Herr [Name durch Forenteam entfernt], Sie sind natürlich der Experte und haben selbstverständlich Recht.
Beiträge von Pietsprock
-
-
Der Vorgänger von Nemo springt momentan während dessen Werkstattaufenthalt wieder im Alltagseinsatz ein und bekommt dadurch ungeplant einige Kilometer mehr auf den Tacho...
So war der August für den Skoda der kilometerreichste Monat seit Juli 2014, als Nemo ins Rennen startete...
Monatsmemo August 2020
Kilometer im August: 5.965
Gesamt 2020: 10.700
Kosten 2020: etwa 1.190 €Kilometer seit Erstzulassung: 1.185.375
Kosten Gesamt seit Erstzulassung: 112.140 €
Kosten je Kilometer: 9,46 CentGruß
Peter -
Absoluter Unsinn!
Bekanntermaßen halten bei mir die Bremsen über 300.000 Kilometer, was nur durch vorausschauendes Fahren möglich ist.
Bei meinen Bremsen war und ist nichts verrostet und ich mache wahrlich nicht permanent Vollbremsungen.
Auch bei unserem i3 sind die hinteren Bremsen (die vorderen ebenfalls) in gutem Zustand und da wird meist mit One-Pedal gefahren

-
Absoluter Unsinn!
Bekanntermaßen halten bei mir die Bremsen über 300.000 Kilometer, was nur durch vorausschauendes Fahren möglich ist.
Bei meinen Bremsen war und ist nichts verrostet und ich mache wahrlich nicht permanent Vollbremsungen.
Auch bei unserem i3 sind die hinteren Bremsen (die vorderen ebenfalls) in gutem Zustand und da wird meist mit One-Pedal gefahren

-
Der Punkt stört mich schon etwas, da ich es vom Verbrenner ja mit der Restreichweite anders gewohnt bin...
Beim i3 ist das exakt so wie beim MINI — 100 % geladen - Anzeige ca. 170 Kilometer
wenn ich dann fahre, steigt die Restreichweite mal, dann bleibt sie über viele Kilometer fest stehen, dann fällt sie plötzlich bei 50 % - nachdem ich schon 150 Kilometer gefahren bin - auf 75 Kilometer ab, um dann nach 305 gefahrenen Kilometern bei 5 % zu stehen... dann fahre ich aber noch locker 25 Kilometer damit ...
reine Gewohnheit... ich orientiere mich ausschließlich an den Prozentwerten und meiner zurückgelegten Strecke...
ok, als Vielfahrer kenne ich meine Strecken genau und kann den Verbrauch einschätzen... zudem weiß ich genau, wo ich unterwegs laden kann - was einem das Navi ja auch noch mitteilt
-
Monatsmemo August 2020
Am 04.08. war der Monat für meinen Nemo fahrtechnisch vorbei, denn seitdem ist er in der MINI-Clinic... ein paar Tage wird‘s noch dauern, da so ein großer Eingriff nicht vorgesehen war und natürlich eingeplant werden muss... zudem der AGR-Kühler im Lieferrückstand war...
Kilometerstand am 31.08.2020: 526.750
gefahrene Kilometer im August: 1.753
gefahrene Kilometer gesamt 2020: 51.240
Verbrauch: 2,9553 Liter auf 100 KM
Kosten 2020: 8.025 €---> davon 0 € Wertminderung
Gesamtkosten: 68.720 € ---> davon 30.350 € Wertminderung
Kosten pro KM 2020: 15,7 Cent
Gesamtkosten pro KM: 13,05 Cent________________________________________
Zielereichungsgrad:
Ziel 1 - 1.000.000 KM --- noch 473.250
Ziel 2 - 3,00 Liter --- Ziel erreicht nach 107.753 Kilometern --- neues Verbrauchsziel 2,95 --> noch 0,0052 = 27,6 Liter
Ziel 3 - 20 Cent --- erreicht --- 15 Cent —- erreicht —- neues Ziel: 10 Cent
Zusätzlich habe ich mit dem MINI-Vorgänger im August 5.965 Kilometer zurückgelegt (2020 gesamt: 10.700 Kilometer)
Grüße
Peter84EE791A-732B-4008-AC5C-C26B55479544.jpeg
-
Ich parke in der Garage auch relativ nah links an der Wand und hab rechts genügend Platz zum Aussteigen...
Die Klappe für den Stromanschluss ist doch weit genug hinten, da reichen doch 30 Zentimeter von der Wand und ich kann immer noch bequem anstöpseln... das Kabel ist lang genug um von der Wallbox dahin zu kommen...
Wenn man nicht ums Auto rumlegen möchte, dann halt rückwärts in die Garage...
Rechtslenker ist des Problems Lösung

-
Unsere Wallbox in der Garage ist auf der linken Seite, was aber kein Problem ist, da das Kabel lang genug ist ...
Die Ladesäule an den 3 Parkplätzen ist zwischen Platz 1 und 2 positioniert und das Kabel lang genug, um auch auf Platz 3 ohne Probleme laden zu können...
mit dem i3 schaffe ich 350 Kilometer... 80 Kilometer mehr als der Hersteller angibt
Es ist wie seinerzeit mit den Tests der greenline, bluemotion, ecomotive Modelle... die Tester meckerten rum, dass die niedrigen Herstellerangaben unerreichbar seien - ich hab die immer locker unterboten
man muss im Kopf den Schalter umlegen, sonst besser Finger weg
-
-