Kristina, ich wünsch Dir morgen eine schöne. letzte Abschieds-Fahrt mit Mr. Schoki - sicherlich mit einem lachenden
und einem weinenden Auge
- und vor allem einen guten Start mit Clairchen 
Beiträge von BlackZZZZ
-
-
Und dass der Wiederverkauf eines MINIS ohne LED so viel schlechter sein soll, teile ich nicht. Denn gerade einem Käufer eines gebrauchten Minis mit LED-Scheinwerfer sollte klar sein, welche Kosten da auf ihn zukünftig kommen können. Fakt ist, dass LED-Scheinwerfer auch dem Verschleiß unterliegen. Die halten eben nicht unbedingt ein Autoleben. Der derzeitige Ersatz eines normalen LED-Scheinwerfers kostet bei BMW (MINI) bereits sage und schreibe brutto 1.350 € zzgl. Einbaukosten. Und selbst während der Gewährleistung muss der Kunde darauf hoffen, dass er einen defekten Scheinwerfer evtl. auf Kulanz ersetzt bekommt, und was er da u.U. noch zu berappen hat, da gibt’s keine konkrete Aussagen. Und schriftlich gibt’s da nichts ... weder vom Händler noch von BMW selbst. Rechtlich gesehen sind LED-Scheinwerfer nun mal der Rubrik Verschleißteile zugeordnet
Nun ja...
Ich habe bisher schon alle Scheinwerfertypen in meinen Fahrzeugen gehabt. Diverse Halogenbirnchen, Xenon und LED.
Gerade die herlleren H7-Birnen habe ich bei drei unterscheidlichen Fahrzeugen fast im Vierteljahresrhythmus wechseln müssen. Das war allerdings noch zu der Zeit, als man teilweise das halbe Fahrzeug zum Glühbirnenwechsel zerlegen musste. Das habe ich teilweise selbst gemacht, teilweise auch in der Werkstatt. Und ich kann Dir sagen, beides war nervig und hat viel Zeit, Nerven und in Summe auch viel Geld verschlungen. Ganz abgesehen vom Sicherheitsaspekt, wenn Du einäugig unwissentlich oder aber auch wissentlich durch die Nacht fährst.
Bei meinen Xenonoscheinwerfern hatte ich übrigens nie einen Ausfall.
Helligkeit, Farbtreue, Vielfalt der Möglichkeiten (Matrixlicht). Ne, ne, auf LED lasse ich nix kommen
Mein Abbiegelicht in LED ist beispielsweise das erste Abbiegelicht, das den Namen auch wirklich verdient hat. Auch das TFL in LED ist deutlich sichtbarer als ein Halogenbirnchen - Stichwort Sicherheitsaspekt 
Aber klar, natürlich kann auch mal ein LED-Scheinwerfer kaputt gehen, das Risiko ist dafür aber schon sehr gering. Für mich überwiegen ganz klar die Vorteile des LED-Lichts.
Aber jeder so, wie er will

-
Sehe ich genauso wie meine Vorredner

Die Halogenlämpchen hatte ihre Zeit - im letzten Jahrtausend! Xenon war dann schon erheblich besser.
Aber wenn Du ein Mal ein Auto mit LED-Scheinwerfern gefahren bist (möglichst auch noch adaptiv ocer Matriyx), dann willst Du nichts anderes mehr bezogen auf die Lichttechnik.
Außer Du fährst sowieso nur tagsüber im Hellen. Aber selbst da ist das Tagfahrlicht mit LED wesentlich besser als das Tagfahrlicht mit den alten Karbidlampen

