Beiträge von Jurkito

    hallo, euer letzter Beitrag hier ist schon etwas länger her. Ich möchte vorne die Lautsprecher wechseln, finde aber keine Anleitung. Geht das von aussen oder muß die Türverkleidung abgenommen werden? Bitte um kurze Hilfestellung...

    hallo, mir wurde auch eine Spange der Batterieabdeckung beim Service abgebrochen, weil die Batterie getauscht wurde. Und das obwohl ich selber die Batterie 2 Wochen vorher getauscht habe, weil das Displach nach dem Türöffnen gezeigt hat BATTERIE SCHWACH. Natürlich war man sich auch keiner Schuld bewusst. Ich war auch sehr sehr überrascht als man mir nach Blick in den Computer mitgeteilt hat die Kappe gäbe es nicht einzeln zu bestellen. Ich gehe davon aus dass die Kappe im Verlauf des Autolebens noch einige male zwecks Batteriewechsel abgenommen werden muss.
    WENN DAN JEMAND BEHAUPTET DIESES PROBLEM SEI NOCH NIE VORGEKOMMEN, DANN SAGT DENEN BITTE GLEICH INS GESICHT SIE SOLLEN EUCH NICHT VERARSCHEN; ICH KENNE DIESES PROBLEM AUCH VON ANDEREN MINIFAHRERN !!!
    Es wird ja wohl kein Problem sein den Artikel als gesonderten Ersatzteil herzustellen, also bitte Solidarität zeigen und nicht einschüchtern lassen !

    Aufklärungsunterricht:


    (Übrigens Heiko, sie hat die SSA deaktiviert, der MINI stand aber vor dem Kauf 5 Monate beim Händler, davor Vorführwagen)


    Ich habe die alte Batterie aufgeschraubt (nachdem ich die Aufkleber abgelöst habe mit denen die Schrauben bewusst überklebt wurden),
    man sieht dass die (angeblich) wartungsfreie Batterie oben völlig trocken ist und Korrosion aufweist.


    Warum überkleben die die Schrauben und machen die Erstausrüsterbatterien schwarz? (Das Plastik wäre weiss, man muß extra Pigmente zusetzen damit das Plastik schwarz wird)


    …weil es nicht erwünscht ist dass man den Flüssigkeitsstand sehen kann! Die Batterie ist ja angeblich„WARTUNGFREI“ Was wäre dabei wenn man im Service vorschreiben würde dass nach 3 Jahren der Flüssigkeitsstand in der Batterie überprüft werden muß? stattdessen ist vorgeschrieben nach 3 Jahren pauschal (bei meinem MINI mit 20000km) die Bremsflüssigkeit zu wechseln, was aus logischer Sicht Unsinn ist und reine Arbeitsbeschaffung, früher wurde die Bremsflüssigkeit geprüft und bei Bedarf gewechselt) Es geht eindeutig nur um den Profit!


    Was nützt der aufgeklebte THEORETISCHE Wert von 760 Ampere, den sie im Neuzustand hatte, bei einer ausgetrockneten Batterie?


    Ich rate euch meine Lieben, lasst euch nicht blenden vom hübschen Äusseren und falschen Versprechungen (z.B. wartungsfrei, 3x livetime) sondern benützt euren Geist, geht den Dingen mehr auf den Grund.


    Es gibt auch keine „Länger Frisch Milch“, entweder ist sie frisch oder nicht, aber sie ist nach ein paar Tagen nicht mehr frisch nur weil es so draufsteht. Und eine Wartungsfreie Batterie ist bei sinkendem Wasserpegel ohne Wartung hin (die Wartung bestünde ja nur im simplen Wassernachfüllen! So gesehen warte ich jede Woche 1x meinen Filodendron, der hat es auf immerhin 16 Jahre gebracht und ist wohlauf.
    Was wäre dabei nach 3 Jahren einmal Wasser nachzufüllen (sehr aufwendige „Wartung“ ???) damit sie vielleicht weitere 3 Jahre hält ????????????????? Denkt selber nach.....
    …weil die Batteriehersteller keine Batterien wünschen die 7 Jahre halten wie früher, als es normal war dass man Wasser nachfüllen konnte….
    Batterie.JPG


    Und wisst ihr warum die das so machen? Weil Ihr mitmacht ohne es zu hinterfragen!


    JEDER VON EUCH!


    Ich habe meiner Werkstatt gesagt sie müssen meine Bremsflüssigkeit prüfen, ich lasse sie nicht wechseln wenn sie noch in Ordnung ist

    Es ist nicht mein Auto, aber bestimmt, was muß heutzutage nicht registriert werden? gläserne Autos und gläserner Mensch.
    Ich empfehle ausdrücklich, stellt das Auto in die Fachwerkstatt und gebt 300 Euro für Batteriewechsel aus damit ihr registriert werdet!!!
    Meine Freundin war sauer weil die Werkstatt vor 5 Monaten die Batterie überprüft hat weil ein Sensor des Fensteröffners laut Diagnose eine Unterspannung gemeldet hatte. Batterie angeblich 100 Prozent in Ordnung.
    Jetzt wo die Garantie aus ist haben die gemeint damals war sie noch gut
    und jetzt ist sie defekt geworden und bei Batterie gibt es keine Kulanz...
    Ich hab meiner Freundin 200 Euro sparen geholfen, sie wird mich dafür sicher nicht hassen nur weil sie nicht irgendwo registriert wurde...

