Beiträge von asc

Leider etwas weniger schönes.
    Gestern ein hoffentlich kleines Problemchen an Svarta entdeckt.

IMG_20190302_174409147_HDR~2.jpg

Das ist die Dachkante am Ende zur Kofferraumklappe.

@rantanplan
    :0006: Jan. Ist das nur was, das wieder reingedrückt werden muss und wenn ja wie. Oder ist's mit Mehraufwand verbunden und ein Besuch der NL zu empfehlen?

Also ich hätte ja eher Kühlschrank und Gefriertruhe auf Notstrom gelegt, aber jeder hat so seine Präferenzen :D

Gibts bei Euch so oft Stromausfall?
    Also ich hatte jetzt in den letzten gut 15 Jahren einen einzigen. Mehrere tausend Euro für eine "USV" auszugeben ist da wohl etwas übers Ziel geschossen :whistling:

In den letzten 13 Jahren nur einmal wo Ich es mitbekommen habe und da war gleich der halbe Ort dunkel. Es gab aber Zeiten da waren die Schwankungen so groß dass der Server es nicht verkraftet hatte es auszugleichen. Mit der NAS ist es schon besser.

Das Geld würde ich aber tatsächlich eher in Urlaub stecken.

Die EWE hat Stromtarife mit einer lokalen Batterie um Energie zu Puffern. Das ist jedoch zum Ausgleich für die Netzstabilität gedacht. Denke die können mit dem Verlust leben. Hat jetzt aber nix mehr mit Elektroautos zu tun.

Ich glaube bei uns gibt es gar keinen Nachtstrom mehr, wo man billiger aufladen könnte.

Noch mal zur Erinnerung: Du hast Verluste .....

Wenn dann gibt es HT/NT Tarife. Es muss nicht identisch mit Tag/Nacht sein. Heißt ja auch Haupt... bzw. Neben.....

Ob sich das dann tatsächlich lohnt muss man sich ausrechnen. Zu bedenken ist das man so auch Schwankungen und Ausfälle ausgleichen kann.

Für mich sind die ersten 3000 kW/h ja beim Gehalt dabei. :D Somit würden die Kosten für den Puffer interessant. Zumindest die NAS und der Router würden somit eine Notstromversorgung bekommen.

..

Was soll dann BMW mit den ganzen Akkus machen die im 2-4 Jahresrhytmus zurück gegeben werden? Jetzt können Sie wohl ein paar noch irgendwie halbwegs sinnvoll nutzen.
    :/

Sie könnten daraus eine Wandbatterie für Zuhause bauen. Einerseits zum Puffern bei Solaranlagen aber auch zum Puffern allgemeinen. Tesla bietet sowas für den ersten Fall bereits an.

Je nach Stromtarif könnte man so Nachts Laden und Tags dann keinen Verbrauch (nach Außen gesehen) haben.

Edith: Hab' gerade gesehen das das auf der letzten Seite bereits angesprochen wurde.

weil es so gut passt, ergänze ich Deine schöne Tropfenansammlung mit einem Bild vom Glasdach meines (ehemaligen) SLK. Die Rotfärbung der Wassertropfen kommt übrigens von den roten Ledersitzen:

Mit den Farben auch recht interessant.

ich hoffe, Kristina, Peter und Gero sind zufrieden mit unserer Autokonservierung ;)

Wieso sollten sie nicht. :D
    Durch die "Schutzschicht" kommt kein Schmutz an den Lack.

Fleißige und treue 25.000 KM hat mich Svarta nun schon durch viele Länder gefahren.

IMG_20190118_222919251~2.jpg

Direkt nach dem Alison Moyet Konzert nach Hause und im Hof genullt. Perfektes (ungewolltes) timing und dann passt auch noch der Tageszähler, den ich noch nie resettet habe.