@Skipper
Was ja nicht korrekt ist, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung keinen Einfluss auf den co2-Ausstoß hat.
Das eine zurückgenommene Fahrweise Einfluss auf den Verbrauch hat, sollte eigentlich nicht bezweifelt werden. Es muss nicht jeder so fahren, wie ich es tue, aber ich liege sowohl beim Durchschnittsverbrauch und somit auch beim co2-Ausstoß gut 40 % unter dem Durchschnitt aller F56 / F55 Cooper D-Fahrer bei Spritmonitor.
Unseren i3 betanken wir daheim natürlich mit Öko-Strom und demnächst mit dem Strom der vom eigenen Dach kommt und somit dann tatsächlich emissionsfrei.
Zugegebenermaßen werden wahrscheinlich die meisten Kilometer, welche in Deutschland von PKWs zurückgelegt werden, nicht auf der Autobahn gefahren. Trotzdem kann jeder etwas dazu beitragen.
Ich bin mir ja sowieso ziemlich sicher, dass in 2 Jahren alles Gezeter darum beendet sein wird, denn wie schon mal geschrieben, wird das Tempolimit ein zentraler Bestandteil einer Koalitionsvereinbarung zwischen CDU und Grünen sein. Ohne dieses Detail werden die Grünen keinen Koalitionsvertrag unterschreiben und die CDU wird daran ganz sicherlich keine Regierungsbildung scheitern lassen. Dafür ist es tatsächlich, wenn auch sehr emotional behaftet, nicht gravierend genug.
Derzeit gehe ich davon aus, dass es ohne die Grünen keine Regierung Ende 2021 geben wird, denn die jüngeren Leute - siehe Friday for future - die nun ins Wahlalter kommen, wählen mehrheitlich Grün, da sie sich von allen anderen Parteien nicht vertreten fühlen.
Grüße
Peter