Hallo, ich gebe dir in einem Punkt recht, das es nicht nur an dem OPF liegt, sondern auch an der Software.Alle 4 Zylinder von BMW (auch mit OPF) haben das laute knallen und Schub Blubbern gehabt, bis zum Software Stand 11.2019, danach hat es BMW raus codiert. (Alee mit neuerem Softwarestand machen es nicht mehr)
Fahre selbst nen M340i und da ist es noch drin, wer weiss wie lange.
Unseren Mini Cooper S haben wir im Oktaber bestellt, nachdem wir ein paar Testfahrten beim Händler gemacht haben mit OPF.
Der knallte auch beim Hochschalten unter last und hatte auch das Schub Blubbern.
Unser Mini mit Baujahr 01/2020, hat ne andere Software drauf und da ist es nicht mehr wirklich vorhanden. ( ja man kann es noch leicht hören, aber nicht wie im Vorführwagen)
Testwagen mit unserem bei Freundlichen nebeneinander gestellt, 2 Welten. Aber das kam durch die unterschiedliche Software.
Hat also weniger mit OPF (Ich gebe zu , ohne OPF waren sie auch lauter) oder mit "nicht können" zu tun, sondern ganz klar mit der Software.
Gibt auch schon etliche Beschwerden bei BMW wegen diesem Thema, siehe G20 Forum (330i hört sich jetzt genau so an wie ein 318I) 