Ja, ich verstehe Dich schon, was Du meinst
Leider komme ich auch viel zu häufig in solch eine Situation, wenn ich schneller auf der Autobahn unterwegs bin.
Da besteht leider sehr, sehr oft die Mentalität "Ich wechsele jetzt die Spur, weil ich das will und 5 km/h schneller als mein Vordermann bin, soll doch der von hinten kommende bremsen!" Wenn man Glück hat, dann wird wenigstens noch der Blinker vor der Spurwechsel gesetzt.
Dabei würde dem auf der rechten Spur Fahrenden ein leichtes Lufpfen des Gaspedalfußes schon ausreichen, seine meist ohnehin nicht viel schnellere Geschwindigkeit als die des Vordermannes ein wenig zu reduzieren, den schnell von hinten kommenden UND VORFAHRT HABENDEN Fahrer vobeizulassen und anschließend sicher auf die linke Spur zu wechseln. So mache ich es zumindest, wenn ich gemütlich unterwegs bin.
Aber auch da hab ich oftmals den Eindruck, eine Hupe wird gar nicht bemerkt, wenn beispielsweise das Radio lauter eingestellt ist.
Eine gerade bei den LED-Scheinwerfern sehr helle Lichthupe, die im Außen- oder Innenspiegel reflektiert wird, wird da vielleicht besser wahr genommen!?
Wenn's wirklich eng wird, nutze ich auf jeden Fall beides
Schadet auf jeden Fall nicht!