-
Gestern bei BMW hat der Mensch in der Werkstatt vorne 3,1 (statt 3,0) und hinten 2,9 (statt 2,8) eingestellt.
Als der Reset zu Ende war, wurde mir vorne 2,8 und hinten 2,6 und 2,7 angezeigt!! Das ist ja schon mal ein ziemlicher Unterschied.Das ist in der Tat eine recht große Abweichung.
Wenn ich meinen Reset mache, zeigt mir anschließend das System der vorher an der Tankstelle eingefüllten oder maximal 0,1 bar weniger. Einen geringen Druckverlust hat man ja wahrscheinlich schon durch das Abziehen des Druckluftschlauchs an der Tanke. Da macht es ja immer laut "pffffffffft", wobei das Meiste sicherlich aus dem abgezogenen Druckluftschlauch kommt, aber auch das Ventil lässt beim Abziehen vermutlich etwas Luft entweichen. Es kommt dabei immer auch noch darauf an, WIE man den Druckluftschlauch abzieht.
Fahr doch heute mal an die Tanke und überprüfe den tatsächlichen Wert, der in Deinen Rädern drin ist.
Sind es vorne immer noch 3,1 bar, so wie es gestern in der Werkstatt eingestellt wurde - dann stimmen die gemessenen Werte Deiner Sensoren nicht.
Oder liegt der heute gemesseen Wert vorne bei 2,8 bar, so wie es auch Dein System anzeigt?
-
Ein Augenmerk sollte man auf die Ventilkappen legen. Die Ventile mit ihrer Elektronik sind relativ empfindlich. Modische Ventilkappen z.B. mit Würfel- oder Kugeldesign sind zu schwer und zerren durch Fliehkräfte zu sehr am Ventilschaft. Ich habe mich selbst von Alukappen verabschiedet und nutze nur noch diese ganz leichten Serienkappen von MINI. Die sind aus Kunststoff, können nicht festrotten und haben zudem einen Dichtring. Da verzichte ich lieber auf nette Optik, wenn die Funktion gut ist.
Das ist ein interessanter Punkt
Ich habe bei mir auch schicke Ventilkappen aus dem Zubehörmarkt montiert, die aber aus VA (mit DIchtring) sind und damit natürlich schwerer als die serienmäßigen 
-
Das mit der Kontrolle der Luft bei jeder zweiten Tankfüllung ist ja genauso ein alter Hut, wie die entsprechend häufige Prüfung des Ölstandes. Aber Hand auf's Herz, wer macht das schon?
Das macht Sinn, wenn meine Reifen permanent Luft verlieren oder mein Auto Öl braucht. Aber beides ist nicht norrmal und man sollte dem auf den Grund gehen.
Während der Saison muss ich nie bei meinen Sommer- oder auch Winterreifen Luft nachfüllen. Und wenn dann tatsächlich nach 6 Monaten mal ein 0,1 bar Luftdruck fehlen sollten, dann ist das verschmerzbar. I.d.R. fülle ich sowieso 0,2 bar mehr ein, als die Werksangabe.
Also ich an Deiner Stelle würde mich nicht damit abfinden, dass meine Reifen so viel Luft verlieren. Wie hoch ist der jeweilige Druckverlust, wenn Du 6 Mal nachfüllen musstest?
Wer hat die Reifen montiert?
-
F54 Clubman Cooper SD
Wenn ich ein neues Auto habe oder neue Reifen drauf habe, kontrolliere ich anfangs häufiger.
Ansonsten schau ich ab und an mal, was mir die RDC-Sensoren angeben.
Luft überpriüfe ich an meiner ARAL-Tankstelle, da kann ich den gewünschten Luftdruck am Display vowählen. Anschließend stimmen die über die Sensoren gemessenen Luftdrücle auch mit den zuvor eingepusteten Luftdrücken überein

-
@Anita, Dein Profilbildchen sieht aus wie ein blaues Auge - big sister is watching you...

Mit "you" meine ich Deinen MINI-Händler

-
genau das war meine Überlegung ich bin ja so gespannt, was sein wird, wenn ich mein Auto abhole. Ich denke, am Freitag wird es soweit sein. Drei Dinge sollten gemacht werden, warten wir ab, ob das geklappt hat
Think positiv, @Anita
Wird schon werden 
Ist ja schließich sogar eine Niederlassung

Für mich sieht das aus als wenn der "Stoffabschluss" unter dem Hebel nur hervorgequollen ist, wenn das so sagen kann, also einfach wieder herunter"... was auch immer" dann sieht es wieder gut aus.
Das mit dem Hervorquellen sehe ich zwar auch so, aber ich denke, nur ein wieder Hinschieben des Stoffs wird das Problem nicht dauerhaft lösen. Ich vermute, der Stoff ist dort etwas zu knapp bemessen. Schiebt man ihn also nur wieder hinein, wird er nach kurzer Zeit wieder hervorquellen

-
Meint Ihr, das kriegen die wieder hin? Mein Minilein ist ja noch niegelnagelneu
Aber klar doch, natürlich kriegen die das wieder hin
Zur Not bekommst Du einen neuen Sitzbezug.Obwohl, DEIN Händler??? Hmh, weiß nicht...