Wenn du die Bremse aussen vor lässt sind die Kosten bis auf eine Ausnahme identisch, der Works bekommt die Bremsflüssigkeit das erste Mal nach 2 statt nach 3 Jahren beim S gewechselt.
Beiträge von Ducsudi
-
-
Das waren damals imho 325d und 525d E90 und E60 mit etwas weniger Leistung.
Fuhrpark- oder Behördenfahrzeuge.
Die liessen sich nicht zurückrüsten.
-
Spekulationen warum eine Sache so oder so schadhaft wird empfinde ich immer als sehr müssig.
Es gibt bei allen Marken spezifische Probleme und Fehler, mal war es der Einkäufer der gespart hat, mal der Zulieferer, sicher gab es auch Fehler in manchen Konstruktionen.
-
Das diese Axialkräfte beim Schaltgetriebe auftreten ist konstruktionsbedingt.
Das ist kein Problem des Getriebes.
Zur Veranschaulichung hier mal 2 Hauptlagerschalen einer Kurbelwelle.
Die erste Schale hat keinen Bund, sie kann keine Axialkräfte aufnehmen, die zweite hat einen Bund, dann ist das möglich.
Wenn der Bund nicht ausreichend dimensioniert ist kann es zu den beschriebenen Schäden führen.
0747B807-9359-4318-B2E8-99913ED3DB6F.jpeg80FCBE11-7B83-4924-A46A-E38A2B654D45.jpeg
-
Ist ja ein seltsames Phänomen ?! haben Schalter einen anderen Motor eingebaut bekommen ?? Anyway,
beim Schalter sind die Axialkräfte auf die Kurbelwellenlager höher.
Beim Betätigen der Kupplung drückt das Ausrücklager auf die Membranfeder der Kupplung, die ist mit dem Schwundrad verschraubt, das wiederum mit dem Kurbelwellenstumpf.
Diese Kräfte wirken beim Automatikgetriebe nicht.
-
Kleine Tour in den Zoo nach Münster und retour.
Tempomat auf 100 km/h und wohl maximal 40 PS der vorhandenen 231 genutzt.
Unter 5l habe ich nicht erwartet.

-
Heute verkauft.
Kann zugemacht werden.
Dank ans Forum.
-
Sommerpreis 99,-€ plus Versand.

-
Normalerweise musst du die kleine Sperre am Pin reindrücken.
Ich würde noch von dem braunen Kabel eine zusätzliche Masse an die Karosserie legen.
-
Hmm, ich hab bei meinem Boxster auch einen unterdruckgesteuerten Klappenauspuff verbaut.
Da muss beim Start kein Unterdruck aufgebaut werden, der Unterdruck ist in einer Unterdruckdose gespeichert.