Beiträge von instructor

    Hallo @ all :)


    Ich möchte euch einmal etwas zu meinen Erfahrungen mit der Maxi-Tuner Klappenauspuffanlage bei unserem F57 Cooper Cabrio berichten.


    Wir haben das Cabrio Ende 2017 neu beim Händler gekauft und Anfang 2018 zugelassen.


    Da ich ein Sound-Freak bin, wurden bisher all unsere Fahrzeuge nachträglich mit einer Edelstahl-Auspuffanlage ausgerüstet.


    Das waren in alten Zeiten bei den Saugern dann auch schon mal Komplettanlagen vom Fächerkrümmer bis zum Absorptions-Endschalldämpfer.


    In der heutigen Zeit werden ja die Eintragungs- und Zulassungsmöglichkeiten aber immer schwieriger und komplizierter.


    So sind wir über dieses Board hier auf die Firma Maxi-Tuner aufmerksam geworden.


    Glücklicherweise befindet sich das Unternehmen sogar noch in unserer Nähe.


    Nach dem ersten "live hören" vor Ort, war für mich klar, dass es diese Anlage für unser Cooper Cabrio sein wird und keine andere.


    Insbesondere hat mich die Balance beeindruckt von diesem tollen, tiefen, bösen und dunklen Sound.


    Nach Absprache mit Andreas Schmidt klappte der Einbau der Klappenauspuffanlage dann noch vor unserem Urlaub mit dem Mini am Gardasee im Mai.


    Und da kommt gleich noch ein weiterer, sehr positiver Faktor dieser Auspuffanlage zum tragen.


    Auf der Fahrt zum Gardasee und zurück ( ca. 1.500 km ) hat die Maxi-Tuner Anlage mit offener Klappe nicht einmal gedröhnt oder genervt.


    Im Innenraum auf der Autobahn bleibt die Geräusch-Kulisse total ruhig und tiefenentspannt.


    Dann der Spass am Gardasee beim offenfahren in den Bergen und durch die vielen Tunnel.


    Fazit : Alles gut und alles richtig gemacht !!!


    Da ich aber, wie oben schon beschrieben, ein ziemlich verrückter Sound-Freak bin, machte ich mir Gedanken dazu, ob nicht noch ein Tick mehr gehen könnte.


    Nach langem hin und her überlegen entschloss ich mich dazu den Serien-Vorschalldämpfer durch ein durchgehendes Edelstahlrohr zu ersetzen.


    Und in dieser neuen Variante waren wir nun mit unserem "WOLF" am Ortasee.


    Auch ohne Vorschalldämpfer ließ sich unser Mini Cooper Cabrio auf der An- und Abfahrt ( ca. 1.300 km ) mit offener Klappe stressfrei und ohne dröhnen im Innenraum bewegen.


    Mit offenem Dach auf den kurvigen Serpentinen - und Bergstraßen rund um den See machte die nun doch sehr laute Anlage auch eine Menge Spass.


    Insbesondere das Knallen beim Schalten in den Tunnels war ein Traum.


    So weit so gut.


    Aber die Ton-Frequenz ist ohne Vorschalldämpfer wesentlich höher und der Sound wirkt dadurch oft auch hell und blechern.


    Auf diesen Punkt hatte mich Andreas Schmidt auch schon vor dem Ausbau des Vorschalldämpfers hingewiesen.


    Fazit :


    Ein lautere Auspuffanlage muß nicht immer besser klingen, auch für einen Sound-Freak wie mich.


    Es ist tatsächlich auch die Klangfarbe und die Frequenzhöhe einer Anlage, die für ein gutes Ergebnis ausschlaggebend ist.


    Und dazu muß ich Andreas Schmidt ein ganz großes Kompliment machen :


    Er hat mit seiner Klappenauspuffanlage mit Vorschalldämpfer genau den richtigen Weg gefunden für den perfekten Sound.


    Immer schön böse und dunkel im Klang, aber niemals nervend.


    Die Moral von der Geschichte :


    Es wird wieder ein Vorschalldämpfer verbaut werden.


    Dann ist alles so wie wir es uns gewünscht haben und die Maxi-Tuner Klappenauspuffanlage macht wieder Spass bei jeder Fahrt.


    Gruß vom Wolfflüsterer ;)


    Bevor wir nun hier zu weit abdriften zurück zum Thema :


    Wünschenswerte Fakten zu einem optimalen neuen MINI GP wären :


    1. Ein nicht zu hohes Gewicht ( es handelt sich schließlich um ein Sondermodell mit geringen Stückzahlen, bei welchem die Sportlichkeit im Focus stehen sollte ).


    2. Um Leistung und Drehmoment optimal auf die Straße zu bringen, sollte er über eine mechanische Differentialsperre verfügen.


    3. Als Sport-Sondermodell in Kleinserie sollte bei der Abstimmung des Fahrwerk-Setups die fahrphysikalischen Grenzen und nicht der Komfort im Vordergrund stehen.


    4. Die Bremsanlage sollte auf jeden Fall so ausgelegt sein, dass man den neuen GP ohne Sicherheits-Risiko auch mal als Track-Tool einsetzen kann.