    F56 Batteriewechsel.JPG
    Man benötigt eine 8mm Nuß oder Gabelschlüssel,
    10mm Nuss oder Gabelschlüssel,
    13 mm Nuß mit Verlängerung 20 cm,
    5 mm Imbus (oder grossen Schlitzschraubenzieher)
    ca 1 Stunde Zeitaufwand und am besten einen Helfer beim Baterierausheben



    1. Wie abgebildet zuerst die Gummileiste komplett abheben und weglegen, ist sehr einfach
    2. die kleine Plastikniete fest abheben auf die der Lila Pfeil zeigt, ist auf dem Foto verdeckt, sie geht dabei kaputt, keine Angst man braucht sie nicht ersetzen, sie hat nur die Funktion den Laien abzuhalten weiterzumachen und die Batterie selber zu wechseln! Danach geht der Plastikdeckel ab damit die darunterliegende 13mm Schraube (Punkt 5) zugänglich ist!
    3. die drei 8mm Schrauben lösen, 4. die vier Plastikschrauben zum öffnen 90 Grad drehen,
    und die beiden 10mm Schrauben aufschrauben und weglegen. Danach gehen die beiden Plastikabdeckungen leicht abheben und die Batterie ist sichtbar.
    5. die beiden 13 mm Schrauben lösen, links ist eine 20 mm Verlängerung wichtig, danach kann die vordere Platte nach oben herausgezogen werden, dadurch wird die Aluklemmhalterung vorne beim Batterieboden freigelegt.
    7. die 13 mm Schraube kann geöffnet werden, nicht ganz harausschrauben, da es sonst eine Fummlerei wird die Schraube wieder ins Loch zu kriegen! Soweit dass die Batterie leicht angehoben werden kann. Nach lösen der Kontakte (8mm Schraube) kann die Batterie durch komplettes verschieben nach hinten (Richtung Scheibenwischer) herausgehoben werden.
    Ich habe die Kontakte vor dem Abklemmen mit 12 Volt Spannung versorgt damit die Elekrtonik keine gespeicherten Werte verliert, ich kann sonst für nix garantieren, so ist man auf der sicheren Seite, angeblich ist das sonst beim Schiebedach problematisch, man müsste wohl erst wieder in die Werkstatt die Endpunkte der Sensoren neu kalibrieren lassen.
    Beim Herausheben ist eine 2te Person sehr nützlich die die Kontakte zur Seite hält, die Kabel sind relativ kurz gehalten.
    Übrigens hat eine Markenbatterie 120 Euro gekostet, auf die Abschaltautomatik wird geschissen, wie oft müsste der Motor wohl abschalten damit man 90 Euro Spritersparnis hat? (abgesehen vom Mehrverschleiß durch das ständige Starten), die empfohlene Batterie kostet nämlich 210 Euro!
    Und ausserdem hat die Erstbatterie gerade mal 30 Monate gehalten! Wo liegt der Nutzen dieser fragwürdigen Erfindung? Wohl nur bei den Einnahmen der Autoindustrie???
    Kurzer Prozeß ohne viel ärgern, selber gewechselt…

    ...Ich kann eure Feststellungen auch bestätigen. Hatte Ende Juni 17 ein Softwareupdate (wegen Fehlemeldung des Nockenwellensensors,
    der Motor hatte auf halbe Leistung gedrosselt) und seither komm ich nicht mehr ins Geheimmenü.
    Das ärgert mich aus dem Grund sehr, weil die Anzeige seit dem Update 0,5 Liter weniger anzeigt als zuvor, was aber nicht stimmt.
    Zu Beginn dachte ich durch das Update wurde das Motormanagement verbessert, in Wirklichkeit ist seither die Berechnung falsch.
    Als ich nach 3 Test-Tankfüllungen den Korrekturfaktor ändern wollte kam ich nicht mehr ins Geheimmenü X(
    Das sind Kleinigkeiten die einem wirklich die Freude am MINI schmälern, noch dazu wollte die Clinik 150 Euro für das Update berappen,
    weil sie nicht gesehen hatten dass ich noch in der Gewährleistung bin, was ich dann klargestellt habe. 150 Euro für ein Update?
    Das ist der Monatslohn eines Mechanikers in China (aber ganz im Ernst, das weiss ich zufällig. Was dort wohl ein Update kosten würde?)
    ..... wie "not normal" is the world of MINI mittlerweile ??? <X ich kenn solche Sch. von meiner vorigen Honda-Werkstatt jedenfalls nicht

    hallo Leute, den Aufkleber hab ich selber gemacht. hatte cremeweisse und graue Klebefolie daheim (aus meinem Modellbauvorrat)
    Hab zuerst aus der weissen Folie die Fläche ausgeschnitten. Aus der grauen Folie dann Streifen ausgeschnitten und auf die Weisse geklebt, fertig...bzw hatte noch einen MINI-Aufkleber von einem Bogen mit verschiedenen Aufklebern, den ich zugesendet bekommen hatte nach dem Autokauf, den hab ich in die Mitte geklebt.
    Man kann mit Kleinigkeiten eine gute Wirkung erzielen.


    Schaut euch mal in der Rubrik: "Sitzpolster-Mini F5x" meinen Beitrag mit der Nummer 295 an ...ddd.jpg

    hallo KuhlCooperS, ich mach in solchen Fällen Fotomontagen als Entscheidungshilfe, das ist billiger als Lackieren....
    re.jpg ...Bildquelle: 4 Beiträge über diesem, schönen Gruss
    rote Leiste sieht eindeutig klasse aus, die Lufthutze ist reine Geschmackssache, ich persönlich find sie mit dem roten Streifen genial