@Chucky101: Die Garantie auf Bremsteile würde erlöschen, wenn ich den Wechsel der Bremsflüssigkeit bei einer anderen Werkstatt durchführen lasse.
Das ist für mich reine Kundenverarsche, jemanden EINEN Monat vor Ende der 3-jährigen Garantiezeit solche Preise aufzudrücken.
Mir ist bewusst, dass man extra keine Händlernamen im Forum nennen soll, aber bislang habe ich von keiner Werkstatt im Großraum Hamburg gehört, die keine Halsabschneiderpreise hat 
Ich war immer brav zum Ölwechsel dort, selbst Bremsbeläge habe ich dort wechseln lassen, aber jemanden so kurz vor Ende der Garantiezeit am Telefon etwas derart aggressiv verkaufen wollen, finde ich schon hart.
Es gibt genug freie Werkstätten und passionierte Minischrauber bei denen ich gerne auch 20€ Trinkgeld für einen tollen Service lasse, aber wenn man sich bei einem großen Unternehmen gefühlt nur verarschen lassen muss platzt mir irgendwann die Hutschnur.
... ich wäre sogar eventuell noch bereit gewesen, dem oben genannten Betrag zu zahlen wenn man dazu nicht so dreist und unhöflich gewesen wäre.
Sorry, ganz schön viel OT.
Zum Thema: da der Bremsflüssigkeitstausch nur alle 3 Jahre nötig ist, rate ich jedem das erste Mal das nicht beim freundlichen zu machen - es sei denn ihr wollt wirklich mehr als unbedingt nötig ausgeben.