@instructor
Wir haben Deine Frage hierher n ein neues Thema verschoben, da das nicht so ganz „kurze Frage, kurze Antwort“ im Sinne von kurz ist.
@ Pastis
okay, alles klar.
Gruß vom Wolfflüsterer
@instructor
Wir haben Deine Frage hierher n ein neues Thema verschoben, da das nicht so ganz „kurze Frage, kurze Antwort“ im Sinne von kurz ist.
@ Pastis
okay, alles klar.
Gruß vom Wolfflüsterer
.
Hallo an alle MINI Insider und Profis hier ![]()
Wir haben ein F57 Cooper Cabrio mit Klima- / Heizungsautomatik.
Wenn ich nun die eine bestimmte Temperatur einstelle und auf Automatik-Taste einschalte, müßte doch die Automatik das Gebläse in seiner Intensität so regeln, wie es gerade gebraucht wird und notwendig ist.
Bei uns schaltet sich aber das Gebläse nicht automatisch tiefer oder höher, sondern bleibt auf der Stufe die am mittleren Drehregler manuell eingestellt werden kann.
Habe ich da irgend etwas nicht verstanden oder falsch eingestellt ?
Vorab vielen Dank für eure Tipps und Hilfe ![]()
Gruß vom Wolfflüsterer ![]()
.
.
Hallo @ all ![]()
Auch wenn es hier zu meiner Frage kein Feedback gab, habe ich nun eine individuelle Lösung gefunden.
Die Wahl fiel auf einen Edelstahl-Vorschalldämpfer von Remus.
Eingebaut wurde das Teil von GIGAMOT, die sich auch um die Eintragung per TÜV-Einzelabnahme gekümmert haben.
.
Alles anzeigenAber von wegen Gewichtbalance jammern ist bisserl übertrieben denke ich.
Das ist kein jammern - das ist Physik.
6zyl wiegen nun mehr als 4zyl. Egal welche Bauform.
Das ist richtig.
Der VR6 ist aber kleiner als ein R6 und somit wandert der Schwerpunkt schon wieder.
Da der Motor quer, exakt an der selben Stelle eingebaut wird, wandert da garnichts.
VW wird schon wissen was sie machen.
Genau deswegen hat VW diesen Motor ja auch entwickelt, denn einen Reihensechszylinder kann man nicht quer einbauen.
Gruß vom Wolfflüsterer![]()
.
Zur Info: Ein Golf R hat Allradantrieb
.
Hallo Minijack,
Uppsss, das ist richtig, auch wenn der "Allrad" nur über eine Haldex-Kupplung läuft.
Den R-Type gab es als Fronttriebler tatsächlich nur als Cabrio.
Das ändert aber nichts an der schlechteren Achslastbalance durch den VR6 Motor und die damit verbundene Kopflastigkeit.
.
Tja die Wolfsburger ein Geheimnis für sich
aber da sieht man es wieder, wenn man glaubt die sind am Boden, zaubern die einfach ein neues Kaninchen aus den Hut. E-Mobilität, 6zyl für ein Nischen Produkt.
.
Ich bin auch sehr überrascht über das VR6 Projekt von VW.
Eines muß man dazu aber festhalten :
Das VR6 Triebwerk ist natürlich um einiges schwerer, als ein Viezylinder Reihenmotor.
Das widerrum schadet einer ausgewogenen Achslast-Balance ganz gewaltig.
Und diese Kopflastigkeit nimmt einem Fronttriebler schon seine Agilität und den Fahrspass.
.
Gefunden...
"Nachdem Audi, wie man hörte, sich weigerte, den Fünfzylinder an VW auszuleihen, griffen die Herren in Wolfsburg unvernünftig tief in die Tasche und entwickelten eigens für die R-Versionen einen 3,0-Liter-Biturbo-VR6 mit 400 PS und 450 Nm."
.
Hallo "hotknife" ,
Danke für die schnelle Rück-Info !
Das ist ja unglaublich, aber offensichtlich wahr.
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass VW nochmal einen VR6 Motor verbaut.
Bei 3 Liter Hubraum und Turbolader ist da ja eine Menge Potential für Tuning Freaks.
Das wird interessant.
.
@instructor, finde gerade die Quelle nicht. Habe ich aber auch in der letzte Woche gelesen, dass der Golf 8 GTI R einen eigens entwickelten VR6-Motor mit 400 PS bekommt. Die Konzerntochter Audi wollte nicht mit Motoren aushelfen (he, wie geht das) u. so entwickelt VW den neuen VR6-Motor selbst.
.
Hallo "hotknife" ![]()
Der VR6 soll tatsächlich noch einmal zurück kommen ?
Ich versuche dazu mal etwas in Erfahrung zu bringen ...
.
5zyl gibts ja glaube ich keine mehr. Aber die werden sicher zurück kehren, wenn das Downsizing weiter geht und auch die 6zyl abgemagert werden.
Dann gibts endlich wieder Popcorn für die Ohren
.
Moin "Spedi" ![]()
Ich glaube nicht, dass der 5 Zylinder Motor zurück kommt.
Er war schon immer etwas sehr spezielles.
Aber Schade ist das schon, denn der Sound war einfach immer etwas ganz besonderes ![]()
.