Hallo und willkommen im Forum...
Zur Langlebigkeit des Cooper D lass ich mal das Bild von gestern sprechen:
D94B7F13-D744-4B24-AE0B-DFA6DB3A7882.jpeg
wer meinen MINI mit mehr als einer halben Million Kilometer live sieht, ist immer erstaunt, denn er schaut optisch sehr gut aus und ist technisch in einwandfreiem Zustand. Es gab einmal ein Problem mit einem durchgescheuertem Kabel, durch das ein Kurzschluss am Radsensor ausgelöst wurde.
Eine zeitlang kam ohne erkennbaren Grund die Motorkontrollleuchte (Abgassytem), was allerdings von MINI durch ein Software-Update gelöst wurde.
Sitze und Innenraum sind nach 6 Jahren und etwa 7.250 Betriebsstunden im hervorragendem Zustand - ich habe die black pearl drin.
Natürlich ist die Langlebigkeit auch etwas auf meine Fahrweise zurückzuführen, denn ich bewege meinen Nemo eher zurückhaltend, was nicht nur dazu geführt hat, dass er (soweit bei MINI bekannt) der F56 mit der höchsten Laufleistung weltweit ist, sondern mit 2,96 Litern auch der MINI mit dem niedrigsten Verbrauch.
Beim Verbrauch solltest du allerdings eher mit etwa 4,5 Litern rechnen - es gibt auch welche um 6 Liter (siehe Spritmonitor)
das Wasserproblem ist bekannt und es gibt hier im Forum - wie eigentlich zu jedem Detail rund um die dritte Generation - einen Thread dazu...
Ich hatte es zum Glück nie und hab da gerade nicht die Lösung parat...
auf jeden Fall ist der Cooper D ein fantastisches Auto und zaubert mir nach wie vor täglich ein Lächeln ins Gesicht
87349D90-C822-47FD-ABE1-950D8616B9C6.jpeg
Grüße
Peter