Hallo Zusammen ....Den Ausführungen meines Vorredners kann ich mich nur vorbehaltlos anschliessen.
Den Sinn dieser "Krawall-Auspuffanlagen" und da gehören auch Klappenauspuffanlagen und andere modifizierte Abgassysteme dazu , kann ich nicht leider nicht nachvollziehen .
Die gehören (bzw. ihre Fahrzeuge) wenn es einer unbedingt braucht auf die Rennstrecke wo sie sich austoben können und nicht in den öffentlichen Strassenverkehr wo sie mit wenigen Ausnahmen als Belästigung empfunden werden.
Im öffentlichen Strassenverkehr gibt es schon genügend anderweitige Geräuschbelästigung (z.B Abrollgeräusche von Reifen , Dröhnen von HiFi-Anlagen etc.) die z.T auch schon über der gefühlten Schmerzgrenze liegen , da braucht es nicht noch solche zusätzlichen Geräuschquellen wie oben erwähnten Abgassysteme.
M.M nach müsste der Gesetzgeber hier viel strenger vorgehen und alle diese Krawalltüten (inkl. Fahrer) rigoros aus dem Verkehr (inkl.Meldung nach Flensburg) ziehen.
Wir wohnen an einer viel befahrenen Strasse und anstatt mit dezenter Drehzahl vorbeizuflüstern wird mit Fahrzeugen die derart modifiziert sind
erst recht mal kräftig aufs Pedal gedrückt das die Wände wackeln.
Ich weis also wovon ich rede ....
In diesem Sinne
"Quark"
Alles anzeigen
Also diese beiden Beiträge haben mit dem Thema dieses Threads überhaupt nichts zu tun.
Wir fahren auf unserem F57 Cooper Cabrio eine Klappen-Auspuffanlage von Maxi-Tuner genau aus dem Grund, dass wir in Wohngebieten niemanden stören möchten und auch die Bewohner in der direkten Nachbarschaft nicht nerven wollen.
Und genau das ist der Vorteil einer Klappenauspuffanlage, dass man den Sound in seiner Intensität selbst regeln kann und nicht immer nur auffallen muß.
Unabhängig davon wird es immer Menschen geben, die in der Stadt vor der Eisdiele extrem auffallen wollen und auf Krawall gebürstet sind.
Aber die geben in der Regel nicht das Geld für eine gute, wohlklingende Klappenauspuffanlage aus, da sie eben einfach immer auffallen möchten.
Gruß vom Wolfflüsterer
P.S.:
Gerade auch bei Klappenauspuffanlagen gibt es große Unterschiede in der Klang-Qualität.
Einige scheppern einfach nur laut, hell und blechern und das nervt sogar mich als aktiven Motorsportler.
Dann gibt es Anlagen, die einen angenehm dunklen, bösen Ton haben ohne zu knallen, wie eine leere Blechdose.
Deshalb habe ich mich auch für die Anlage von Maxi-Tuner entscheiden.