachdem das Jahr 2019 in den ersten Monaten gut gestartet war, ist inzwischen ein Absatzeinbruch von über 20 % pro Monat zu verzeichnen. Dadurch ist natürlich auch der Absatz des ersten Halbjahres inzwischen im Minusbereich im Vergleich zum Vorjahr.

Von diesem erheblichen Absatzeinbruch sind auch Jaguar und Land Rover betroffen, wo die Monatszahlen sogar um bis zu 42 % pro Monat eingebrochen sind. Die Autoproduktion auf der Insel ist Brexit-bedingt massiv runtergefahren worden, was sich nun bemerkbar macht. MINI hat dabei noch den Vorteil, dass das Werk in Born etwas auffangen kann und die Produktion dort derzeit an der aktuellen Kapazitätsgrenze läuft.

Die Luxusmarken Bentley, Austin Martin und RR sind auf Grund von geringen Absatzzahlen nicht so sehr betroffen (werden beim KBA auch unter "Sonstige" geführt). Honda hat die Fertigung von PKW auf der Insel momentan komplett eingestellt und die Mitarbeiter in den Zwangsurlaub geschickt.

23.465 Stück --- -7,9 % im Vergleich zum Gesamt 2018

Der Gesamtmarkt ist in den ersten 3 Monaten um 0,5 % gewachsen.

Gruß
    Peter