Beiträge von Pietsprock

    @Bazinga


    natürlich jederzeit und wohin ich möchte... mit dem i3 schon in ganz Deutschland unterwegs gewesen und es gibt tatsächlich überall Ladesäulen... das Navi zeigt einem sogar den Weg mit der verbleibenden Restreichweite...


    Klar klimaneutral... wenn ich daheim auflade, kommt der Strom von der Anlage auf meinem Dach...


    Natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit, aber neue Kernkraftwerke braucht es dafür nicht und wird es auch nicht geben. Du unterschätzt etwas die Möglichkeiten aus erneuerbaren Energien... mein Mann arbeitet bei der Energieagentur NRW und beschäftigt sich täglich intensiv mit dem Thema... komplette Abdeckung ist möglich, wenn man die Räder laufen lässt...

    Ja, ist alles richtig.
    In GB wollen sie auch schnell die Verbrenner abschaffen, hier auf absehbare Zeit ebenfalls.
    Sollte nur jedem bewusst sein dass damit die Individualmobilität auch weitgehend abgeschafft wird.

    Was ja Blödsinn ist. E-Mobilität ist genauso Individualmobilität. Ich kann jederzeit in unseren i3 einsteigen und hinfahren, wohin ich möchte.


    Was sich letztlich durchsetzen wird, vermag ich nicht zu sagen, aber von der Entwicklung ist’s ein guter Schritt und warum soll ein Auto nicht klimaneutral bewegt werden?


    Letztlich wird sich Mobilität ändern und ich war früher immer begeistert von Fortbewegung in science fiction Filmen, wo man mit Shutteln unterwegs war.


    Schaue ich nach Hamburg, gibt’s sowas in der Art mit MOIA ... die kleinen e-Busse bestellt man sich per App und steigt an festgelegten Haltepunkten dazu und wieder aus. Die Fahrt legt man dann mit bis zu 7 anderen Fahrgästen zurück und kommt gut ans Ziel.


    Weite Strecken wird man nicht unbedingt mit dem eigenen Auto zurücklegen, sondern z.B. mit dem Zug. Man kann sich individuell für das eine oder andere entscheiden.


    Weiterentwicklung heißt auch Umdenken. Wer dazu nicht bereit ist, bleibt zurück. Und außerdem ist es doch spannend, eine Entwicklung mitzumachen.

    Das sehe ich nicht so. Ein Auto welches beim Händler noch gar nicht präsentiert wurde, schon mit einem Nachlass zu versehen, ist taktisch absolut unklug. Förderungen auszuweisen macht sinn, aber einen Nachlass und das ohne Not? Na ja letztlich muss es der Händler verantworten was er da auspreist. Kaufen wird ihn dafür ziehmlich sicher keiner ;)))


    Zum einen ist die Händlerpräsentation eh ein Witz, da der e-MINI schon auf etlichen Messen rund um die Welt gestanden hat und z.B. nach der IAA auch bei Händler- und Niederlassungs-Events gewesen ist. Bei so einem Niederlassungs-Event konnte ich ihn sogar fahren.


    Zum anderen gibt‘s momentan von MINI selbst organisierte Ausfahrten für e-Begeistere, auf die man sich bewerben konnte - z.B. gab es eine größere Gruppenausfahrt letztes Wochenende in den Cotswolds in GB.


    Als Nächstes sprechen über 100.000 Bestellungen, die MINI inzwischen hat, nicht dafür, dass ihn niemand zu dem Preis haben möchte. Immerhin etwa 1.000 € günstiger als ein Verbrenner-S mit vergleichbarer Ausstattung.


    Dann fahren in München etliche Werksangehörige inzwischen mit ihren e-MINIs ganz normal im Straßenverkehr.


    BMW selbst stattet gerade seine ‚drive now‘ Flotte damit aus. In Hamburg hab ich schon einen davon gesehen.


