Vielleicht hat er/ sie keine Ahnung davon gehabt, dass zwar die Reifen/ Felgengröße richtig war, die Tragfähigkeitskennzahl aber nicht? Wobei es mich allerdings schon etwas wundern würde, wenn die Reifen als Kompletträder direkt bei MINI gekauft worden wären. Aber auch da können Fehler passieren...
War das auch ein F55 Cooper? Der F56 One wiegt beispielsweise in der Basisausstattung rund 35 kg weniger. Ich weiß nicht, aber auch das könnte durchaus einen Unterschied machen 
Ich würde es bei meinem Auto auf jeden Fall nicht riskieren. Wenn's dumm läuft und Du hast einen Unfall, kann es Dir als Fahren mit einem Fahrzeug ausgelegt werden, bei dem die Betriebserlaubnis erloschen ist.
Wie heißt es doch so schön, der Teufel ist ein Eichhörnchen 
Ich weiß nicht, was in Deinem Fall "günstig" heißt, aber wenn es nicht unbedingt die Original-Mini-Felgen sein müssen, dann schau Dich doch mal im Internet bei Zubehörfelgen um. Da gibt es eine riesige Auswahl zu durchaus auch schon recht kleinen Preisen - zumindest im Vergleich zu den Original-MINI-Felgen 
Für meinen Clubbi habe ich auch einige Internetseiten durchgeschaut und mich am Schluss für schöne Kompletträder aus dem Zubehör entschieden.
Alternativ findet man auch bei werksraeder24.de immer mal wieder recht gute Angebote für gebrauchte Kompletträder. Wobei ich persönlich bei gebrauchten Rädern sowieso immer ein wenig vorsichtig bin. Man weiß nie, ob der Vorgänger damit nicht auch mit Karacho über den Bordstein gebrettert ist und der Reifen einen (unsichtbaren) Schaden hat...