Alles anzeigenMein nächster Schritt ist nun, das Fahrzeug-Tuning. Tuning = streckentauglich machen, nicht Optik verschönern.
Welche Abmessungen für eine Felgen-Reifen-Kombination würdet ihr für einen JCW empfehlen? Gelesen habe ich, dass 17 Zöller den 18 Zöllern zu bevorzugen seien. Aufgrund von Querdynamik und Gewicht (=Beschleunigungs-/ Bremsverhalten). Bei einer größeren Felge kann jedoch mehr Luft durchströmen, was eine stark belastete Bremse schneller kühlt. Und ich befürchte als Anfänger (hatte bis jetzt 9 Termine auf Rennstrecken) wird die bei mir häufig zum Einsatz kommen. Kann jemand etwas dazu sagen? Evtl. instructor, wenn ich so frech sein darf, Dein Wissen anzuzapfen??
Eine möglichst leichte Felge zu wählen ist auf jeden Fall der erste richtige Schritt zur Reduktion der ungefederten Masse.
Ob 17 oder 18 Zoll ist Deine Entscheidung.
In der Breite würde ich für ein Ring-Tool zu 8 Zoll raten.
Ist ein neues (Gewinde-)Fahrwerk notwendig? Ich habe weiterhin Garantie auf den Mini und würde diese ungern durch den Einbau eines neuen Fahrwerks verlieren.
Ein gut abgestimmtes Gewinde-Sportfahrwerk mit einstellbaren Dämpferkennlinien sollte man bei einem Ring-Tool auch verbauen.
Ist eine Motor-Tuning-Box sinnvoll? Ich halte den JCW für ausreichend motorisiert, aber es kann sein, dass man in Ausnahmesituationen das Quäntchen Gasstoß benötigt, um durch die Kurve zu kommen. Wie viel ist sinnvoll? 50 PS/ 80 Nm mehr? Oder noch mehr? Ich muss nicht als erstes durch die Ziellinie! Ich mache das nur aus Spaß, nicht um schneller als ein Porsche, etc.. zu sein.
Ein Leistungssteigerung kann man machen, ist aber bei einem JCW nicht zwingend notwendig.
Es ist das Fahrwerk, die Felgen und die Reifen, die einen größeren Einfluss auf den Fahrspass haben.
Was ist mit Brakepads? Stahlflex-Leitungen? Sonstiges?
Sportbremsbeläge und Stahlflexbremsleitungen sind für ein Ring-Tool auch eine gute Option.
Gruß Hans
![]()
![]()
Beiträge von instructor
-
-
Kleine Korrektur: Der Z4 (wie auch der MX-5 und die meisten Autos dieser Klasse) hat einen Hinterradantrieb, oder auch Standardantrieb genannt. Das ist kein Heckantrieb.
Bei Fahrzeugen mit dem Antrieb auf der Hinterachse kann man sehr wohl auch von Heckantrieb sprechen, auch wenn sie den Motor vorne haben .
Gruß Hans
-
Hallo ihr lieben "Tankrüsseltiere"
Bei uns in Worms kostet das günstigste Super E5 aktuell 1,699 Euro / Liter.
Den Höchstpreis zahlt man wie immer an der Wonnegau-Raststätte auf der A61 mit 2,229 Euro / Liter
Gruß Hans
-
Am Oster-Wochenende sitzt ziemlich sicher
ein/e Beifahrer/in neben dran und hält die
Spiegelreflexkamera…
Der Kamerawinkel spricht eher für eine Aufnahme von der Fahrerseite
Gruß Hans
-
Herzlich
hier in unserem Forum und viel Spaß mit Deinem F56 Cooper S, liebe Celina
Gruß Hans
-
Dieser Touchscreen ist einer der Gründe, warum ich mir nie ein F67 Cabrio kaufen würde
Gruß Hans
-
Hallo ihr Lieben
Unser "WOLF" ist nun im Februar 2025 schon 7 Jahre alt geworden
Gestern hat er eine neue TÜV-Plakette erhalten
Und das Stoffdach wurde vom Profi neu imprägniert
Jetzt freuen wir uns auf die schöne Jahreszeit und auf unsere Touren mit unserem "WOLF" in die Natur
Gruß Hans
-
hallo Wolfgang, wenn ich es richtig gelesen habe bist Du heute in Hemsbach gewesen, und News?
Hallo Marco
Ich habe unseren "WOLF" nur abgegeben und Marian war nicht persönlich vor Ort.
Ich kann also nichts Neues über die aktuelle Situation berichten.
Gruß Hans
-
...ich denke das hat einen anderen Grund. Seit der Thomas sich aus dem Geschäft zurückgezogen hat, läuft es nicht mehr. Das hab ich 2024 leider am eigenen Leib erfahren müssen!
Gruß
Klar hat Thomas Fürst mit seiner Liebe zum Automobil und zum Motorsport die Firma GIGAMOT in dieser Art und Weise aufgebaut.
Dass er sich nun aus dem Geschäft zurück zog hat gesundheitliche Gründe.
Aber auch Marian, sein Sohn hat große Fachkompetenz und hat GIGAMOT mit sehr viel Herzblut weitergeführt.
Gruß Hans
-
Oh man! Schade!
Kennst Du Gründe für diesen Schritt?
Die Tuning-Branche ist in den letzten Jahren sehr stark zurück gegangen.
Das hängt auch mit den immer komplizierter werdenden Auflagen für die Zulassungen und Eintragungen zusammen.
Das bedeutet einen kolossalen Einbruch der Aufträge in der Szene.
Und es ist keine Besserung mehr in Sicht.
Das heißt die komplette Branche wird weiter einbrechen und es wird demnach auch noch viele andere Unternehmen treffen.
Gruß Hans