Beiträge von Jurkito

    Sitzveredelung für „DreimarkFuchzig“



    Man benötigt pro Sitz :


    * 2 leere Filmdöschen (wie sie für Analogfilmkameras verwendet wurden, am besten matt, ohne Deckel)
    * einen Aufbügler - MINI Logo ( z.B. von Amazon)


    …mit den Filmdöschen umkleidet man die beiden Metallbügel, indem man ein Loch (im selben Durchmesser wie die Metallbügel die durchpassen sollen) ganz seitlich in den Boden des Döschens bohrt, NICHT MITTIG wegen der Schrägstellung des Kopfstützenbügels!
    Dann steckt man die Kopfstützenbügel durch die Filmdöschen mit unserer Bohrung nach oben weisend und steckt die Kopfstütze mit etwas Druck in die Sitze sodass der Schaumgummi in der Kopfstütze etwas komprimiert wird bis sie einrastet, die Filbdose bzw. unsere Blende sitzt dann schön fest und kann in die richtige Position gedreht werden.
    Dann befestigt man mit 2 Stecknadeln den Sticker an der gewünschten Stelle, dabei muß man nichteinmal den Sitz beschädigen. An der Stelle wie auf dem Foto hält das problemlos und wird beim Sitzen nicht verschoben. (ich wollte den Sticker eigentlich nach dem positionieren mit den Nadeln aufbügeln, als ich sah dass es auch mit den Nadeln gut hält hab ich mir das dann bisher erspart…)


    seat.jpg

    aus meiner Erfahrung haben die zuerst die Folie gehabt und dann den Lack für die Felgenlackierung auf die Folie abgestimmt,
    umgekehrt wär viel schwieriger. Ausserdem ist die Endfarbe der Folie auch von der Untergrundfarbe abhängig.
    Die Felgen lackieren ist natürlich ein ziemlicher Aufwand, aber das Ergebnis ist halt dafür einzigartig und macht aus dem schwarzen MINI ein Unkat. Weniger ist oft mehr, ABER das auch leider in gegenteiliger Hinsicht !!!


    ...denn wie oft der Besitzer die Felgen von Bremsstaub durch gründliches putzen der vielen Zwischenräume zwischen den Speichen
    befreien muß damit es so aussieht siehst du nicht auf dem Bild ?
    ....ausserdem ist wegen dem nicht vorhandenen Komfort 19 Zoll ohnehin indiskutabel für den Alltag,
    der MINI auf dem Bild ist nochdazu tiefer, du spürst alles! :S
    ....das aussen liegende Gewicht der rotierenden Massen ist der nächste Negativpunkt, viel zu schwer beim Beschleunigen, sehr träge,
    ....auf Bodenwellen in der Kurve verlierst du die Traktion und landest viel leichter im Strassengraben als mit kleineren Felgen,
    in Wirklichkeit also ein no-go für den Normalmenschen der den MINI im Alltag fährt und nicht vorrangig das geputzte Auto von aussen anklotzt :rolleyes:


    auf einem Foto ist leicht gut aussehen :D aber es gibt auch den Alltag, das sollte man bedenken...
    (meine Freundin hat am MINI weisse Felgen, frage nicht wie das nach 100 km aussieht :( )

    ...beides sehr schnelle Autos, lösen beide Autos GARKEINE emotionale Regung aus wenn sie im Rückspiegel auftauchen? ||


    Two-Tone-McLaren-P1-BY-0-600x411.jpg01_Nissan GT-R R35 2009-2011 Folierung Graphit-Metallic matt VL 1 2011-12-21-1f97fece.jpg
    ...vor einer kleinen Wespe hat man einen gewissen Respekt 8| das ist im Unterbewusstsein gespeichert,
    vor einer grauen Maus eher wenig...


    mini-fhm.jpg...der Mini löst auch keinerlei Emotion aus im Rückspiegel ;)

    Nabenkappen passend für Originalfelgen:


    Es müssen nicht immer MINI Nabenkappen sein. Bei MYBS-S (Amazon) gibt’s passende Nabenkappen und Silikonaufkleber,
    die mit dem Durchmesser 56/54 passen exakt für die originalen MINI-Felgen.
    Dort gibt’s auch Silikonaufkleber, die mit 57mm Durchmesser passen 100% in die Originalfelgen!
    Speziell für MINI in Blazing Red II sind die rechts abgebildeten Silikonaufkleber interessant, weil die Farbe genau der Autofarbe entspricht…
    Das zweite Foto hab ich selber von meinen Felgen gemacht, man sieht dass die 57er Aufkleber genau im Loch abschliessen...


