Ich meine in der Reparaturanleitung steht es ohne Bleche.
Beiträge von Ducsudi
-
-
Bei den neuen Belägen von BMW gibt es keine Krallenbleche.
Die werden mit der Klebefläche an den Kolben verklebt.
Mit dem Torx kann ich nicht helfen.
-
zur ersten Wartung gehört noch nicht einmal ein Fahrzeugtest.
Da wird nur der Service mitgemacht und die Codierungen bleiben bestehen.
Bei vielen freundlichen gibt es einen Passus auf dem Werkstattaiftrag ob sich dein Fahrzeug im Serienzustand befindet.
Liegt an dir ob du richtige Angaben machst.
-
Bei mir waren die Krallenbleche bei der Erstausstattung verbaut.
Hatte keine Lust die Sattelschrauben zu erneuern ( gehört so lt. Rep.Anleitung im AIR), ergo einen Belag nach den zurückdrücken mit einem Schaber von den Blechen getrennt, Belag ohne Bleche ausgebaut und Bleche danach ausgebaut.
Die originalen Beläge werden ohne Krallenbleche geliefert, die haben auf der Trägerplatte eine Klebefläche und kleben damit am Sattel.
Achtung, es gibt inner and outer Beläge.
Meine Zubehorbeläge von Brembo waren von Brembo, die Krallenbleche waren dabei.
Hier habe ich die Bleche ohne Beläge in die Kolben gesteckt, danach die Folie von der Klebefläche abgezogen und dann die Beläge eingebaut.
Bei neuen Scheiben von BMW ist die Zentrierschraube nicht dabei.
Sicherungsstifte und Bleche sind bei 25 tkm nicht nötig.
Belagfühler hab ich auch aus dem Zubehör genommen, die Radhausschale muss nur etwas gelöst werden um an den Stecker zu kommen.
-
Alles anzeigen
seltsam: MINI Bremsbeläge Vorne nach 25t KM Wechselanzeige
Seit gestern wird bei mir im Service Menü Bremsbeläge vorne in 1400 km wechseln angezeigt: Mini JCW 07/2017
Aber im Checkcontrol Menü alles OK.
Sichtprüfung vorne links + rechts noch ca. 4,0mm, passt bei 3,7mm wird der Sensor links laut ISTA+ freigelegt.
Hinten sind beidseitig noch 8mm drauf. DCC nutz ich fast nie, aber durch das Automatikgetriebe ist der Verschleiss natürlich höher als beim Schalter.
Das aber schon nach 25t KM der Restbelag so wenig ist?
Was ist den die Ausgangsstärke der Beläge vorn und hinten?
Sollte ich die Bremsscheiben gleich mit tauschen oder tuns die noch bei der niedrigen Kilometerleistung erfahrungsgemäss noch?
Gemessen hab ich noch nichts aber schön glatt und gleichmässig sind sie noch. Glaub bis 2,4mm Verschleiss an der dünnsten Stelle sind noch OK oder sind`s doch 1,6mm.
Würde dann gleich die gelochten und zur Zeit auch billigeren montieren. Trotzdem der reine ETK Preis für alle benötigten Teile wäre schon bei ca. 750 EUR.
Im Netz ca. 20% billiger. schon mal jemand zum Händler Material für Bremsen selber mitgebracht und nur Montage machen lassen?
Oder gleich bei einer nicht BMW Werkstatt Kostenvoranschlag machen lassen? Können die auch den durchgeführten Bremsenservice im Menue eintragen und das im München Server ablegen.
Besser kann ich das auch selber resetten (ETK, Bimmercode), das wechseln sollte kein Problem sein.
Kulanzfälle werden dann natürlich schwierig.Ich erinnere mich bei der Works Bremse vorne an 28,4 mm Mindestmass.
Das heisst bei<28,4 mm dürfen keine Beläge mehr getauscht werden.
Die Beläge vorne von Mini sind unterschiedlich dick, es gibt einen inneren und äusseren Belag.
Anfänglich gab es Probleme mit einem Differenzverschleiss, heisst der innere Belag war später verschlissen als der äussere, sodaß teilweise ausen Metall auf Metall kam, ohne daß die Anzeige anging.
Jetzt ist der innere Belag dünner.
Ich habe letzten Sommer auch bei ca. 30.000 km die Beläge vorne getauscht, hab Brembo aus dem Zubehör für 60,- € genommen.
Bremst imho nicht schlechter, da sind allerdings der innere und äussere Belag gleich dick.
Der Bremsenservice ist nicht relevant für eine Kulanz.
Das kannst du überall machen lassen.
Resetten kannst du über das Instrumentenkombi, sofern du den Belagfühler ersetzt hast.
-
B48D ohne OPF ?
Denke da wird nie was kommen.
-
-
Der Tausch des Microfilters und ist ebenfalls unabhängig vom Antriebskonzept.
-
Das Pro ist vergleichbar mit dem kw v1, richtig? Hättest du mal 2-3 Bildchen?
Jetzt bringst du mein Konzept wieder komplett durcheinander..
215/40R17 oder 215/45R17?Jep, das Pro ist identisch zum V1.
Hier ein Bild, hinten komplett runtergeschraubt, vorne noch reichlich Platz.
Ich habe den 45er gewählt um noch etwas Eigendämpfung von Reifen zu haben.
Vorteil: Der Tacho ist jetzt fast genau zur GPS Geschwindigkeit.
Solange genug Leistung vorhanden ist fällt die geringere Beschleunigung eher weniger ins Gewicht.

-
Alles anzeigen
Moin zusammen,
nach einer Saison auf den "wunderschönen.." 18" Serien Felgen samt Runflat Bereifung steht nun der Neukauf an.. Der kleine will ja auch mal schicke und schöne Schuhe

Anfängliche Gedanken auf 18" von OZ zu gehen habe ich mittlerweile (halbwegs) über Board geworfen und habe mich auf die Motec Ultralight eingeschossen in 8x17"ET 45 mit einem 215/40R17 Reifen.
Als Reifen sollen entweder Conti PremiumContact 6 oder Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 aufgezogen werden (letzeren fahre ich auf meinem 125i Cabrio und bin sehr zufrieden; P/L passt, Conti wäre etwas leichter, Michelin mMn zu teuer).
Aktuell fahre ich das Serien Fahrwerk; zukünftig KW SC oder v2/v3.
Würde die o.g. Kombination sowohl mit dem Serien FW als auch mit einem KW (max. Tiefe) ohne Anpassung funktionieren bzw. abgenommen werden?
Ich fahre die Motec in 8x17 mit 215/45 17 Michelin PS und dem Pro Fahrwerk.
Da musste ich 5mm Platten vorne montieren weil der Reifen ans Federbein kam.