Alles anzeigenAber von wegen Gewichtbalance jammern ist bisserl übertrieben denke ich.
Das ist kein jammern - das ist Physik.
6zyl wiegen nun mehr als 4zyl. Egal welche Bauform.
Das ist richtig.
Der VR6 ist aber kleiner als ein R6 und somit wandert der Schwerpunkt schon wieder.
Da der Motor quer, exakt an der selben Stelle eingebaut wird, wandert da garnichts.
VW wird schon wissen was sie machen.
Genau deswegen hat VW diesen Motor ja auch entwickelt, denn einen Reihensechszylinder kann man nicht quer einbauen.
Gruß vom Wolfflüsterer![]()
.
Beiträge von instructor
-
-
Zur Info: Ein Golf R hat Allradantrieb
.
Hallo Minijack,
Uppsss, das ist richtig, auch wenn der "Allrad" nur über eine Haldex-Kupplung läuft.
Den R-Type gab es als Fronttriebler tatsächlich nur als Cabrio.
Das ändert aber nichts an der schlechteren Achslastbalance durch den VR6 Motor und die damit verbundene Kopflastigkeit.
Gruß vom Wolfflüsterer

.
-
Tja die Wolfsburger ein Geheimnis für sich
aber da sieht man es wieder, wenn man glaubt die sind am Boden, zaubern die einfach ein neues Kaninchen aus den Hut. E-Mobilität, 6zyl für ein Nischen Produkt..
Ich bin auch sehr überrascht über das VR6 Projekt von VW.
Eines muß man dazu aber festhalten :
Das VR6 Triebwerk ist natürlich um einiges schwerer, als ein Viezylinder Reihenmotor.
Das widerrum schadet einer ausgewogenen Achslast-Balance ganz gewaltig.
Und diese Kopflastigkeit nimmt einem Fronttriebler schon seine Agilität und den Fahrspass.
Gruß vom Wolfflüsterer

.
-
Gefunden...
"Nachdem Audi, wie man hörte, sich weigerte, den Fünfzylinder an VW auszuleihen, griffen die Herren in Wolfsburg unvernünftig tief in die Tasche und entwickelten eigens für die R-Versionen einen 3,0-Liter-Biturbo-VR6 mit 400 PS und 450 Nm."
.
Hallo "hotknife" ,
Danke für die schnelle Rück-Info !
Das ist ja unglaublich, aber offensichtlich wahr.
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass VW nochmal einen VR6 Motor verbaut.
Bei 3 Liter Hubraum und Turbolader ist da ja eine Menge Potential für Tuning Freaks.
Das wird interessant.
Gruß vom Wolfflüsterer

.
-
@instructor, finde gerade die Quelle nicht. Habe ich aber auch in der letzte Woche gelesen, dass der Golf 8 GTI R einen eigens entwickelten VR6-Motor mit 400 PS bekommt. Die Konzerntochter Audi wollte nicht mit Motoren aushelfen (he, wie geht das) u. so entwickelt VW den neuen VR6-Motor selbst.
.
Hallo "hotknife"

Der VR6 soll tatsächlich noch einmal zurück kommen ?
Ich versuche dazu mal etwas in Erfahrung zu bringen ...
Gruß vom Wolfflüsterer

.
-
5zyl gibts ja glaube ich keine mehr. Aber die werden sicher zurück kehren, wenn das Downsizing weiter geht und auch die 6zyl abgemagert werden.
Dann gibts endlich wieder Popcorn für die Ohren
.
Moin "Spedi"

Ich glaube nicht, dass der 5 Zylinder Motor zurück kommt.
Er war schon immer etwas sehr spezielles.
Aber Schade ist das schon, denn der Sound war einfach immer etwas ganz besonderes

Gruß vom Wolfflüsterer

.
-
-
-
Alles anzeigen
Hallo Zusammen ....Den Ausführungen meines Vorredners kann ich mich nur vorbehaltlos anschliessen.
Den Sinn dieser "Krawall-Auspuffanlagen" und da gehören auch Klappenauspuffanlagen und andere modifizierte Abgassysteme dazu , kann ich nicht leider nicht nachvollziehen .
Die gehören (bzw. ihre Fahrzeuge) wenn es einer unbedingt braucht auf die Rennstrecke wo sie sich austoben können und nicht in den öffentlichen Strassenverkehr wo sie mit wenigen Ausnahmen als Belästigung empfunden werden.
Im öffentlichen Strassenverkehr gibt es schon genügend anderweitige Geräuschbelästigung (z.B Abrollgeräusche von Reifen , Dröhnen von HiFi-Anlagen etc.) die z.T auch schon über der gefühlten Schmerzgrenze liegen , da braucht es nicht noch solche zusätzlichen Geräuschquellen wie oben erwähnten Abgassysteme.
M.M nach müsste der Gesetzgeber hier viel strenger vorgehen und alle diese Krawalltüten (inkl. Fahrer) rigoros aus dem Verkehr (inkl.Meldung nach Flensburg) ziehen.
Wir wohnen an einer viel befahrenen Strasse und anstatt mit dezenter Drehzahl vorbeizuflüstern wird mit Fahrzeugen die derart modifiziert sind
erst recht mal kräftig aufs Pedal gedrückt das die Wände wackeln.
Ich weis also wovon ich rede ....
In diesem Sinne
"Quark"Also diese beiden Beiträge haben mit dem Thema dieses Threads überhaupt nichts zu tun.
Wir fahren auf unserem F57 Cooper Cabrio eine Klappen-Auspuffanlage von Maxi-Tuner genau aus dem Grund, dass wir in Wohngebieten niemanden stören möchten und auch die Bewohner in der direkten Nachbarschaft nicht nerven wollen.
Und genau das ist der Vorteil einer Klappenauspuffanlage, dass man den Sound in seiner Intensität selbst regeln kann und nicht immer nur auffallen muß.
Unabhängig davon wird es immer Menschen geben, die in der Stadt vor der Eisdiele extrem auffallen wollen und auf Krawall gebürstet sind.
Aber die geben in der Regel nicht das Geld für eine gute, wohlklingende Klappenauspuffanlage aus, da sie eben einfach immer auffallen möchten.
Gruß vom Wolfflüsterer
P.S.:
Gerade auch bei Klappenauspuffanlagen gibt es große Unterschiede in der Klang-Qualität.
Einige scheppern einfach nur laut, hell und blechern und das nervt sogar mich als aktiven Motorsportler.
Dann gibt es Anlagen, die einen angenehm dunklen, bösen Ton haben ohne zu knallen, wie eine leere Blechdose.
Deshalb habe ich mich auch für die Anlage von Maxi-Tuner entscheiden.
-
Hallo @ all

Wir sind nun mit unserem F57 Cooper Cabrio 10.000 Kilometer gefahren.
Mit dabei zwei Urlaube am Garda- und Ortasee .
Der Durchschnittsverbrauch laut Anzeige im Bord-Computer beträgt 6,3 Liter.
Gruß vom Wolfflüsterer