    Gruß vom Wolfflüsterer, der seit 40 Jahren aktiv mit Rennsport verbunden ist.

    wenn würde ich eher ein Konzept so wie Alfa mit dem 4C auf die Beine stellen, nur das nötigste rein und dafür aber deutlich Gewicht raus.
    4C sind irgendwo um die 850 kg, JCW knapp 1300 KG.


    Dann reichen die 230PS locker und du hast ne Spaßmaschine vom Feinsten.


    Ich durft für einen Nachmittag mal 4C fahren und ich hatte noch nie im meinem Leben ein breiteres Grinsen in der Fresse.

    Hallo Peter,


    ich habe gerade mal die letzten Seiten dieses Threads gelesen und muß feststellen, dass hier viele verrückte Beiträge stehen, wie eben auch in vielen anderen Foren, in denen über sportliche Autos und Tuning geschrieben wird.


    Aber jetzt mal zu Deinem Beitrag und dem Vergleich mit dem Alfa 4C.


    Der Alfa ist ein zweisitziger Sportwagen mit Mittelmotor und Heckantrieb.


    D.h. in allen fahrphysikalischen Ansätzen eine andere Welt.


    Das niedrige Gewicht, zusammen mit dem tiefen Schwerpunkt und der Achslastbalance sind dafür ausschlaggebende Faktoren.


    Und der Alfa 4C ist eine geile Fahrmaschine, ohne wenn und aber.


    Aber der direkte Vergleich mit dem Mini GP, egal wie er letztendlich auf den Markt kommen wird, ist nicht möglich.


    Der MINI hat ein anderes Konzept und eine andere Historiie.


    Und wenn der GP daran anknüpft ist das vollkommen normal und real.


    Dann muß man ihn eben mit anderen leistungsstarken Frontrieblern auf dem Markt vergleichen und eben nicht mit heckgetriebenen Mittelmotorsportwagen.


    Ich würde diesem GP auch niemals einen Allradantrieb einpflanzen.


    Wenn GP, dann muß eine mechanische Sperre her, die diesem Fronttriebler, zusammen mit einer entsprechenden Fahrwerksabstimmung, den nötigen Grip und Vortrieb gibt.


    Entweder man mag den MINI, seine Historie und sein Konzept, dann freut man sich über so ein Spitzenmodell, egal ob man ihn jetzt selbst kaufen würde oder nicht.


    Oder man sagt der Mini ist kein Sportwagen, wie z.B. ein Alfa 4C, was er auch niemals sein wird.


    Wichtig ist es, dass es MINI gelingt beim GP Fahrspass zu erzeugen, die man hinter einem MINI niemalss vermuten würde.


    Das muß der Weg und das Ziel sein für dieses Konzept.


    Und da muß man sagen hat MINI doch bisher in seiner Geschichte keinen schlechten Job gemacht.


    Lassen wir uns überraschen, wie der neue GP dann letztendlich von MINI präsentiert wird.


    Ganz liebe Grüße vom Ortasee nach Frankenthal !


    Hans



    P.S.:


    Mir z.B gefällt der große Heckspoiler des GP optisch auch nicht wirklich.


    Aber wenn man sich mal den erfolgreichen Renn-MINI von Schirra-Motoring auf der Nordschleife anschaut, sieht man, dass man das bei dieser Karosserieform ab bestimmten Gewchwindigkeiten, fahrphysikalisch gesehen ( Abtrieb an der Hinterachse ), halt wirklich braucht.

    und ich befürchte, dass der F57 weniger gesetzt ist als die meisten hier hoffen.

    Deshalb werden wir die Zeit mit unserem F57 MINI Cooper Cabrio weiterhin jeden Tag genießen.


    Es sind die erlebten und schönen Stunden, die einem niemand mehr wegnehmen kann.


    Gruß vom Wolfflüsterer

    @instructor


    Die Marke VW wird vorerst keine Cabrios bauen, dafür gibt es im VW Konzern mit Porsche, Audi, Lambo und Bugatti vier Hersteller die Cabrios produzieren.

    @Datacar


    Porsche, Lambo und Bugatti bieten Cabrios in einem Preis-Segment an, der auf einem ganz anderen Stern schwebt.


    Ich freue mich sehr darüber, dass MINI an der Fertigung des Cabrios festhält.


    Aus diesem Grund haben wir uns auch für den MINI F57 Cooper entschieden.


    In dieser Preisklasse gibt es nur noch den MX-5 und seinen genetischen Verwandten, den Fiat Spider.


    Beide sind wunderschöne Fahrmaschinen, aber leider nicht mehr das Richtige für uns.


    Gruß vom Wolfflüsterer

    Ein echter Roadster wäre schon geil.


    Aber er wird eher nicht kommen.


    Die Verkaufszahlen wären zu gering für so ein aufwändiges Projekt.


    Schaut euch doch mal um auf dem Markt und den aktuellen Angeboten an Cabrios.


    VW z.B. stellt überhaupt kein Cabrio mehr her.


    Nur noch SUVs soweit das Auge reicht.


    Was am Markt wirklich noch fehlt ist ein SUV vom Smart ... :0016:


    Gruß vom Wolfflüsterer :0004: