Danke Peter
Und um die Rechnung beneide ich dich jetzt nicht :trost
Es sind einige Tausender...
Danke Peter
Und um die Rechnung beneide ich dich jetzt nicht :trost
Es sind einige Tausender...
Text von @RW Edition
Mini F56 Cooper D
Das Meisterwerk ist vollbracht
Der kleine Mini hat bis jetzt 526TKM auf der Uhr.
Eigentlich kam er zu uns, für einen weiteren Ölwechsel und Durchsicht.
Leider haben wir ein merkwürdiges Geräusch wahrgenommen.
Daraufhin haben wir den Kettenspanner ausgebaut. Dieser kam uns in 3 Teilen entgegen.
Ein neuer Kettenspanner hat leider nicht geholfen.
Somit kamen wir zum Entschluss, dass die Steuerkette erneuert werden muss.
Bei den neuen Motoren sind es bereits 3 Ketten, dazu sind sie jetzt auf der Getriebe-Seite verbaut. Bedeutet, dass der Motor komplett raus muss und das Getriebe runter.
Somit kam alles zusammen.....
- neue Steuerketten inkl. Kit
- AGR Kühler inkl. AGR Ventil neu
- Sauganlage inkl. AGR Klappen neu
- Schwungrad inkl. Kupplung-Kit neu
- neues Öl & neues Kühlwasser
- neue Wasserpumpe
- neuer Keilriemen
Der Motor läuft wieder wie „Neu“ und nun will der Kunde die 1 Millionen Km schaffen.
Wir drücken Peter die Daumen!!!! Folgt seinem
Projekt gern auf Instagram und Facebook.
RW Edition
... heute wird es nichts mehr, was nicht tragisch ist.
Bin vorhin auf dem Weg zu einem Termin kurz dort gewesen und hab mal nach dem Stand der Dinge geschaut.
Morgen müsste es dann klappen, wenn die Wasserpumpe mitgeliefert wird. Da hab ich noch um Austausch gebeten, da diese auch schon wieder gut 200.000 drin ist und man jetzt besser dran kommt.
![]()
@furnica ein Schaltwagen
Anscheinend bekommen jetzt alle MINI eine elektronische Feststellbremse.
Keine "normale" Handbremse mehr.
so ist es...
In einiger Zukunft wird man sagen: Erinnert ihr euch noch an diesen Stiehl zwischen den Sitzen, den man hochziehen musste?
Als Kind fand ich da immer die Benz-Lösung faszinierend, mit Trittbremse links im Fußraum und zum Lösen dann am Armaturenbrett den Knopf ziehen...
Grüße
Peter
Finde das zweite Facelift sehr gelungen... da die meisten Erlkönige eine JCW-Motorisierung unter der Haube haben, ist es wenig erstaunlich, dass keine Nebler da sind...
Ebenso hat es ja Exemplare mit Neblern gegeben...
Absolut amüsant finde ich, dass manche Menschen fast 7 Jahre nach Präsentation der F-Generation noch mit dem Fischmaul-Vergleich kommen... ebensolche haben ja 2013 diesbezüglich den Untergang der Marke MINI vorhergesagt... tja, kann man nichts machen...
Grüße
Peter
Dennoch denke auch ich, daß von den aktuellen Autos kaum eines in einen Oldtimer-Zustand schaffen wird.
Dafür sorgt dann schon der Gesetzgeber... den Vorgänger bin ich ja tapfer weitergefahren, aber wie lange Autos mit gelber Plakette noch fahren dürfen, steht in den Sternen.... 10 Jahre bis zum H-Kennzeichen sind’s noch
Langsam deutet sich das Ende des MINI-Clinic-Aufenthalts an und wenn nun alles gut geht, dann kommt Nemo Anfang kommender Woche zurück auf die Straße... ![]()
Ich hoffe, dass die notwendigen und vorbeugenden Eingriffe dann wieder mehrere Hunderttausender ermöglichen... ![]()
Fazit ist schon jetzt, dass die Motoren unserer MINIs (wahrscheinlich aber Herstellerübergreifend) nicht dazu konstruiert sind, mehrere hunderttausend Kilometer zu schaffen und eine Million Kilometer schon gar nicht... ![]()
Bestimmt hätten 95 % der BesitzerInnen dieses Aufwand nicht auf sich genommen ... ![]()
Bericht mit Bildern folgt kommende Woche
Grüße
Peter
August 2020
4.070 Stück --- plus 3,3 % im Vergleich zum August 2019
Gesamt 2020:
26.906 Stück --- Minus 15,3 % im Vergleich zum Gesamt 2019
Der Gesamtmarkt ist in den ersten acht Monaten um 28,8 % zurückgegangen.
Gruß
Peter