Alles anzeigenHallo Ducsudi
![]()
Grundsätzlich passt die Downpipe vom Anschlussmass an den Flansch vom Lader. In wie weit dann der Winkel stimmt, dass die Downpipe nicht am Kopf anliegt weiss ich nicht.
Okay, das kann beim 3 Zylinder Cooper Motor tatsächlich anders sein, als beim 4 Zylinder Cooper S Motor.
Der Anschluss an den Vorschalldäpfer passt nicht, da hat der HJS 70mm und die originale 65mm.
Das wäre nicht das Problem, da sowieso ein VSD von MAXI-TUNER verbaut wird.
Die Zertifizierung gilt nur für die 2 Liter Motoren mit Euro 6.
Ich war gerade mal auf der HJS-Homepage gewesen und Du hast recht.
HJS bietet den 200 Zeller KAT leider nicht mehr solo mit ECE-Zertifikat an.
Nur noch als komplette Downpipe für bestimmte Fahrzeugmodelle.
Eine Eintragung wird nur mit Abgasgutachten möglich sein.
Das kann man vergessen, denn das ist für ein Einzelstück viel zu teuer.
Und die Nachfrage von Cooper Besitzern nach so einem Teil wird gegen Null gehen.
Dann werde ich meinen Wunsch wohl nicht in die Realität umsetzen können.
Danke für Deine Antwort und weiterhin auch viel Spass mit Deiner "DUC"![]()
Gruß vom Wolfflüsterer
![]()
Beiträge von instructor
-
-
Guten Morgen,
Das nicht vorhandende Feedback auf die von mir gestellte Frage läßt darauf schließen, dass mir zu diesem Thema hier niemand weiterhelfen kann.
Schade, aber da kann man halt nichts machen.
Dann muß ich halt selbst nochmal recherchieren, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Umbau an einem F57 Cooper Cabrio zu realisieren.
Gruß vom Wolfflüsterer

-
Hallo liebe MINI-Gemeinde

Gibt es eine Möglichkeit die von HJS für den Cooper S angebotene HJS-Downpipe auch in ein F57 Cooper Cabrio zu verbauen ?
Hat das schon mal jemand gemacht hier ?
Was muß geändert und angepaßt werden ?
Der 200 Zeller HJS-Kat hat ja eine ECE-Zertifizierung.
Ist es damit möglich den HJS Kat auch in einem F57 Cooper Cabrio eintragen zu lassen ?
Vorab schonmal vielen Dank für eure Tipps und Hilfe

Gruß vom Wolfflüsterer

-
Alles anzeigen
Danke für deine Erklärung

Kein Thema, dafür gibt es ja diese Gemeinschaft !
Dannn hast du es genauso gemacht wie ich am Cooper. Das war das maximalste was rauszuholen war (ohne andere zu nerven) .
Verstehe ich das richtig und Du hast auch eine MAXI-Tuner Klappenauspuffanlage an Deinem Cooper verbaut ?
Gruß vom Wolfflüsterer
-
Sowohl der VSD, als auch der ESD, sind für die Schalldämmung und damit den Sound einer Auspuffanlage verantwortlich.
Das Thema und die Ergebnisse sind aber sehr komplex.
Ein Beispiel :
Wir haben an unserem Cooper F57 Cabrio eine Maxi-Tuner Klappenauspuffanlage verbaut.
Der Sound und Klang ist hervorragend. Schön dunkel und böse.
Nun wollte ich das Ganze aber noch etwas lauter haben.
Dazu ließen wir den Serien-VSD durch ein durchgehendes Rohr austauschen.
Ergebnis : Sehr viel lauter ja, aber der Sound und Klang viel zu hell und nervend.
Fazit : Ein lauter Auspuff muß nicht unbedingt einen guten Sound haben.
Ein guter Schalldämpfer dämmt nämlich auch die hohen nervenden Frequenzen einer Auspuffanlage.
Der gute Klang einer Auspuffanlage ist also nicht nur durch das "Weglassen" eines Dämpfers zu erzielen.
Wichtig ist, dass man bei den Schalldämpfern reine Absorptionsdämpfer benutzt und verbaut.
Im Gegensatz zu Kammerschalldämpfern erhöhen Absorptionsschalldämpfer nämlich den Abgasgegendruck in der Auspuffanlage nicht.
Und deshalb werden wir nun anstatt einem durchgehenden Rohr einen von Maxi-Tuner entwickelten Absorptions-VSD verbauen lassen.
Dann sollte sich eine gute Balance zwischen dunklen, sonorem Klang und der von mir gewünschte Lautstärke einstellen.
Leider klappt das mit der neuen Ausbaustufe erst nach unserem Ortasee Urlaub im September.
Gruß vom Wolfflüsterer

-
.
.Hallo Mike,
Die ET der Felgen ist ein ganz wichtiger Punkt und ohne Änderungen an den Radläufen wird es bei weniger als ET 50mm kritisch.
Da ich eigentlich immer die leichtesten Felgen suche ( Fahrdynamik / ungefederte und rotierende Massen ) wollte ich die OZ Alleggerita HLT kaufen ( die fahre ich auf unserem "Zweit-Cabrio" ), aber die gab es leider nur in 7,5x18 ET50mm und ich wollte bei 17 Zoll bleiben, da ich dazu einen neuen Satz Sommerreifen hatte.
Gruß vom Wolfflüsterer

.
-
Hallo Mike,
wie versprochen zwei Fotos dieser Rad- Reifenkombination auf unserem F57 Cooper Cabrio.
Gruß vom Wolfflüsterer

-
Hallo Mike,
die Eintragung der Felgen ging bei mir ohne Probleme über die Bühne.
Ich muß aber auch dazu sagen, dass ich den Prüf-Ingenieur schon viele Jahre persönlich kenne.
Fotos der Räder auf unserem Cooper Cabrio habe ich noch keine gemacht.
Das Felgenhump kommt ca. 10mm weiter nach außen.
Von der Optik halte ich eine Änderung an den Radläufen nicht für erforderlich.
Wenn ich nächste Woche nicht wieder rund um die Uhr arbeiten muß, schieße ich mal ein Foto und stelle es hier ein.
Gruß vom "Wolfflüsterer"
-
Gibt es da einen klanglichen Unterschied?
.
Das würde mich auch interessieren !
Gruß vom "Wolfflüsterer"
.
-
.
Also mir gefallen die original Auspuffblenden von Maxi-Tuner am besten, aber das ist Geschmacksache und das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Einfach bei Andreas Schmidt nachfragen, ob es weitere Optionen gibt und was möglich ist.
Gruß vom "Wolfflüsterer"
.