Beiträge von Pietsprock

Für mich geht das noch. Wir sind jahrelang 1200km in den Skiurlaub gefahren. Nachts zwischen 4 und 5 sind wir los. Nachmittags zwischen 14 und 15 Uhr da.

Hab gerade mal aus Spaß nach einer Fahrt morgen früh von Essen nach München geschaut. 116€ hin, 96€ Montag wieder zurück. 210€. 2. Klasse versteht sich. Leck mich doch am Zückerli.
    Mit dem Auto sind das zwei Tankfüllungen für ca. 120€. Plus ein bisschen was um am Ziel rumzufahren. Also rund 150€.

Beim Zug kommen dann noch innerstädtisch die Kosten für Bahn/Bus/Taxi dazu.
    Finde den Preis der Bahn zu weit weg und wirklich einen Anreiz zu schaffen das Auto nicht zu nutzen.

Die Rechnung ist ja grundlegend falsch, denn man darf ja nicht nur den Sprit rechnen... Mit dem Argument, dass das Auto ja sowieso da ist, müssen zumindest die Kosten der Abnutzung (Räder, Bremsen, sonstiger Verschleiß) mit drauf...

Ich halte ja seit Jahren alle Kosten fest und liege nur auf Grund der hohen Kilometer so gut im Preis - aktuell 13 Cent pro Kilometer. Macht bei 2400 Kilometern 312 €.

Bei Normalfahrern liegt der Kilometerpreis schnell über 50 Cent, da schlägt eine 2.400 Kilometer lange Fahrt schon mit 1.200 € zu Buche und schon hat die Bahn deutlich die Nase ganz weit vorn

Hatten wir den Test von Jan hier schon?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die e-Smarts werden ausgeliefert, ein Freund hat seinen schon bekommen...

In der Tat wird der UP noch mit Verbrennermotoren gebaut, seine baugleichen Geschwister von Skoda und Seat, die vom gleichen Band laufen, aber schon nicht mehr. Auch beim UP werden die Verbrennermotoren allerdings verschwinden

im nächsten Jahr werden wir uns nach diesen Spritpreisen zurücksehnen und in den Folgejahren erst recht :/

Wir sind aktuell aber auch sehr verwöhnt...

Gerade bin ich in Italien gewesen - wo ich zum Glück dank 1.400-Kilometer-Reichweite nicht tanken musste - wo der Diesel bei 1,60 € liegt.

Ich selber habe 2008 in der Gegend von Frankfurt schon 1,589 € für den Liter Diesel gezahlt - meine Diesel-Laufbahn startete 2000 mit 0,75 Cent (umgerechnet von DM) pro Liter...

bei Nemo kostete die erste Tankfüllung 2014 1,459 € pro Liter...

Liniear fortgeschrieben seit 2000 kann man etwa 5 Cent pro Jahr draufgeschlagen... Demnach müssten wir - ausgehend von 2014 beim Nemo-Start - nun bei etwa 1,70 € pro Liter Diesel liegen... davon sind wir weit entfernt

Gestern durfte ich vorab den HEA enthüllen und ihn mir anschauen...

War ein Exemplar mit L-Ausstattung, was recht komplett ausgestattet ist inclusive Vollledersitzen, HUD und großem Navi...

Mein Autohaus hat inzwischen 3 Stück verkauft und 9 weitere geordert - angesichts der fixen Pakete, kann der Kunde (vorausgesetzt ihm gefällt die Farbe) seinen e-MINI dann sofort mitnehmen...

Für mich käme nur XL in Frage, da das Panoramadach ein absolutes „Must-Have“ ist...

Sehr lustig ist der Sound wenn man den nun gelben Startknopf drückt... ich mag das...

Gefahren bin ich den e-MINI ja schon während der Tour der IAA-Vorserienmodelle nach der IAA durch verschiedene Niederlassungen...

Ich freue mich, dass es nun eine weitere Variante im MINI-Kasten gibt und freue mich schon auf die Auslieferung von @Benutzername s‘ e-MINI im April...

A62026ED-706F-49D9-84EA-8ECD05D9C469.jpeg

768008E8-9D8D-4493-9A76-115AE2E7BB10.jpeg

E6720570-9C9D-4179-AA42-E593B4B40CBB.jpeg

@Skipper

Was ja nicht korrekt ist, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung keinen Einfluss auf den co2-Ausstoß hat.

Das eine zurückgenommene Fahrweise Einfluss auf den Verbrauch hat, sollte eigentlich nicht bezweifelt werden. Es muss nicht jeder so fahren, wie ich es tue, aber ich liege sowohl beim Durchschnittsverbrauch und somit auch beim co2-Ausstoß gut 40 % unter dem Durchschnitt aller F56 / F55 Cooper D-Fahrer bei Spritmonitor.

Unseren i3 betanken wir daheim natürlich mit Öko-Strom und demnächst mit dem Strom der vom eigenen Dach kommt und somit dann tatsächlich emissionsfrei.

Zugegebenermaßen werden wahrscheinlich die meisten Kilometer, welche in Deutschland von PKWs zurückgelegt werden, nicht auf der Autobahn gefahren. Trotzdem kann jeder etwas dazu beitragen.

Ich bin mir ja sowieso ziemlich sicher, dass in 2 Jahren alles Gezeter darum beendet sein wird, denn wie schon mal geschrieben, wird das Tempolimit ein zentraler Bestandteil einer Koalitionsvereinbarung zwischen CDU und Grünen sein. Ohne dieses Detail werden die Grünen keinen Koalitionsvertrag unterschreiben und die CDU wird daran ganz sicherlich keine Regierungsbildung scheitern lassen. Dafür ist es tatsächlich, wenn auch sehr emotional behaftet, nicht gravierend genug.

Derzeit gehe ich davon aus, dass es ohne die Grünen keine Regierung Ende 2021 geben wird, denn die jüngeren Leute - siehe Friday for future - die nun ins Wahlalter kommen, wählen mehrheitlich Grün, da sie sich von allen anderen Parteien nicht vertreten fühlen.

Grüße
    Peter