    Aus meiner Sicht macht es somit absolut keinen Sinn, den Wagen bis zum 28.03. unter Tüchern zu verstecken. Machen die Händler zwar, aber die Anweisungen sind aus vorgenannten Gründen nicht so streng wie bei früheren Neupräsentationen. Der Kunde, der ihn sehen möchte und den Verkäufer oder die Verkäuferin nett fragt, darf das Tuch kurz lüften.


    Und eben aus den Gründen - der Wagen ist eh auf der Straße - dürfen Händler und Niederlassungen ihre Vorführungwagen auch vor dem 28.03. schon zulassen, wenn sie das möchten.



    Grüße
    Peter

    Die weisen schon Rabatte aus bevor das Auto überhaupt aufgedeckt wird? Das ist nicht so unbedingt sinnvoll.

    Das ist die 6.000-Euro-Förderung, die es für jedes e-Auto gibt... etwas Nachlass ist immer drin, waren bei mir damals 11 % vom Listenpreis


    Von daher sehr sinnvoll, es auszuweisen


    Hyundai gibt beim Kona e z.B. derzeit noch 2.000 € Extrarabatt, also 8.000 € Nachlass

    Das E-Auto wird nur ein kleines Spotlight in der Automobilgeschichte sein. Es ist kein „Trend“, sondern eine kurze Modeerscheinung.
    Der Individualverkehr wird zunehmen, die Verbrenner auch. Die Zulassungszahlen steigen trotz der gesetzlichen Eingriffe. Das alleine spricht schon für sich.


    Es gab auch mal welche, die Mitte der 80er behauptet haben, dass sich diese neumodische Erfindung Internet nicht durchsetzen wird...


    Eine Aussage, was sich durchsetzt und was nicht, finde ich schon sehr gewagt...

    Monatsmemo Februar 2020


    Kilometerstand am 29.02.2020: 486.896


    gefahrene Kilometer im Februar: 5.976


    gefahrene Kilometer gesamt 2020: 11.386


    Verbrauch: 2,9650 Liter auf 100 KM


    Kosten 2020: 801 €---> davon 0 € Wertminderung


    Gesamtkosten: 61.495 € ---> davon 30.350 € Wertminderung


    Kosten pro KM 2020: 7,00 Cent
    Gesamtkosten pro KM: 12,63 Cent


    ________________________________________


    Zielereichungsgrad:


    Ziel 1 - 1.000.000 KM --- noch 513.104


    Ziel 2 - 3,00 Liter --- Ziel erreicht nach 107.753 Kilometern --- neues Verbrauchsziel 2,95 --> noch 0,0150 = 73 Liter


    Ziel 3 - 20 Cent --- erreicht --- 15 Cent —- erreicht —- neues Ziel: 10 Cent


    Zusätzlich habe ich mit dem MINI-Vorgänger im Februar 510 Kilometer zurückgelegt (2020 gesamt: 710)



    Grüße
    Peter


    65B52AB8-C371-49D9-904E-E397289B5F8F.jpeg



    3D5C4F58-ADD2-4A71-8519-2933EDCB64A5.jpeg

    Das ist die Anzeige des Verbrauchs seitdem der Wagen zum ersten Mal zum Leben erweckt wurde, also vom Band gefahren wurde.


    Es zeigt quasi den Lebensverbrauch an. Ich finde das eine tolle neue Anzeige und hätte die auch gern - ok, ich habe das über meine lückenlose Dokumentation im Spritmonitor auch, aber halt nicht im BC.


    Selbstverständlich ist diese Anzeige nicht zurückzusetzen, da sie ja das ganze Autoleben dokumentiert... Man kann so z.B. bei einem Gebrauchtwagenkauf etwas nachvollziehen, wie das Auto gefahren wurde... aber auch nur etwas, denn wenn es sich um ein Autobahnfahrzeug mit hohem Verbrauch handelt, dann ist der Wagen geprügelt worden... gleichen Verbrauch kann aber auch ein Stadtverkehrsfahrzeug haben, der nur Stop and Go gefahren ist...


    Ich finde die Anzeige lustig...



    Gruß
    Peter