Beiträge von Gatsby

Mit über 25 Jahren fahrdynamischer Erfahrung kann ich dir nur raten, wenn dir ein paar Kilo so wichtig sind, bestell das Auto nackt und räum alles raus, wirklich alles.
    Die Wörx-Sitze schmeiß beide raus, einen Beifahrer braucht es nicht, ist nur Ballast. Schraub Dir eine Recaro-Schale rein. Nichts ist so schwer wie Seriensitze.
    Kein Clubsport-Bügel, das Ding hat mind. 12/13 kg und ist nur optischer Firlefanz.
    Schraub andere Felgen in 17“ mit Michelin, Kumho oder Falken Semis aufs Auto, das spart zumindest etwas ungefederte Masse. Die Sparco Assetto Gara in 7,5x17 hat rd. 8,5 kg und eine ET 35, da braucht es auch keine Distanzen.
    Mach den Tank nur max. halb voll, spart auch etwas.
    Alles andere wäre Blödsinn im Gramm-Bereich und auf VW-Forum-Stammtischniveau.
    Merken wirst du die ganzen Maßnahmen kaum bis gar nicht, eventuell bissl in Kurven, da hast du aber dann das Problem des geringeren Gewichts auf den Rädern, du müsstest zusätzlich für Abtrieb sorgen, damit das geringere Gewicht fahrdynamisch spürbar wird. Was du sowieso brauchst ist mind. ein KW V3 oder Clubsport.
    Damit du auch längsdynamisch voran kommst, ist eine Leistungsoptimierung auf der Rolle unumgänglich. Allerdings hast du einen handgerissenen bestellt, da wirst Du jenseits der 450 Nm Probleme mit der Kupplung bekommen, wahrscheinlich auch schon darunter. Der Automat steckt das besser weg und bekommt die Leistung besser auf die Piste, als wenn man selbst die Gänge sortiert.
    Da funzen übrigens auch 480/490 Nm ohne Probleme, zumindest bei mir.
    Wünsche viel Erfolg bei der Umsetzung 8)

Ich habe die Front (Haube, Hutze, Stoßstange mit allen Teilen) mit Steinschlagschutz foliert. Klare Empfehlung! Die Folie glänzt nach dem Waschen immer wie frisch poliert und fällt nicht auf, da sehr gut gemacht.
    Weil Gaskrank, Vmax 280 und viel auf der Bahn unterwegs für mich ein muss. Bislang noch nicht einen Steinschlag, der es durch die Folie geschafft hat.
    Anders die Windschutzscheibe, die hat aufgrund der Steilstellung schon ein paar kleine Macken.
    Angenehmer nebeneffekt, die Bonnets sind durch die Folie ebenfalls geschützt und gammeln mir nicht von der Haube weg.
    Ich würd´s wieder so machen.