    Nabenkappen.jpgSilikonaufkleber 57.JPG

    Handschuhfach:



    mir ist beim Wechsel auf den MINI F56 gleich aufgefallen dass das Handschuhfach eine Fehlkonstruktion ist.
    Bei anderen Autos und auch beim CLUBMAN geht mit dem Deckel das ganze Handschuhfach nach unten weil es einteilig mit dem Handschuhfachboden konstruiert ist, dadurch sieht man gut hinein und nichts klemmt sich beim Schliessen ein. Beim F56 öffnet nur die vordere Klappe nach unten, dadurch fällt beim Hantieren im Fach meist irgendetwas, wie Kugelschreiber oder Lampe, zwischen Fach und runtergeklappten Deckel und das Handschuhfach läßt sich nicht mehr schliessen bevor man den Kleinkram wieder herausgefischt und verstaut hat. Das ist vom Fahrersitz aus mühsam.
    Und beim nächsten mal Öffnen passiert genau das gleiche wieder... X(

    Ja Skipper, ich meine dich. Dein gelber MINI sieht einfach klassisch-klasse aus wie er ist!
    Mit 12mm Spurverbreiterungen wäre die optische Wirkung in Summe wie mit 195er-Reifen auf 6,5 zoll Felgen, man spürt es auch schon durch verbessertes Kurvenverhalten, ohne dass der Rollwiderstand steigt! Bei den Spurplatten ist eine Betriebserlaubnis dabei, wie gesagt, rechtlich abgesichert dürftest du 12er-Platten verwenden. Das ist eine kleine Investition mit grosser Wirkung.
    Im Forum gibt es eine Rubrik und Bilder von Spurplatten…

    Kotflügel, Stossfänger und Türschwellerpflege:
    ich verwende seit 15 Jahren schwarze Schuhpaste für die Kotflügel und Stoßfänger, hab damit schon viele Autos verjüngt.
    Mit Bürste auftragen und mit altem Socken drübergehen, reicht 1x im Jahr um die Dinger zu pflegen.
    Wenn man über den Lack kommt macht das garnix weil die Paste dort nicht haftet und ist mit einem Wisch weg.
    Das Plastik hat auch Poren wie Leder, daher muß die Idee einem nicht seltsam anmuten Schuhpaste zu verwenden...
    sicher obendrein eine der billigsten Varianten...

    hallo, mir gefallen deine Felgen sehr gut, sie passen einfach zum Auto, warum dann wechseln?
    Schon allein wegen dem Fahrkomfort würde ich keine grösseren Felgen nehmen, man merkt mit grösseren Felgen schon viel deutlicher die Bodenunebenheiten und Schlaglöcher. Man bringt der Optik wegen ein grosses Opfer bei grösseren Felgendurchmessern.
    Bei meinem vorigen Auto hab ich mich insgeheim immer gefreut wenn ich im Winter die 17 Zöller gegen die 15er Winterräder getauscht habe weil das Auto dann so geschmeidig auf der Strasse gelegen ist... :rolleyes:
    Wenn es um das Fahrverhalten und die Optik geht dann wären Spurverbreiterungen eine günstige Option.
    Was ich diesbezüglich erwähnen möchte, bei deinen Felgen dürftest du 12mm Spurverbreiterungen verwenden ohne Eintragung.
    Eine wiegt so ca. 250 Gramm und die längeren Schrauben, das wären dann 40er, gibts bei EBAY.
    Man merkt optisch den Unterschied deutlich, in schnellen Kurven sicher auch...